Thread
Menü

Bester Messenger überhaupt


22.12.2020 12:28 - Gestartet von iPhone
Signal ist 1:1 wie Whatsapp, nur in blau statt grün. Ebenfalls gratis. Die Menschen regen sich über die Datenschutzproblematik von Facebook, Google&Co auf, aber keiner unternimmt das dageben. Selbst der Download eines sicheren Messengers ist für viele scheinbar zu viel Arbeit.
Menü
[1] mattes007 antwortet auf iPhone
22.12.2020 14:38
Benutzer iPhone schrieb:
Signal ist 1:1 wie Whatsapp, nur in blau statt grün. Ebenfalls gratis.

Das ist zwar korrekt, aber was stört ist, dass nach wie vor eine Handynummer zur Registrierung Voraussetzung ist, ebenfalls ein Zugriff auf die Kontakte und der Server in Amerika steht.

Alles das bietet Threema und wire nicht als Zwang. Dort kann ich per Alias kommunizieren und beide sind auch verschlüsselt, aber innerhalb der EU.
Das Wire eine Holding ist, spielt wie mehrere Artikel inzwischen aufgezeicht haben keine Rolle, denn die Infrastruktur ist weiterhin innerhalb der EU und unterliegt den dortigen Gesetzen.

Auch telegramm kann ich komplett ohne Adressbuch und ohne Handynummer nutzen.
Bei Threema und telegramm ist sogar eine Identifikation über die Mailadresse möglich...

Die Menschen regen sich über die Datenschutzproblematik von Facebook, Google&Co auf, aber keiner unternimmt das dageben. Selbst der Download eines sicheren Messengers ist für viele scheinbar zu viel Arbeit.

Ganz einfach... a) sehen sie die Datenschutzproblematik nicht, da "man ja nichts wichtiges kommuniziert" und b) installieren sie sich zwar 200 Apps, aber wollen halt nur einen Messenger nutzen.
Menü
[1.1] iPhone antwortet auf mattes007
23.12.2020 02:23
Benutzer mattes007 schrieb:
Das ist zwar korrekt, aber was stört ist, dass nach wie vor eine Handynummer zur Registrierung Voraussetzung ist, ebenfalls ein Zugriff auf die Kontakte und der Server in Amerika steht.
Die einzigen Daten, die Signal hat: Telefonnummer, Zeitpunkt der letzten Verbindung und Kontoerstellung.
https://signal.org/blog/looking-back-as-the-world-moves-forward/

Auch telegramm kann ich komplett ohne Adressbuch und ohne Handynummer nutzen.
Threema ist natürlich auch top, aber von Telegram würde ich die Finger lassen - Datenschutz noch problematischer als bei WhatsApp. Ich denke Signal wird auch hier demnächst nachziehen.

Ganz einfach... a) sehen sie die Datenschutzproblematik nicht, da "man ja nichts wichtiges kommuniziert" und b) installieren sie sich zwar 200 Apps, aber wollen halt nur einen Messenger nutzen.
Leider wahr.
Menü
[1.1.1] mattes007 antwortet auf iPhone
14.01.2021 11:44
Benutzer iPhone schrieb:
Die einzigen Daten, die Signal hat: Telefonnummer, Zeitpunkt der letzten Verbindung und Kontoerstellung.
https://signal.org/blog/looking-back-as-the-world-moves-forward/

Das schreiben sie, ob es stimmt musst Du erst mal "glauben".

Was bleibt... Zwangsregistrierung mit Handynummer... und wenn ich mit jemand über Signal schreiben möchte, muss dieser meine Handynummer kennen.
Ich kann Signal auch nur richtig nutzen, wenn ich meine Kontakte synce.

Alles das KANN ich bei threema/wire/telegramm machen, MUSS es aber nicht.

Threema ist natürlich auch top, aber von Telegram würde ich die Finger lassen - Datenschutz noch problematischer als bei WhatsApp. Ich denke Signal wird auch hier demnächst nachziehen.

Bei telegramm liegen die Daten standardmäßig in der Cloud. Ja, stimmt. Vorteil: Ich kann über web.telegramm.org ohne aktive Smartphone-Internetverbindung im Browser im Büro chatten... ich kann Beiträge, Bilder etc. ganze Chats bei mir und beim gegenüber löschen... und wenn ich es "sicher" haben möchte, kann ich einen "privaten" Chat starten.

