Thread
Menü

Man kann sich nur wundern


09.09.2020 23:35 - Gestartet von gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
Einerseits: Wenn ich ein DAB-Radio hätte, wäre das jetzt ein Grund, es wegzuwerfen. Zum einen ist es einfach vollkommen inakzeptabel, dass meine Geräte mir vorschreiben, wie ich sie zu benutzen habe. Und zum anderen missbraucht der Staat hier diese Möglichkeit offensichtlich: Ein "Warntag" ist offensichtlich keine Katastrophe, und mich im Zweifel nach einer Nachtschicht dafür aus dem Bett zu werfen ist offensichtlich Missbrauch. Solch eine Funktion ist vielleicht gerade so akzeptabel, wenn sie wirklich nur genutzt wird, wenn quasi sicher ist, dass jeder damit alarmierte Bürger über eine akute Katastrophe informiert sein wollen würde. Irgendwelche Tests, von denen man sich nicht abmelden kann, sind vollkommen inakzeptabel.

Ausserdem, was dieses Katwarn-Zeug angeht: Wer zum Teufel ist auf den Trichter gekommen, dass man sich zwar die Warnungen per E-Mail schicken lassen kann ... allerdings muss man sich dafür per SMS anmelden (und wird dann wohl auch zusätzlich per SMS mit den Warnungen zugespamt?)? Da baut man einen Kommunikationskanal ein ... und dann verhindert man die Nutzung, wenn man nicht zusätzlich auch noch einen anderen Kanal benutzt.
Menü
[1] thesoundman antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
10.09.2020 09:51
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:
Einerseits: Wenn ich ein DAB-Radio hätte, wäre das jetzt ein Grund, es wegzuwerfen.

Dann wirf es doch weg, meine güte!

Zum einen ist es einfach vollkommen inakzeptabel, dass meine Geräte mir vorschreiben, wie ich sie zu benutzen habe.

Das ist schlichtweg falsch! Es handelt sich lediglich um einen Test der sicherstellen soll, dass im Katastrophenfall die Warnsysteme funktionieren. Man muss sowas einfach testen. Wenn Fehler festgestellt werden, dann kann man gegensteuern.

Und zum anderen missbraucht der Staat hier diese Möglichkeit offensichtlich: Ein "Warntag" ist offensichtlich keine Katastrophe

Blödsinn, siehe oben.

und mich im Zweifel nach einer Nachtschicht dafür aus dem Bett zu werfen ist offensichtlich Missbrauch.

Dann möge Dich eine Katastrophe im Schlaf treffen wegen Deiner Ignoranz und defekten Geräte. Was anderes fällt mir nicht ein. Ich nenne es "persönliches Pech", und kann mir Ohropax einstöpseln. Ich wusste ja, dass getestet wird. Oder bist Du nicht in der Lage Dein Radio, Fernseher, PC etc. vom Strom zu trennen, wenn Du von einem notwendigen Test nicht "belästigt" werden möchtest? Ich kann mich nur an einen Sirenentest in Bochum erinnern, der fehlgeschlagen ist. Wie gut dass man da getestet hat und den Fehler abgestellt hat!!!

Solch eine Funktion ist vielleicht gerade so akzeptabel, wenn sie wirklich nur genutzt wird, wenn quasi sicher ist, dass jeder damit alarmierte Bürger über eine akute Katastrophe informiert sein wollen würde. Irgendwelche Tests, von denen man sich nicht abmelden kann, sind vollkommen inakzeptabel.

Ich nenne sowas "Engstirnigkeit". Und auf den Rest gehe ich nicht weiter ein und reiche Dir einen Aluhut. Möge er Dich vor bösen Mächten schützen!
Menü
[1.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf thesoundman
10.09.2020 11:07
Benutzer thesoundman schrieb:
Dann wirf es doch weg, meine güte!

War das jetzt irgendwie ein Argument?

Zum einen ist es einfach vollkommen inakzeptabel, dass meine Geräte mir vorschreiben, wie ich sie zu benutzen habe.

Das ist schlichtweg falsch! Es handelt sich lediglich um einen Test der sicherstellen soll, dass im Katastrophenfall die Warnsysteme funktionieren. Man muss sowas einfach testen. Wenn Fehler festgestellt werden, dann kann man gegensteuern.

Das ist schlicht keine Antwort auf diesen Kritikpunkt? Wenn *die* testen möchten, ob *ihre* Geräte funktionieren, wie folgt daraus, dass *mein* Gerät *mir* vorschreiben sollte, dass *ich* an diesem Test teilnehmen muss?

Außerdem gibt es offensichtlich Möglichkeiten, Warnsysteme zu testen, ohne Menschen unnötig aus dem Bett zu werfen.

