Thread
Menü

Warum nicht einfach einen Alternativtarif?


31.08.2020 13:02 - Gestartet von Tzupa
Was spräche denn dagegen, wenn Freenet den Tarif als „nur national“ lassen würde und dafür einen teureren, alternativen Tarif einführen würde, in den man bei Bedarf jederzeit wechseln könnte? Dieser alternative Tarif könnte ja auch gerne das doppelte kosten und dafür volles EU-Roaming bieten.
Ein Wechsel in diesen alternativen Tarif könnte mit sofortiger Wirkung möglich sein, ein Zurückwechseln in den nationalen Tarif dann z.B. mit Tagesfrist.
Menü
[1] hansbrel antwortet auf Tzupa
31.08.2020 13:26
Benutzer Tzupa schrieb:
Was spräche denn dagegen, wenn Freenet den Tarif als „nur national“ lassen würde und dafür einen teureren, alternativen Tarif einführen würde, in den man bei Bedarf jederzeit wechseln könnte? Dieser alternative Tarif könnte ja auch gerne das doppelte kosten und dafür volles EU-Roaming bieten. Ein Wechsel in diesen alternativen Tarif könnte mit sofortiger Wirkung möglich sein, ein Zurückwechseln in den nationalen Tarif dann z.B. mit Tagesfrist.

Weil man sehr mühselig Roaming durchsetzen will. Nicht nur würden andere dann klagen, man würde es damit wirklich torpedieren. Ich bin da sehr kritisch, weil es sich hier wirklich um eine Möglichkeit Handelt, auch sehr wenig betuchten eine echte Flat zu geben und Eu Roaming zwar toll ist, aber für die meisten Leute in guten 95% des Jahres egal ist. Grundsätzlich bin ich voll für die Durchsetzung, hier ist man aber sehr penibel an einer Stelle, (ein Low Price Produkt, mit täglicher Wahl...> wo es im Grunde eher darum geht, dass das langfristig so kommt. Wie der Hase da gelaufen ist, kann man vielleicht erahnen. Aber man hat ja nach einem Jahr Roaming 30 Tage gemacht, dann geht das in die Beanstandung. Mir hätte es gereicht, wenn das im nächsten Jahr dann auch monatlich gelten würde. So als Beispiel.

Ich denke aber so wie man es jetzt praktisch hat, ist es wirklich zu machen und man hat jetzt sogar ein vollwertiges Produkt. Daher ist es gut.
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf hansbrel
31.08.2020 14:34
Benutzer hansbrel schrieb:


Ich denke aber so wie man es jetzt praktisch hat, ist es wirklich zu machen und man hat jetzt sogar ein vollwertiges Produkt. Daher ist es gut.

Aber es gibt immer noch keine Telefonie im EU-Ausland. Das wird die BNetzA wohl auch kaum tolerieren.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf Tzupa
31.08.2020 15:20

2x geändert, zuletzt am 31.08.2020 15:37
Benutzer Tzupa schrieb:
Benutzer hansbrel schrieb:


Ich denke aber so wie man es jetzt praktisch hat, ist es wirklich zu machen und man hat jetzt sogar ein vollwertiges Produkt. Daher ist es gut.

Aber es gibt immer noch keine Telefonie im EU-Ausland. Das wird die BNetzA wohl auch kaum tolerieren.

Die BNetzA hat da nichts zu regeln. Wenn ein Anbieter keine Auslandstelefonie anbietet wie auch frænk, dann bietet er die halt nicht an. Erst wenn ein solches Angebot kommt, dann muss es regelkonform sein, d.h. z.Zt. gelten maximale Preise in die EU. Du musst dich vor Kauf des Tarifs informieren, aber eine Pflicht bestimmte Angebote zu beinhalten gibt es nicht.

So war es auch beim Roaming. Ein Tarif muss nicht komplett sein, d.h. alles umfassen. Es muss nur darauf hingewiesen werden was er beinhaltet und (wenn man fair ist) was nicht.
Roaming war so lange kein Problem, so lange es nicht angeboten wurde; es wurde erst zum Problem, als es angeboten wurde und dann nicht regelkonform war.

Ein opt-in opt-out Tarif mit/ohne Roaming ist nach EU-Recht auch nicht regelkonform. Denn sonst würden alle nationale (weil günstigere) Tarife kaufen und dann bei Bedarf im Ausland Roaming zuschalten. Das wäre aber nicht im Sinn der Verordnung.

Die jetzt gefundene Regel ist aber weitgehend OK. Bei einem Verkaufspreis von 1€ pro Tag müssen nur etwa 470MB Daten zum Inlandstarif herausgegeben werden. Bei einem Regelverstoß schaut die BNetzA aber weg: eigentlich darf darüberhinaus nicht abgeschaltet werden, sondern muss geregelter Aufpreis von ca. 4,6ct/MB genommen werden, wenn das Inlandspaket größer ist. Aber ich will da nicht kleinlich sein. Das machen andere teilweise auch nicht und so kommt es doch gut hin.

Wenn das jetzt zu massiven Roaming"Missbrauch" führt, können sie nach 4 Monaten im Ausland auch wieder Roaming abschalten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Tarif als Grundtarif in sehr teuren EU-Ländern wie Griechenland missbraucht werden könnte mit 1GB für 0,69€ pro Tag.