Thread
Menü

VF <> o2


07.08.2020 18:54 - Gestartet von Max Baumann
Ich freue mich schon auf den Test im o2 Netz und wie nah Telefonica inzwischen an VF herangekommen ist.
So groß wird der Abstand nicht mehr sein, wenn ich den eher durchwachsenen Netztest von VF lese.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf Max Baumann
07.08.2020 19:27
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich freue mich schon auf den Test im o2 Netz und wie nah Telefonica inzwischen an VF herangekommen ist. So groß wird der Abstand nicht mehr sein, wenn ich den eher durchwachsenen Netztest von VF lese.


Genau das habe ich auch gedacht! Ich nutze selber o2 und wenn ich diesen Bericht so lese sehe ich da in der Performance eigentlich keine großen Unterschiede, nur mit dem Unterschied, dass VF preislich leider auf dem gleichen Apotheken Niveau wie die Telekom ist, die aber im Gegensatz zu VF auch liefert. Als Note für VF hört sich das eher so nach 3 bis 4 an.
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf hotte70
09.08.2020 11:14

2x geändert, zuletzt am 09.08.2020 11:18
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich freue mich schon auf den Test im o2 Netz und wie nah Telefonica inzwischen an VF herangekommen ist. So groß wird der Abstand nicht mehr sein, wenn ich den eher durchwachsenen Netztest von VF lese.


Genau das habe ich auch gedacht! Ich nutze selber o2 und wenn ich diesen Bericht so lese sehe ich da in der Performance eigentlich keine großen Unterschiede, nur mit dem Unterschied, dass VF preislich leider auf dem gleichen Apotheken Niveau wie die Telekom ist, die aber im Gegensatz zu VF auch liefert. Als Note für VF hört sich das eher so nach 3 bis 4 an.

Als Nutzer beider Netze (Telekom und VF) kann ich die Testergebnisse bestätigen. Vodafone hat einerseits nach meiner Erfahrung die bessere LTE Abdeckung in der Fläche, und, was hier wohl nicht getestet wurde, auch den besseren Indoor Empfang. Allerdings ist die Performance teilweise wirklich deutlich unter der Telekom, und das mit den in weiten Teilen einstelligen MBit-Werten kann ich ebenfalls bestätigen.

Allerdings sind die Preise bei VF deutlich günstiger, vor allem seit der kürzlichen Erhöhung der Inklusivvolumina. VF kostet in den meisten Tarifen nicht mal mehr die Hälfte der Telekom...
Und wahr ist auch, dass hohen Downloadraten keine Rolle spielen, wenn der Tarif ohnehin nur wenige GB hergibt. Selbst mit 3-5 MBit lässt sich mobil praktisch alles machen, inkl. Videostreaming in hoher Qualität.

Die Unterschiede der beiden Netze hinsichtlich Performance mögen in Speedtests beträchtlich sein, spielen für die allermeisten Nutzer allerdings keine Rolle. Relevant ist das eigentlich nur wenn man einen Flatrate Tarif hat und diesen auch jenseits des mobilen Endgerätes nutzt (Tethering).

Wenn man sich die Nutzerzahlen ansieht, ist VF in den letzten Jahren stark gewachsen und ist nun der größte Anbieter in Deutschland. Die Telekom hat viele Nutzer an VF verloren. Das zeigt eigentlich sehr deutlich, dass das Modell von VF für die allermeisten Nutzer die bessere Lösung darstellt. Auch die Roamingpakete sind außerhalb der EU bei VF sehr viel besser. Das ist auch der Grund, warum ich VF geschäftlich nutze.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf Tzupa
10.08.2020 10:24
vodafone bietet mehr datenvolumen zum gleichen preis und man kann auch mit geringeren bandbreiten sein smartphone gut nutzen, nur bringt mir das wenig wenn vodafone den tarif den ich benötige garnicht anbietet, ergo muss ich zur telekom und bekomme da einen tarif mit einer echten datenflat (prepaid)!