Alternative

Signal statt WhatsApp: Das sind die neuen Funktionen

Viele wech­seln aktuell von WhatsApp zu Signal. Das Entwickler-Team von Signal hat ange­kün­digt, den Messenger in Sachen Funk­tio­nalität an mehreren Stellen aufrüsten zu wollen. Was erwartet Nutzer in den nächsten Tagen?
Von dpa /

Neue Funktionen beim Signal-Messenger Neue Funktionen beim Signal-Messenger
Bild: Signal.org
Bereits in einigen Tagen soll es losgehen, kündigen die Signal-Macher auf Twitter an.

Dann soll der Messenger ein soge­nanntes Wall­paper-Feature erhalten: Nutze­rinnen und Nutzer können damit für jeden einzelnen Chat einen anderen, indi­vidu­ellen Hinter­grund fest­legen, wenn sie möchten.

Ausführ­liches Profil, animierte Sticker

Neue Funktionen beim Signal-Messenger Neue Funktionen beim Signal-Messenger
Bild: Signal.org
Eben­falls ein Novum ist den Angaben zufolge ein "Über"-Bereich, in dem sich jede und jeder mit einem Signal-Profil mit einem kurzen Text vorstellen kann - falls gewünscht. Bislang lassen sich nur ein Profil­name und ein Profil­bild einstellen. Als weitere Neue­rung soll es animierte Sticker für Unter­hal­tungen geben.

Eine Ände­rung bei Signals Sprach- und Video­grup­pen­chats mit Ende-zu-Ende-Verschlüs­selung ist den Angaben nach bereits umge­setzt worden. Hier können ab sofort nicht nur wie bislang fünf Menschen gleich­zeitig mitein­ander ins Gespräch kommen, sondern acht.

Außerdem können nun auch iPhone-Nutze­rinnen und -Nutzer Profil­bilder bild­schirm­fül­lend anschauen und in den Einstel­lungen fest­legen, welche Medi­enin­halte (Bilder, Audio, Video) bei welcher Inter­net­ver­bin­dung auto­matisch herun­ter­geladen werden sollen. Beides war bisher nur mit Android-Geräten möglich.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüs­selung zwischen den Geräten von Sender und Empfänger war schon immer ein Aushän­geschild des Messen­gers Signal. Kurz vor Weih­nachten legte der Anbieter bei der Sicher­heit noch einmal nach.

Mehr zum Thema Smartphone-Messaging