Und zum anderen missbraucht der Staat hier diese Möglichkeit offensichtlich: Ein "Warntag" ist offensichtlich keine Katastrophe

Blödsinn, siehe oben.

Was genau? Dass ein "Warntag" keine Katastrophe ist, ist Blödsinn?

und mich im Zweifel nach einer Nachtschicht dafür aus dem Bett zu werfen ist offensichtlich Missbrauch.

Dann möge Dich eine Katastrophe im Schlaf treffen wegen Deiner Ignoranz und defekten Geräte.

Äh ... ich nehme an, das soll auch irgendwie eine Art Argument sein?

Was anderes fällt mir nicht ein. Ich nenne es "persönliches Pech",

D.h.: Dich stört es nicht, deshalb liegen Leute, die es stört, falsch? Das soll vermutlich auch ein Argument sein?

und kann mir Ohropax einstöpseln. Ich wusste ja, dass getestet wird. Oder bist Du nicht in der Lage Dein Radio, Fernseher, PC etc. vom Strom zu trennen, wenn Du von einem notwendigen Test nicht "belästigt" werden möchtest?

Also, mag Dir nicht aufgefallen sein, aber die Kritik ist ja offensichtlich, dass ich den Test in dieser Form nicht für notwendig halte. Von daher ist natürlich total überzeugend, einfach ohne jede Begründung zu behaupten, er sei so notwendig.

Außerdem: Ja, der beste Weg, mich zu schützen, ist natürlich, das Warnsystem abzuschalten, klar, was auch sonst!

Mal davon abgesehen, dass ich meinen Radiowecker zwar vom Strom trennen kann, das seine Funktion als Radiowecker aber geringfügig beeinträchtigt. Aber das ist dann wahrscheinlich wieder mein persönliches Pech, dass mein Radiowecker an einem Tag im Jahr nicht zu gebrauchen ist. Weil Dich betrifft es ja nicht, und was Dich nicht betrifft, kann ja nicht so schlimm sein.

Ich kann mich nur an einen Sirenentest in Bochum erinnern, der fehlgeschlagen ist. Wie gut dass man da getestet hat und den Fehler abgestellt hat!!!

... und?

Was hat ein Sirenentest mit DAB-Radios zu tun? Und hat man diesen Sirenentest ebenfalls unnötig belästigend gestaltet? Es mag Dir auch noch nicht aufgefallen sein, aber man kann die Funktionsfähigkeit technischer Systeme testen, ohne alle Bürger aus dem Bett zu werfen.

Ich nenne sowas "Engstirnigkeit".

Ah, das muss wieder eines dieser "Argumente" sein, von denen man immer hört?

Und auf den Rest gehe ich nicht weiter ein und reiche Dir einen Aluhut. Möge er Dich vor bösen Mächten schützen!

Oh, und noch so ein "Argument"? Du scheinst Dich damit auszukennen!

Aber was will man von einem autoritätsgläubigen Nationalsozialist (die Kurzform wird hier zensiert ... sehr sinnvoll, offensichtlich!) wie Dir auch erwarten! So hohl wie Du in der Birne bist, kannst Du vermutlich einfach nicht anders!

Oh schau mal einer an, ich kann auch Beleidigungen erfinden, statt zu argumentieren, wer hätte das gedacht?
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
10.09.2020 12:35
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:
War das jetzt irgendwie ein Argument?

Auf deinen Beitrag kann man auch nicht wirklich ernsthaft antworten.

Du verstehst vom Grunde her nicht, was eine Katastrophe ist und was dann getan werden muss.

PS: Ich habe zwei DAB+ Radios. Keines von beiden hat sich eingeschaltet.
Menü
[1.1.1.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf machtdochnichts
10.09.2020 13:02
Auf deinen Beitrag kann man auch nicht wirklich ernsthaft antworten.

Du verstehst vom Grunde her nicht, was eine Katastrophe ist und was dann getan werden muss.

Auf deinen Beitrag kann man auch nicht wirklich ernsthaft antworten.

Du verstehst vom Grunde her nicht, was ein Auto ist und wofür man es verwendet.

PS: Ich habe zwei DAB+ Radios. Keines von beiden hat sich eingeschaltet.

... und? Deshalb wäre es eine gute Idee, wenn sie es täten?

Aber sehr überzeugende Argumentation jedenfalls! Vor allem, dass Du so sorgfältig erklärt hast, was eine Katastrophe ist und was dann getan werden muss, davon habe ich eine Menge gelernt!
Menü
[1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
10.09.2020 13:36

einmal geändert am 10.09.2020 13:42
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:
Du verstehst vom Grunde her nicht, was ein Auto ist und wofür man es verwendet.