Aber auch hier gilt... ich kann einen Alias selber auswählen und zur Kommunikation weitergeben... und ich KANN meine Kontakte syncen, aber ich MUSS es nicht tun. RIESEN UNTERSCHIED!

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute Probleme haben ihr Whatsapp Chatverlauf auf ein neues Smartphone zu migrieren... bei telegramm ist ein Umzug super einfach.
Menü
[2] marcometer antwortet auf iPhone
13.01.2021 14:02
Benutzer iPhone schrieb:
Signal ist 1:1 wie Whatsapp, nur in blau statt grün. Ebenfalls gratis. Die Menschen regen sich über die Datenschutzproblematik von Facebook, Google&Co auf, aber keiner unternimmt das dageben. Selbst der Download eines sicheren Messengers ist für viele scheinbar zu viel Arbeit.
Wie 1:1 ist denn für dich 1:1?
Ich habe Signal immer verweigert und jetzt kürzlich mal zusätzlich zu Telegram installiert.
Mir fehlt bei Signal das zuletzt online Feature sehr.
Außerdem fehlt das von vielen mittlerweile so geliebte und von Snapchat kopierte Status Feature.
Ich finde auch nicht wie/wo ich andere Dateien außer Bilder versenden kann, also zum Beispiel pdfs.
Natürlich ist auch der Punkt der cloud Backups so eine Sache, die die allermeisten WhatsApp-User spätestens beim nächsten Handywechsel schmerzlich vermissen werden.
Also ja, Signal ist deutlich sicherer und ansonsten ganz gut und nützlich, aber es ist sicher nicht 1:1 WhatsApp in blau.
Menü
[2.1] iPhone antwortet auf marcometer
13.01.2021 14:28

2x geändert, zuletzt am 13.01.2021 14:32
Benutzer marcometer schrieb:
Wie 1:1 ist denn für dich 1:1?

Werbesprech. Aber von allen Alternativen ist Signal noch am ähnlichsten: GIF, Audio/Video-Anrufe, Emojis, läuft auf'm Laptop, Registrierung ausschließlich mit Rufnummer (Vor- und Nachteil in einem), Profilbilder, löschbare Nachrichten usw. Natürlich gehen die meisten Funktionen auch mit Threema, aber halt erst mit Verzögerung. Ich nutze Signal seit 4 Jahren und mir waren ähnliche Funktionen bzw. die zeitnahe Umsetzung immer wichtig; und das klappte bei Signal. Bei Threema dauerten manche Funktionen halt ewig. Telegram sehe ich kritisch, da der Datenschutz dort auch bedenklich ist, teilweise schlechter als bei Whatsapp.

Mir fehlt bei Signal das zuletzt online Feature sehr.

Das ist ja bei vielen deaktiviert, auch bei mir seit vielen Jahren - und ich möchte es auf keinen Fall. Dauer-Stalking durch Partner, Chef oder Kollegen; ich denke nicht, dass das bei einem auf Privatsphäre ausgelegten Messenger jemals geben wird. Im Übrigen kann ich sagen, dass es ziemlich angenehm ist diese Funktion abzuschalten. Ich erinnere mich gut: die ersten Wochen war's seltsam, denn es fehlt was, aber danach ziemlich befreiend.

Außerdem fehlt das von vielen mittlerweile so geliebte und von Snapchat kopierte Status Feature.

Das fehlt mir tatsächlich auch... Ist dann halt mehr Social Network, als ein Messenger, aber ja, mir würde es auch gefallen. Die aktuelle Ankündigung mit dem Infofeld im Profil geht ja auch in diese Richtung.

Ich finde auch nicht wie/wo ich andere Dateien außer Bilder versenden kann, also zum Beispiel pdfs.

Zumindest bei Android geht das doch so einfach wie Bilder: statt auf Bilder gehst du auf "Dateien".

Natürlich ist auch der Punkt der cloud Backups so eine Sache, die die allermeisten WhatsApp-User spätestens beim nächsten Handywechsel schmerzlich vermissen werden.

