Thread
Menü

Manometer


31.12.2020 14:50 - Gestartet von KulleVonUmeEcke
Es geht doch einfach auch um die Beitragshöhe für den Einzelnen in Relation zur Nutzung. Ohne Commitment der Leute für die das Radio/Fernsehen gemacht wird, geht das einfach an der Zielgruppe vorbei, und genau das führt zu Frust! Das sollte man bei der Diskussion um all die schönen Inhalte im Hinterkopf behalten.
Es lohnt sich auch nicht, die Augen zu verschließen, vor der Veränderung des Medienkonsumverhaltens. Sonst ist Deutschland auch hier irgendwann soweit hinten, wie bei der Digitalisierung und dem Breitbandausbau.
Wenn man Tagesschau, Tatort und ein paar teuer lizenzierte Fußballspiele mal außen vorlässt, wie hoch ist denn dann noch der tägliche Konsum der Bürger?

Ich hätte hier gerne mal eine auf alle 80Mio Bürger normierte Nutzungszeit. So ala: "Der Bürger der Bundesrepublik nutzt im Durchschnitt die Dienste der Öffentlich-Rechtlichen für 3,46 Minuten pro Tag" oder so. Mit einer schönen wissenschaftlich exakten Darlegung, wie man denn diesen Wert genau erhoben und berechnet hat.

Die Abendunterhaltung bezieht man doch heute aus einem der Streamingdienste (ala Netflix, Prime und co), die Informationen aus Podcasts, die Musik auch aus Diensten (ala Spotify und co). Den Internetanschluss muss man auch kaufen, meist 2x (Fest und Mobil). Und dann kommen noch diese 17,50 oben drauf. Der teuerste Service für die geringste Nutzung.

Also, bitte nicht falsch verstehen. Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk ist gut. Aber bitte auf den neutralen Informations- und Bildungsauftrag beschränkt und dann steuerfinanziert. Irgendwas zwischen 5 und 10€ max. wären die Schmerzgrenze.

"Fakten, Fakten, Fakten und an die Nutzer denken" hat mal ein Journalist gesagt. Mein Lieblingswerbeclaim (unter den deutschsprachigen) aller Zeiten.

Und ganz nebenbei gesagt, das zwanghafte Abgabenprinzip unterscheidet sich nicht von einer Steuer. Das ist bisher auch nur mit viel gutem Willen von Gerichten immer wieder genehmigt worden. De facto gehört das auch reformiert.

Bitte reformiert mal etwas gleich richtig! Und nicht in Micro-Steps!
Eine Reform, die das Wort verdient.

Übrigens die Mediatheken sind das einzig sinnvolle der neueren Entwicklungen. Zumindest kann man damit die "Sendezeit gebundene Ausstrahlung" (das klingt schon so Eighties!) durchbrechen.

So. Das ist meine Meinung. Und ich denke auch die Meinung einiger Anderer.
...und nun könnt ihr mit Dreck werfen.