Ein Auto?
Du meine Güte.

Auf jeden Fall ist ein Auto nicht dafür da, dich nach einer Nachtschicht dafür aus dem Bett zu werfen.

Vor allem, dass Du so sorgfältig erklärt hast, was eine Katastrophe ist und was dann getan werden muss, davon habe ich eine Menge gelernt!

Bitte.
Wenn ich etwas noch sorgfältiger erklären soll, lasse ich mich dafür bezahlen.

Nur ein kleiner Hinweis noch: Bei einer Katastrophe ist es egal, ob du Nachtschicht hattest.

Und man wollte bei diesem Test nicht dich testen! Du brauchtest dich dafür weder anzumelden, noch konntest du dich abmelden. Es ging nicht um dich.

Man wollte dich nicht missbrauchen, dich nicht ausspionieren und dir auch nichts vorschreiben.
Menü
[1.1.1.1.1.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf machtdochnichts
10.09.2020 14:05
Du verstehst vom Grunde her nicht, was ein Auto ist und wofür man es verwendet.

Ein Auto?
Du meine Güte.

Wooosh?

Vor allem, dass Du so sorgfältig erklärt hast, was eine Katastrophe ist und was dann getan werden muss, davon habe ich eine Menge gelernt!

Bitte.
Wenn ich etwas noch sorgfältiger erklären soll, lasse ich mich dafür bezahlen.

Achso! Ja, doch, jetzt verstehe ich Dein Argument!

Nur ein kleiner Hinweis noch: Bei einer Katastrophe ist es egal, ob du Nachtschicht hattest.

Aha? Und warum erwähnst Du das? Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet?

Nur ein kleiner Hinweis noch: Trompeten sind nicht dafür da, sie zu essen.

Und man wollte bei diesem Test nicht dich testen!

Aha? Und warum erwähnst Du das? Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet?

Du brauchtest dich dafür weder anzumelden,

Aha? Und warum erwähnst Du das? Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet?

noch konntest du dich abmelden.

Ich bilde mir ein, genau das geschrieben zu haben - warum wiederholst Du das jetzt?

Es ging nicht um dich.

Aha? Und warum erwähnst Du das? Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet?

Man wollte dich nicht missbrauchen,

Aha? Und warum erwähnst Du das? Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet?

dich nicht ausspionieren

Aha? Und warum erwähnst Du das? Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet?

und dir auch nichts vorschreiben.

Ob man das *wollte*, will ich nicht beurteilen, aber dem Artikel nach hat man es getan, ob man es wollte oder nicht - und das wird nicht dadurch besser, dass man es möglicherweise aus Versehen getan hat. Also, und außerdem ja offensichtlich *mir* sowieso nicht, da ich ja nunmal kein DAB-Radio habe.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
10.09.2020 14:25
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:
Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet?

:-))))))))

Lies mal deinen Kommentar.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf machtdochnichts
10.09.2020 14:37
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:
Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet?

:-))))))))

Lies mal deinen Kommentar.

Und dann?
Menü
[2] Frank62 antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
10.09.2020 15:13
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:
Einerseits: Wenn ich ein DAB-Radio hätte, wäre das jetzt ein Grund, es wegzuwerfen. Zum einen ist es einfach vollkommen inakzeptabel, dass meine Geräte mir vorschreiben, wie ich sie zu benutzen habe. Und zum anderen missbraucht der Staat hier diese Möglichkeit offensichtlich:


Du hast nen Knall diese Aussage von dir ist völlig daneben.
Menü
[2.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf Frank62
10.09.2020 15:28
Du hast nen Knall diese Aussage von dir ist völlig daneben.

Du hast nen Knall diese Aussage von dir ist völlig daneben.
Menü
[2.1.1] Frank62 antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
10.09.2020 18:04
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:
Du hast nen Knall diese Aussage von dir ist völlig daneben.

Du hast nen Knall diese Aussage von dir ist völlig daneben.

Irgendwie hast du meinen Beitrag nur kopiert....
Menü
[2.1.1.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf Frank62
10.09.2020 18:14
Irgendwie hast du meinen Beitrag nur kopiert....

Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen!
Menü
[2.1.1.2] Uli1 antwortet auf Frank62
11.09.2020 12:40
Benutzer Frank62 schrieb:
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:
Du hast nen Knall diese Aussage von dir ist völlig daneben.

Du hast nen Knall diese Aussage von dir ist völlig daneben.

Irgendwie hast du meinen Beitrag nur kopiert....

Ein Zeichen von echter Intelligenz!
Menü
[3] Chris111 antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
10.09.2020 15:49
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:
.....

