Thread
Menü

Nur meine Sicht der Dinge


06.08.2020 12:21 - Gestartet von ttfried
einmal geändert am 06.08.2020 12:30
...denn eine ganze Gerätekategorie zu verurteilen oder als must-have zu bezeichnen, dafür ist mein persönlicher Anteil an der Lebenserfahrung der Menschheit zu gering.

Ich sag' nur: für mich wär' so ein Klappding nichts.

Unterwegs bin ich zu Fuß, mit dem Auto oder dem ÖPNV.

Zu Fuß brauch' ich kein großes Display, da ist gut, was in der Hosentasche nicht nervt. Die paar Minuten komm' ich ohne Video oder PDF-Lesen aus. Hier hat sich mein Cubot-X19 bewährt (5,93"). Nervt nicht beim geradeaus gehen (beim Bergwandern ist es anders, aber da kommt's in den Rucksack) und hat in der Arztpraxis genug Display für Terminvereinbarungen.

Mit dem Auto: das X19 nervt nicht in der Hosentasche und irgendwas bedienen oder gucken is' nicht beim Fahren. Navi hat das Auto. Musik schaft's über Bluetooth und wenn der Player vom Handy spinnt (was er bisweilen tut), gibt's halt keine Mucke vom Handy. Das Auto trägt dann Tablet und/oder Notebook mühelos. Da am Ziel oft Windows gefordert ist, hülfe mir ein großes Aufklapp-Android eh' nichts.

ÖPNV: hier muss ich immer und allezeit mit einem Stehplatz rechnen. Also brauch' ich eine Hand zum festhalten und das Handy muss einhand-tauglich sein. Das X19 schafft das grad so und wenn der Bus holpert, brauchst' eh' keine Literatur würdigen.

Beruflich muss ich mit meinem Dienst-Server im Dienst-Netz kommunizieren. Alles verschärft abgesichert. Das geh nur mit Equippement von der Firma. Die Firma spendiert ein Samsung S10 und ein Windows-Notebook. Ende der Diskussion. Reicht auch. Unterwegs Mails checken geht mit dem S10, endloser Schriftkram findet mobil (d.h. im Freien) nicht statt und an irgend einer Art von Tisch gibt es das Notebook, was auch sinnvoll ist, weil "der Laden" MS-only ist und MS-Office Pflicht und sogar das 15"-Display etwas mager ist. Da ist 6- oder 8-Zoll beim Handy sowieso kein Unterschied. Das S10 reicht oder es muss massiv heftiges Gerät her (i.d.R. betreibe ich das Notebook gar nicht mit dem eigenen Schirm, sondern mit einem externen 24"- oder 27"- Monitor; manche Kollegen sogar mit zwei davon).

Fazit: ich hab' kein Nutzungsszenario für ein Aufklapp-Handy.

Und bei dem Preis gibt auch mein ausgeprägter Spieltrieb klein bei; is' ja nicht so, dass ich nur objektiv effiziente Produktivitätstools hätte. Aber irgendwo, in der Größenordnung von 3 Wochen Ferienwohnung (die letzte war 380 pro Woche) hört's auf.