Thread
Menü

Kabelanschussdose plombieren


28.08.2020 11:41 - Gestartet von mwicker
Ich hatte einige Jahre eine Wohnung, bei der vor meinem Kauf, durch einen Eigentümerbeschluss der Kabelanschluss und die Umlage auf die Eigentümer / Mieter beschlossen wurde.
Nachdem ich eine Sat-Anlage hatte, war dies nicht mehr erforderlich, aber ich musste weiter die Nebenkosten bezahlen.
Seit 5 Jahren lebe ich in der Schweiz.
Wenn man hier keinen Kabelanschluss benötigt, meldet man es einfach der Hausverwaltung. Diese beauftragt den Kabelanbieter alle Kabelanschussdosen in der Wohnung zu plombieren. Das entfernen der Plombe hat ähnliche strafrechtliche Konsequenzen, wie bei einem Elektrozähler in Deutschland. Ab der Plombierung gibt es keine Nebenkosten mehr für den Eigentümer / Mieter. Die verbleibenden Kabelnutzer im Haus müssen dadurch nicht mehr bezahlen. Bei einer Baumverkabelung finde ich das eine gute Lösung. Frage mich was in Deutschland dagegen spricht.
Menü
[1] 38385901 antwortet auf mwicker
28.03.2021 09:06
Benutzer mwicker schrieb:
Ich hatte einige Jahre eine Wohnung, bei der vor meinem Kauf, durch einen Eigentümerbeschluss der Kabelanschluss und die Umlage auf die Eigentümer / Mieter beschlossen wurde. Nachdem ich eine Sat-Anlage hatte, war dies nicht mehr erforderlich, aber ich musste weiter die Nebenkosten bezahlen.
Seit 5 Jahren lebe ich in der Schweiz.
Wenn man hier keinen Kabelanschluss benötigt, meldet man es einfach der Hausverwaltung. Diese beauftragt den Kabelanbieter alle Kabelanschussdosen in der Wohnung zu plombieren. Das entfernen der Plombe hat ähnliche strafrechtliche Konsequenzen, wie bei einem Elektrozähler in Deutschland. Ab der Plombierung gibt es keine Nebenkosten mehr für den Eigentümer / Mieter. Die verbleibenden Kabelnutzer im Haus müssen dadurch nicht mehr bezahlen. Bei einer Baumverkabelung finde ich das eine gute Lösung. Frage mich was in Deutschland dagegen spricht.
Da die Wohnung ein besonders geschützter Raum ist und der Zutritt nicht so einfach ist. Es gab auch in Deutschland besondere Dosenaufsetzer (Plombierung) für Baumverkabelungen bzw. Filter für Einzelverkabelungen. Ich denke die Kabelnetzbetreiber würden dies heute nicht mehr machen und mehr auf Verschlüsselung setzen.