Thread
Menü

Radio Bremen und SR abschaffen


17.12.2020 10:11 - Gestartet von Joseff
Diese Mini-Anstalten gehören echt abgeschafft.
Man kann sie ja übergangsweise als Abteilung von NDR und WDR führen und dann langsam die redundanten Strukturen runterfahren. Übrig bleiben könnte ein Landesfenster in den großen Programmen.Mehr haben dei imTV doch eh nicht gerissen.
Menü
[1] DL7FOS antwortet auf Joseff
17.12.2020 22:17
Benutzer Joseff schrieb:
Diese Mini-Anstalten gehören echt abgeschafft. Man kann sie ja übergangsweise als Abteilung von NDR und WDR führen und dann langsam die redundanten Strukturen runterfahren. Übrig bleiben könnte ein Landesfenster in den großen Programmen.Mehr haben dei imTV doch eh nicht gerissen.

Ich würde eher die Spartensender mit reiner Dudelei abschalten, die auch GEMA und GVL kosten, siehe NDR Rock und was es da sonst noch alles gibt. Bei der Einführung von DAB in den 90ern startete der hr gleich weitere vier Programme, es waren zeitweise acht. Warum? Jetzt sind es mit hr-info ganze sechs, von denen gerade die Servicewelle hr3 nichts taugt, keine Information. Die gibt es bei hr1, dann aber mit nur alter Musik und Regionalstudios hat nur hr4. Weiß der Himmel, was das für ein Konzept sein soll.

Übrigens wurde doch das Nordwestradio schon zusammengestrichen mit Bremen-2. Ich denke, dass ein Stadtradio (Bremen-4) und ein Alternativprogramm zu NDR 1 NDS, bspw. NDR 1 Bremen, die Lösung sein könnte.

Nur wäre die Frage, ob das wirklich die größten Kostenstellen sind, die man so hat. Wenn man jetzt anfinge, die Satellitenübertragung beispielsweise einzudämmen oder die Live-Streams mit Geoblocking zu versehen, wären die ganzen Urlauber und Auswanderer wieder gestraft. Obwohl für die eigentlich die Deutsche Welle unter Anderem zuständig wäre.

Ist alles nicht so einfach fürchte ich...