Thread
Menü

artikel leider alles andere als vollstaendig


21.06.2002 17:28 - Gestartet von tichy
huhu,

in dem artikel fehlt leider so manches :(

z.b. kann nun richtig verboten werden, was im vergleich zu einem index ein grosser unterschied ist. des weiteren sind index und verbote nicht mehr oeffentlich. nicht zuletzt kann die behoerde nun ohne antrag zensieren, was eigentlich unserer verfassung widerspricht.

mit aehnlichen 'jugendschutz'-gesetzen werden in anderen laendern schon laengst beliebige inhalte zensiert oder es wandern leute fuer ihre meinung in's gefaengnis.

unsere jugendschutzbehoerde hat nun mehr rechte, als die fuer zensur beauftragten behoerden am anfang des 3. reiches. auch manche aktuelle zitate von stoiber sind teilweise wortgleich mit denen aus dem 3. reich. vielleicht sollte und das mal zu denken geben.


wer sich fuer meinungsfreiheit und zensur etwas meher interessiert, sollte sich eher mal die entsprechenden artikel bei heise / telepolis (heise.de/tp) anschauen.


*wink*
tichy


"...Langsam erkannte ich, daß die Geheimhaltung der Grundpfeiler aller Tyrannei ist. Nicht die Gewalt, sondern die Geheimhaltung... die Zensur.

Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt:
»Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies
ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und
Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind.

Sehr wenig Kraft ist notwendig, einen Menschen zu kontrollieren, dessen Geist Scheuklappen angelegt worden sind. Umgekehrt kann keine Macht der Welt einen freien Menschen kontrollieren, einen Menschen, dessen Geist frei ist. Nicht die Folter, nicht die Atombombe oder sonst etwas - man kann einen freien Menschen nicht besiegen, man kann ihn höchstens töten..."

(Robert A. Heinlein, USA 1940)

Quelle:
Robert A. Heinlein Future History -
Die Vergangenheit der Zukunft
Heyne Verlag ISBN 3-453-00464-7

Menü
[1] MartyK antwortet auf tichy
22.06.2002 12:11
Benutzer tichy schrieb:

unsere jugendschutzbehoerde hat nun mehr rechte, als die fuer zensur beauftragten behoerden am anfang des 3. reiches. auch manche aktuelle zitate von stoiber sind teilweise wortgleich mit denen aus dem 3. reich. vielleicht sollte und das mal zu denken geben.

Auch wenn der Bürger offensichtlich immer mehr bevormundet wird, so glaube ich in Bezug auf Stoiber, dass es trendy ist, ihm so gut es geht Steine in den Weg zu legen. Aber warum? Ich bezweifle mal, dass jeder, der dieses Bashing mitmacht, triftige Argumente contra Stoiber parat hat, sondern nur ein Mitläufer ist, weil viele andere ja auch mit der Welle schwimmen. Deshalb verhalte ich mich diesbezüglich neutral.
Und was sollen das für ominöse "Zitate aus dem dritten Reich" sein?

Martin
Menü
[1.1] SpaceRat antwortet auf MartyK
22.06.2002 19:04
Benutzer MartyK schrieb:
Und was sollen das für ominöse "Zitate aus dem dritten Reich" sein?

"die durchrasste Gesellschaft" Stoiber 1991

"Wir wollen nicht, dass sich hier Lebensformen etablieren die nicht deutsch sind ..." Stoiber 2000

"Wenn ich über steuer- und erbrechtliche Anerkennung von homosexuellen Paaren diskutiere, dann kann ich gleich über Teufelsanbetung diskutieren." Stoiber 1991
Menü
[1.1.1] tichy antwortet auf SpaceRat
23.06.2002 14:38
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer MartyK schrieb:
Und was sollen das für ominöse "Zitate aus dem dritten Reich" sein?

"die durchrasste Gesellschaft" Stoiber 1991

"Wir wollen nicht, dass sich hier Lebensformen etablieren die nicht deutsch sind ..." Stoiber 2000

"Wenn ich über steuer- und erbrechtliche Anerkennung von homosexuellen Paaren diskutiere, dann kann ich gleich über Teufelsanbetung diskutieren." Stoiber 1991


Unter dem Schlagwort "Kampf gegen Schmutz und Schund" begann 1933 die NSDAP mit der Ausschaltung missliebieger Literatur. Lass und doch mal hören, was ein "demokratischer" Politiker dazu sagt:

Tatsächlich wirft das Internet Probleme im Datenschutz auf. Auch
eröffnet es den Anbietern von Schmutz und Schund bislang ungeahnte Möglichkeiten, wenn nicht über wirksame Schutzmaßnahmen nachgedacht wird.
Edmund SStoiber

hier nachzulesen:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/1116/2.html

diese liste koennte man noch erweitern.. hat eigentlich jemand mal eine stoiber-sammlung gemacht? :)


-------------------------------
Kritierien für die Indizierung
Der Katalog der Trägermedien, die schwer jugendgefährdend sind, wird insbesondere im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert. Auch ohne Indizierung durch die Bundesprüfstelle werden Trägermedien mit weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt, wenn sie den Krieg verherrlichen, Menschen in einer ihre Würde verletzenden Weise darstellen oder Jugendliche in geschlechtsbetonter Körperhaltung zeigen.
-------------------------------

"Jugendliche in geschlechtsbetonter Körperhaltung"

was soll das denn bedeuten? schwammiger geht's kaum noch. damit kann, wenn gewollt, sehr sehr viel verboten werden. sollte dies so bleiben und frueher oder spaeter auch ausgenutzt werden, werden wir den amis an pruederie nichts mehr nachstehen.

dass wir damit genau das gegenteil erreichen, interessiert dann keinen.

die amis haben z.b. jetzt festgstellt, dass bei ihnen die rate der geburten von kindern und jugendlichen am hoechsten ist, trotz oder gerade eben wegen ihren dummen anti-sex-kampagnen. in den noerdlicheren laendern europas, wo die aufklaerung am besten scheint und mit diesen themen offener umgegangen wird, ist diese rate am niedrigsten. wundert das uns? nur ein beispiel von vielen.

*wink*
tichy
Menü
[2] drache antwortet auf tichy
23.06.2002 20:02
Wenn die Unionsinitiative Erfolg hat, dann dürfen wir alle uns demnächst über Klassiker wie Sissi, Heidi, etc. freuen. Schließlich sind Horror- Gewalt- und Sex-Filme dann auch für Erwachsene nicht mehr zugänglich.
Doch auch das neue Gesetz birgt schon eine Gefahr für "freie mündige Bürger".

Ciao