Thread
Menü

Das Problem an Signal


13.01.2021 13:16 - Gestartet von unixasket
Signal mag ja von der Sicherheit und Datensparsamkeit toll sein, aber ich habe 2 Probleme mit Signal:

1. Anmeldung nur mit Telefonnummer. Besser wäre eine Id so wie bei Threema, oder Pseudonym so wie bei Wire. Auch alle Kontakte bekommen immer die Telefonnummer mit. Bei Telegram braucht man zwar auch eine Telefonnummer, aber mam kann trotzdem ein Pseudonym erstellen und damit kommunizieren.
2. Keine Mehrgeräteunterstützung. Es wird zwar oft verständlicherweise gesagt, dass dies wegen der Ende zu Ende Verschlüsselung problematisch ist, aber Wire bekommt es doch auch hin und auch Threema plant dieses Feature auf eine sichere Art einzuführen.

Daher besser Threema oder Wire benutzen.
Menü
[1] marcometer antwortet auf unixasket
13.01.2021 14:15
Benutzer unixasket schrieb:
Signal mag ja von der Sicherheit und Datensparsamkeit toll sein, aber ich habe 2 Probleme mit Signal:

1. Anmeldung nur mit Telefonnummer. Besser wäre eine Id so wie bei Threema, oder Pseudonym so wie bei Wire. Auch alle Kontakte bekommen immer die Telefonnummer mit. Bei Telegram braucht man zwar auch eine Telefonnummer, aber mam kann trotzdem ein Pseudonym erstellen und damit kommunizieren.
2. Keine Mehrgeräteunterstützung. Es wird zwar oft verständlicherweise gesagt, dass dies wegen der Ende zu Ende Verschlüsselung problematisch ist, aber Wire bekommt es doch auch hin und auch Threema plant dieses Feature auf eine sichere Art einzuführen.

Daher besser Threema oder Wire benutzen.

Punkt 1 finde ich gerade den Vorteil.
Denn wer hat denn wirklich Lust jedem seiner Kontakte noch irgendwie einen komischen Username pro Messenger mitzuteilen?
Das macht doch keiner.
Einmal die Nummer ausgetauscht und alles ist da.
Abgesehen davon, dass Threema sich als durch die Paywall nie durchsetzen wird, ist das ein Grund warum das für mich nicht in Frage käme.
Wenn ich jetzt Threema installiere, soll ich dann erst alle meine vorherigen Kontakte bei WhatsApp/Telegram/Signal nach ihrem Threema Username fragen?
Das ist doch unrealistisch.
Installieren, Nummer eingeben, alle Kontakte sind da. Fertig.
So und nicht anders macht die Nutzung für mich Sinn.
Menü
[1.1] mattes007 antwortet auf marcometer
14.01.2021 11:37
Benutzer marcometer schrieb:

Punkt 1 finde ich gerade den Vorteil.
Denn wer hat denn wirklich Lust jedem seiner Kontakte noch irgendwie einen komischen Username pro Messenger mitzuteilen?
Das macht doch keiner.
Einmal die Nummer ausgetauscht und alles ist da. Abgesehen davon, dass Threema sich als durch die Paywall nie durchsetzen wird, ist das ein Grund warum das für mich nicht in Frage käme.
Wenn ich jetzt Threema installiere, soll ich dann erst alle meine vorherigen Kontakte bei WhatsApp/Telegram/Signal nach ihrem Threema Username fragen?
Das ist doch unrealistisch.
Installieren, Nummer eingeben, alle Kontakte sind da. Fertig. So und nicht anders macht die Nutzung für mich Sinn.

Da merkt man mal, dass Du Threema nicht wirklich nutzt.

Bei Whatsapp/Signal MUSST Du deine Nummer registrieren und weitergeben.
Ebenfalls MUSST Du Dein Telefonbuch synchronisieren... und zwar in beiden Fällen mit einem amerikanischen Server.

Bei Threema/wire KANNST Du deine Nummer weitergeben, aber MUSST es nicht.
Mit anderen Worten.. gibst Du bei Threema bei der Registrierung deine Handynummer an... und jemand hat diese Handynummer und Threema installiert... und synchronisiert sein Telefonbuch, dann findet er dich auch.
Übrigens gilt dies auch für die Mailadresse.

Allerdings kann ich auch, z.B. bei Online Kontakten, mein Aliasnamen geben und derjenige kann darüber mit mir TELEFONIEREN und den Messenger nutzen... ohne meine Handynummer zu kennen.

Dazu ist Threema seit neustem "open-source".

Bin ich z.B. bei whatsapp in einer Gruppe... wissen alle in der Gruppe gleich meine Handynummer... und jeder kann mich in eine Gruppe hinzufügen, auch wenn ich es gar nicht möchte.

Zudem sind die Server bei beiden Messengern in Europa (Schweiz/Deutschland) und unterliegen dem hohen EU Datenschutzrecht.

Mal ganz ehrlich... 1,50 (Angebot) bzw. 3 Euro EINMALIG sind mir der Datenschutz wert!!!
Menü
[1.1.1] Jannemann antwortet auf mattes007
17.01.2021 11:08
Benutzer mattes007 schrieb:
Bin ich z.B. bei whatsapp in einer Gruppe... wissen alle in der Gruppe gleich meine Handynummer... und jeder kann mich in eine Gruppe hinzufügen, auch wenn ich es gar nicht möchte.

Nein, stimmt nicht, das kannst Du blockieren - dann erhältst Du eine Einladung und kannst entscheiden, ob Du der Gruppe beitreten möchtest

Mal ganz ehrlich... 1,50 (Angebot) bzw. 3 Euro EINMALIG sind mir der Datenschutz wert!!!

Mir auch!