Thread
Menü

01051 - genial und kurios zugleich !!


13.06.2002 11:37 - Gestartet von msp
Genial deshalb, weil 01051 als relativ kleines Unternehmen es stets verstanden hat, die damit einhergehende Flexibilität für neue und innovative Vorstöße in den Telekommunikationsmarkt zu nutzen, so z.B. bei der Einführung der 0190-0-Hintertür zur Umgehung des Ortsnetz-Monopols der Telekom (als erter Anbieter).

Kurios deshalb, weil sich 01051 bei solchen Dumpingpreisen auch gegen das Risiko einer zu hohen Nutzung des Angebotes durch die z.B. zur 1Cent-Aktion angemeldeten Nutzer und die damit verbundenen Verluste (VK<EK) absichern muss: so will man wenigstens (u.u. stundenlanges) Surfen über diesen Tarif verhindern, was allerdings m.E. juristisch befdenklich ist, da ich bei meiner Anmeldung über die 0800-Nr. nicht auf diesen Umstand hingewiesen wurde, dort ist zwar nur von "Telefonieren" die Rede, was eng interpretiert evtl. das Surfen ausschließen könnte, aber: Die fast täglich neu dazukommenden Einwahlnummern für "Festnetzsurfen" kann 01051 kaum sofort in der Tarifansage hochsetzen, und wenn gesagt wird "1Cent/Min.", dann muss das m.E. auch so berechnet werden (kann man ja bei endsprechender Modemkonfiguration mithören, oder bei ISDN Verbindung über das Telefon herstellen und über die Telefonanlage weiterverbinden).

Und schließlich: bei den meisten Telefonaten "hilft" ja sogar die Telekom der 01051, nicht d'raufzahlen zu müssen: Die Netzvorwahlen werden nämlich mittlerweile in fast allen Ortsnetzen von der Telekomvermittlung ignoriert, wenn sich eine Null anschließt ("Monopolschutz" für Ortsgespräche). So gehen dann diese Telefonate automatisch über das Telekomnetz, oder der treue 01051-Kunde bedenkt seine Lieblingstelefonfirma mit einer ihrer zahlreichen 0190-0-Zugänge für Ortsgespräche.