Damit alle Daten in der Google-Cloud (oder Apple) landen? Wo auch End-to-End Verschlüsselung nicht greift? Na da hat sich der Wechsel von Facebook weg ja gelohnt - vom Regen in die Traufe :-) Das hat schon seinen Sinn, aber trotzdem arbeitet Signal an irgendeiner Cloud-Lösung. Mal kucken, wie sie das implementieren werden.
Menü
[2.1.1] marcometer antwortet auf iPhone
13.01.2021 14:45
Benutzer iPhone schrieb:

Werbesprech. Aber von allen Alternativen ist Signal noch am ähnlichsten: GIF, Audio/Video-Anrufe, Emojis, läuft auf'm Laptop, Registrierung ausschließlich mit Rufnummer (Vor- und Nachteil in einem), Profilbilder, löschbare Nachrichten usw. Natürlich gehen die meisten Funktionen auch mit Threema, aber halt erst mit Verzögerung. Ich nutze Signal seit 4 Jahren und mir waren ähnliche Funktionen bzw. die zeitnahe Umsetzung immer wichtig; und das klappte bei Signal. Bei Threema dauerten manche Funktionen halt ewig. Telegram sehe ich kritisch, da der Datenschutz dort auch bedenklich ist, teilweise schlechter als bei Whatsapp.


Das ist ja bei vielen deaktiviert, auch bei mir seit vielen Jahren - und ich möchte es auf keinen Fall. Dauer-Stalking durch Partner, Chef oder Kollegen; ich denke nicht, dass das bei einem auf Privatsphäre ausgelegten Messenger jemals geben wird. Im Übrigen kann ich sagen, dass es ziemlich angenehm ist diese Funktion abzuschalten. Ich erinnere mich gut: die ersten Wochen war's seltsam, denn es fehlt was, aber danach ziemlich befreiend.
Wie du siehst kann man da geteilter Meinung sein.
Ich habe es an und kann sagen, dass mindestens 80% meiner Kontakte das auch so haben. Selbst wenn von denen 80% die Hälfte (viel zu hoch angesetzt) es nicht vermissen würden oder gar nicht wussten, dass man es ausschalten kann, dann verbleiben immer noch 40% meiner Kontakte, denen es schmerzlichst fehlen würde.


Das fehlt mir tatsächlich auch... Ist dann halt mehr Social Network, als ein Messenger, aber ja, mir würde es auch gefallen. Die aktuelle Ankündigung mit dem Infofeld im Profil geht ja auch in diese Richtung.
Ja, ich hoffe man nutzt den aktuellen Useransturm zur schnellen Umsetzung einiger fehlender Features, denn im aktuellen Zustand überzeugst Signal nur durch die höhere Sicherheit und das ist dem Otto-Normal-User nach 1-2 Tagen gefrusteter Nutzung mit viel zu wenig Kontakten dann doch wieder egal.

Zumindest bei Android geht das doch so einfach wie Bilder:
statt auf Bilder gehst du auf "Dateien".

Finde ich wirklich nicht.
Ich sehe nur unten bei der Eingabeleiste den Button für Bilder.

Damit alle Daten in der Google-Cloud (oder Apple) landen? Wo auch End-to-End Verschlüsselung nicht greift? Na da hat sich der Wechsel von Facebook weg ja gelohnt - vom Regen in die Traufe :-) Das hat schon seinen Sinn, aber trotzdem arbeitet Signal an irgendeiner Cloud-Lösung. Mal kucken, wie sie das implementieren werden.
Naja, man könnte doch eine stark verschlüsselte Datei dort passwortgeschützt ablegen.
Also zum Beispiel wie einen Veracrypt-Container, das ist ja auch kein Problem.
Menü
[2.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf marcometer
13.01.2021 14:57
Finde ich wirklich nicht.
Ich sehe nur unten bei der Eingabeleiste den Button für Bilder.
Direkt neben dem Button für Bilder und Sprachnachricht ist das + Symbol
Menü
[2.1.1.2] iPhone antwortet auf marcometer
13.01.2021 14:58
Benutzer marcometer schrieb:

Klar, man muss ein paar Abstriche machen. Die sind dann zwar oft gar nicht so gravierend, wie man vorher annimmt, aber gut. Mir fehlt beispielsweise auch die Live-Location Funktion. Aber es geht ja nicht schlicht um eine Alternative, denn dann könnte man auch iMessage, Google Dienste oder Telegram nutzen, sondern einen sicheren Messenger, der sich den Datenschutz auf die Fahnen geschrieben hat. Dass das vielen am A* vorbei geht, ist mir bewusst. Alle anderen befinden sich hier im Forum :-)

Finde ich wirklich nicht. Ich sehe nur unten bei der Eingabeleiste den Button für Bilder.

Auf's Plus-Zeichen. Sieht das bei dir nicht so aus?
https://1734811051.rsc.cdn77.org/data/images/full/378637/elon-musk-to-donate-more-funds-to-signal-app.png