Man kann sich nur wundern über den absoluten Unsinn, den Du geschrieben hast. Bei einem Test muss man nun mal alles testen. Und so wie dieser Test fehlgeschlagen ist, sollte man noch sicherer sein, dass es wichtig ist.
Bei uns gab es keine Sirenen und im Rathaus, wo ich heute angerufen habe und bis zum Bürgermeister verbunden wurde, wusste auch niemand, dass man sie hätte testen sollen...
Menü
[3.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf Chris111
10.09.2020 16:30
Man kann sich nur wundern über den absoluten Unsinn, den Du geschrieben hast.

Achso, ja, da bin ich jetzt aber überzeugt!

Bei einem Test muss man nun mal alles testen.

Warum? Zumal: Was genau meinst Du mit "alles"? Ich habe schliesslich nichts dagegen gesagt, *alle Komponenten* zu testen, sondern gegen die Art des (vermeintlichen) Vorgehens. Und "alles testen" im absoluten Sinne ist halt ohnehin gar nicht möglich, dafür ist der Eingabe- und Zustandsraum dieser Systeme viel zu gross.

Und so wie dieser Test fehlgeschlagen ist, sollte man noch sicherer sein, dass es wichtig ist.

Deine Auffassung ist also, dass, weil der Test Probleme öffentlich bekannt gemacht hat, die man trivial komplett ohne Test hätte finden können, wir dringend den Test brauchen, um sie zu entdecken?

Bei uns gab es keine Sirenen und im Rathaus, wo ich heute angerufen habe und bis zum Bürgermeister verbunden wurde, wusste auch niemand, dass man sie hätte testen sollen...

Also, es gibt keine Sirenen, und man musste versuchen, die nicht vorhandenen Sirenen einzuschalten, um das festzustellen? Ist das Dein Argument?

Oder sind Sirenen vorhanden, die waren aber einfach nicht zu hören? In dem Fall wäre die offensichtliche Frage: Hat man denn mal die Signalisierungswege getestet, ohne die Sirene selbst zu aktivieren? Sowas ist in nicht vollkommen hirntot konstruierten Sicherheitssystemen nämlich möglich - und in solchen Systemen sieht man normalerweise kein derart katastrophales Versagen, weil man solche Tests dann automatisiert regelmässig durchführt und automatisiert überwacht und so Störungen des Systems laufend im Blick hat und laufend zeitnah beheben kann. Ein System, das für seine Zuverlässigkeit jährliche manuelle Tests braucht, ist ganz grundlegend kaputt, schon, weil Mängel im Zweifel erst mit einem Jahr Verzögerung entdeckt werden, und um das festzustellen, muss man das System nicht ausprobieren, sondern jemanden Fragen, der sich mit den Grundlagen verteilter Systeme auskennt.

Man mag es ja kaum glauben, aber es gibt Unternehmen, die betreiben über den ganzen Planeten verteilt Millionen von Servern, von denen natürlich auch laufend welche ausfallen - und die Benutzer kriegen fast nie etwas von diesen Ausfällen mit. Und das schaffen diese Unternehmen doch glatt, ohne einmal im Jahr die ganze Welt aus dem Bett zu werfen, um "zu prüfen ob die Server funktionieren"!

Außerdem: Was hat das mit meinen Punkten zu DAB und KatWarn zu tun?
Menü
[4] Uli1 antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
11.09.2020 11:19
Bei mir hat es noch nie gebrannt. Was sollen wir also mit ein Feuerwehr?

Der Kommentar läst sich für mich nur in eine ganz bestimme Kategorie von Verfassern einordnen.
Menü
[4.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf Uli1
11.09.2020 11:38
Bei mir hat es noch nie gebrannt. Was sollen wir also mit ein Feuerwehr?

Da Du das für irgendwie analog zu halten scheinst, vermute ich, dass Du der Auffassung bist, wir sollten zum Test einmal im Jahr alle Häuser und Wohnungen komplett durchnässen, um zu testen, ob die Feuerwehr funktioniert?

Der Kommentar läst sich für mich nur in eine ganz bestimme Kategorie von Verfassern einordnen.

Aha! Doch, ja, jetzt hast Du mich auch überzeugt!

Der Kommentar läst sich für mich nur in eine ganz bestimme Kategorie von Verfassern einordnen.
Menü
[4.1.1] Uli1 antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
11.09.2020 12:37
Einige hören den eigenen Knall nicht.
Menü
[4.1.1.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf Uli1
11.09.2020 12:43
Benutzer Uli1 schrieb:
Einige hören den eigenen Knall nicht.

Der Kommentar läst sich für mich nur in eine ganz bestimme Kategorie von Verfassern einordnen.