Thread
Menü

Nur 5 Anrufe?


29.09.2020 20:32 - Gestartet von groovetronic
Bei mir waren es zu Stoßzeiten 8 - 12 Anrufe am Tag.
Irgendwann habe ich mir den Spaß gemacht und bin zum Schein auf das Spiel eingegangen.
Erstmal fünf Minuten schmoren lassen, weil mein Laptop angeblich im Auto sei, ich im 6. Stock wohne und der Aufzug kaputt sei. Dann hatte ich erstmal einen Bluescreen. Dann wollte mein angebliches Kind noch sein Fläschchen und erst nach 13 Minuten ging es dann los. Ich habe an meinem Linux-Rechner mitgegoogelt, was der offensichtlich aus Indien stammende Anrufer alles von mir wollte. Irgendwann ging es dann darum, dass ich eine Software für einen Fremdzugang installieren sollte. Dann fragte ich den Anrufer, wie lange wir bereits telefonieren, was er mir auf die Sekunde genau sagen konnte. Ich sagte dann nur, dass er mein Geld klauen wollte, ich ihm aber die Zeit geklaut habe, wo er niemanden Anderes betrügen konnte.
Sein Kommentar: "Sir, you are a motherf***er!"
Meine Antwort: "Yes - your mother!"

Inzwischen habe ich die Telefonnummer stillgelegt, weil es nicht mehr aufgehört hat. Die Nummern braucht man garnicht melden - die existieren schlicht und einfach nicht.
Menü
[1] cdg antwortet auf groovetronic
30.09.2020 11:23
den Motherf*** hatte ich damals auch mal, seit dem habe ich beschlossen, das Gespräch positiv zu drehen.
So unterhalte ich mich heutzutage mit dem Herrn meistens (habe etliche Nummern im Block, und ich blocke seine NR erst beim 3. Anruf) über sein Wetter dort, die Viruslage und sonstige Themen, zu denn ich gerade Lust habe.
Sind jetzt immer sehr nette Gespräche, um meine Computer geht es nur die ersten 10 Sekunden, bis er merkt, dass ich es wieder bin :)

Benutzer groovetronic schrieb:
Bei mir waren es zu Stoßzeiten 8 - 12 Anrufe am Tag. Irgendwann habe ich mir den Spaß gemacht und bin zum Schein auf das Spiel eingegangen.
...
Sein Kommentar: "Sir, you are a motherf***er!"
Meine Antwort: "Yes - your mother!"
Menü
[1.1] ropi antwortet auf cdg
30.09.2020 12:22
Den Motherf*** hatte ich auch schon dran. Er hat es immer wieder versucht. Haben ihm erzählt das wir einen Mac mit ios haben. Daraufhin hat er an seinen Kollegen vom Apple Service weiterverbunden. Der wollte dann das wir unser Windows starten... Letztes mal habe ich behauptet nur Linux zu nutzen. Auch das half nicht. Hab dann immer schön mit ja geantwortet und mich dabei mit Haushaltsarbeiten beschäftigt. Als dann viel Zeit vergangen war las ich von meinem imaginären Bilschirm immer wieder Your Operating system is not supported vor. Nach gefühlten 20 Anrufen hat er aufgegeben...

Benutzer cdg schrieb:
den Motherf*** hatte ich damals auch mal, seit dem habe ich beschlossen, das Gespräch positiv zu drehen.
So unterhalte ich mich heutzutage mit dem Herrn meistens (habe etliche Nummern im Block, und ich blocke seine NR erst beim 3. Anruf) über sein Wetter dort, die Viruslage und sonstige Themen, zu denn ich gerade Lust habe.
Sind jetzt immer sehr nette Gespräche, um meine Computer geht es nur die ersten 10 Sekunden, bis er merkt, dass ich es wieder bin :)

Benutzer groovetronic schrieb:
Bei mir waren es zu Stoßzeiten 8 - 12 Anrufe am Tag. Irgendwann habe ich mir den Spaß gemacht und bin zum Schein auf das Spiel eingegangen.
...
Sein Kommentar: "Sir, you are a motherf***er!"
Meine Antwort: "Yes - your mother!"
Menü
[2] hrgajek antwortet auf groovetronic
30.09.2020 14:54
Hallo,

Benutzer groovetronic schrieb:
Bei mir waren es zu Stoßzeiten 8 - 12 Anrufe am Tag. Irgendwann habe ich mir den Spaß gemacht und bin zum Schein auf das Spiel eingegangen.

Ich habe solche Anrufe auch schon dutzendweise bekommen.

Die Rufnummern sind ausnahmslos "gefaked", wobei die sogar irgendwoher genau "wissen", welche Nummern es nicht gibt, selbst die Vorwahlen sind oft "nicht vergeben".

Die Leute sprechen ein gruseliges Englisch (Indien, Pakistan?), teilweise auch brockenweise deutsch.

Ich soll mit Windows+R den EVENTVWR starten (Ereignisanzeige) wo man mir was zeigen will. Aber was ?

Einmal wurde ich unvermittelt gebeten, den TeamViewer zu installieren. Dann haben sie aufgelegt.

Weiter bin ich nie gekommen, vielleicht weil die mich nicht verstehen? Oder weil ich die nicht verstehe oder die Sprachqualität unter aller Kanone ist, dass die Verbindung abreißt.
Menü
[2.1] groovetronic antwortet auf hrgajek
30.09.2020 15:47
Es geht darum, dass dir der Anrufer zeigen will, dass auf deinem Win-System Fehler auftauchen (die aber an sich normal sind). Als nächstes geht es darum, die Fehler bzw. Angeblich kompromittierenden Programme zu deinstallieren (was aber nicht geht).
Und dann versuchen sie zu "helfen", indem man Teamviewer oder was ähnliches installiert und Vollzugriff auf das System gibt.
Im Hintergrund werden dann Passwörter usw. abgegriffen oder Keylogger installiert.