Thread
Menü

Warum beim Programm sparen?


28.12.2020 14:14 - Gestartet von mirdochegal
Mehrheitlich geben ARD und ZDF ihre jährlichen 8 Milliarden Euro doch nicht fürs Programm aus. Da die Sender aber relativ geheim halten, wofür die ihr Geld überhaupt ausgeben, gibt es keine genauen Zahlen. Ich habe in einem Zeitungsartikel die Schätzung von 40% fürs Programm gelesen.

Da ist Buhrows Androhung, erstmal am Programm sparen zu wollen ein Affront gegen die Gebührenzahler. Ich finde, die sollen erstmal an ihren Verwaltungskosten sparen. Und wenn am Programm, dann an überteuerten Sportrechten.
Menü
[1] platon antwortet auf mirdochegal
28.12.2020 17:54
Benutzer mirdochegal schrieb:
Mehrheitlich geben ARD und ZDF ihre jährlichen 8 Milliarden Euro doch nicht fürs Programm aus. Da die Sender aber relativ geheim halten, wofür die ihr Geld überhaupt ausgeben, gibt es keine genauen Zahlen. Ich habe in einem Zeitungsartikel die Schätzung von 40% fürs Programm gelesen.
Relativ geheim? Unübersichtlich würde ich sagen. Aber es gibt Haushaltspläne, Geschäftsberichte etc der ÖR Sender. Zudem gibt es von der KEF auch noch die Berichte zu lesen.
Menü
[1.1] Nukka antwortet auf platon
29.12.2020 10:59
Nein an den Gehältern sparen,das ist Buhrows Lüge er ist aber der Meinung es steht ihm zu nein ebend nicht,das ist Betrug.
Menü
[1.2] mirdochegal antwortet auf platon
29.12.2020 11:21
Benutzer platon schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Mehrheitlich geben ARD und ZDF ihre jährlichen 8 Milliarden Euro doch nicht fürs Programm aus. Da die Sender aber relativ geheim halten, wofür die ihr Geld überhaupt ausgeben, gibt es keine genauen Zahlen. Ich habe in einem Zeitungsartikel die Schätzung von 40% fürs Programm gelesen.
Relativ geheim? Unübersichtlich würde ich sagen. Aber es gibt Haushaltspläne, Geschäftsberichte etc der ÖR Sender. Zudem gibt es von der KEF auch noch die Berichte zu lesen.

Das klingt, als lägen alle Zahlen auf dem Tisch aber es habe merkwürdigerweise nur noch keinen gegeben, der sich damit beschäftigt.
Menü
[1.2.1] RE: Warum beim Programm sparen
platon antwortet auf mirdochegal
29.12.2020 17:55
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer platon schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Mehrheitlich geben ARD und ZDF ihre jährlichen 8 Milliarden Euro doch nicht fürs Programm aus. Da die Sender aber relativ geheim halten, wofür die ihr Geld überhaupt ausgeben, gibt es keine genauen Zahlen. Ich habe in einem Zeitungsartikel die Schätzung von 40% fürs Programm gelesen.
Relativ geheim? Unübersichtlich würde ich sagen. Aber es gibt Haushaltspläne, Geschäftsberichte etc der ÖR Sender. Zudem gibt es von der KEF auch noch die Berichte zu lesen.

Das klingt, als lägen alle Zahlen auf dem Tisch aber es habe merkwürdigerweise nur noch keinen gegeben, der sich damit beschäftigt.
Schon mal gesucht? Auf Anhieb fällt ein Europavergleich von McKinsey ins Auge. Aber eingehendes Auseinandernehmen von solchen Zahlenbergen/Bilanzen ist zeitaufwändig und mitunter erstmal wenig ergiebig, Deshalb machen sich oft wenige dran. Zumal wird Rundfunk/ÖR gerne oberflächlich bzw. mit Schlagworten besprochen/diskutiert- da werden eher einzelne Zahlen/Aspekte herausgegriffen.
Btw: Mir fällt bei kurzem Blick auf die ÖR Zahlen auf, dass ähnlich wie bei Ländern und Bund (und anderen ÖR Körperschaften), anscheinend erhebliche Altersversorgungslasten und -ausgaben bestehen.