Thread
Menü

Widerspruch


04.01.2021 09:31 - Gestartet von Fred_EM
Das Editorial ist gut gemeint, trifft aber die Sache nicht wirklich.

Eine Replik wäre mindestens genauso umfangreich wie das Editorial selber.
Da ich nicht dafür bezahlt werde lasse ich es lieber.

Und belasse es bei einem Widerspruch ...
und der Empfehlung das Thema etwas umsichtiger anzugehen.
.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Fred_EM
04.01.2021 12:34
Hallo,

Benutzer Fred_EM schrieb:
Das Editorial ist gut gemeint, trifft aber die Sache nicht wirklich.

es ist leider schwierig heute noch Produkte zu kaufen die nicht Komponenten aus China enthalten oder komplett dort hergestellt wurden.

Schuld sind wir alle selber dir wir nur nach dem günstigsten Preis suchen.
Menü
[1.1] JayKay717 antwortet auf Donaldfg
04.01.2021 13:58
Nein, du machst es dir zu einfach.
Wenn die Politik es wollte, wäre auch das zurückholen von Schlüsselindustrien durchaus möglich, nur dann könnte man nicht mehr so einfach die echte Inflation (bei Immobilien sichtbar) durch billige Sklavenarbeit in Asien kompensieren.
100% bis 200% Zölle auf nicht mindestens zu 51% in der EU hergestellten Elektronik, Pharmaprodukte etc würde das Problem schnell lösen. Aber unsere Politik ist lieber damit beschäftigt GEZ Abgaben und „Klima“-Steuern zu erhöhen, während wir Bürger ohne Scham komplett an die Chinesen verkauft werden. (Siehe EU-China Deal vor nur wenigen Tagen)


Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer Fred_EM schrieb:
Das Editorial ist gut gemeint, trifft aber die Sache nicht wirklich.

es ist leider schwierig heute noch Produkte zu kaufen die nicht Komponenten aus China enthalten oder komplett dort hergestellt wurden.

Schuld sind wir alle selber dir wir nur nach dem günstigsten
Preis suchen.
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf JayKay717
04.01.2021 15:46
Hallo,

Benutzer JayKay717 schrieb:
Nein, du machst es dir zu einfach. Wenn die Politik es wollte, wäre auch das zurückholen von Schlüsselindustrien durchaus möglich,

von zurückholen würde ich nicht träumen es wäre schon wichtig nicht wichtig Industrie an China zu verlieren.
Daran ist übrigens auch die deutsche Industrie selber Schuld die nicht schnell genug verlagern konnte und sich nun wundert das man in China schnell gelernt von der Werkbank zum Technologieführer aufzusteigen.

nur dann könnte man nicht mehr so einfach die echte Inflation (bei Immobilien sichtbar) durch billige Sklavenarbeit in Asien kompensieren.

Die Löhne steigen in China auch an deshalb verlagert man ja schon wieder nach Vietnam usw.
100% bis 200% Zölle auf nicht mindestens zu 51% in der EU hergestellten Elektronik, Pharmaprodukte etc würde das Problem schnell lösen.
Dazu müste man sich erstmal einig sein in Deutschland oder der EU was das Verhalten zu China angeht.Wobei ich von Zöllen nicht viel halte denn das kann China ja auch und wer kauft dann unsere Ware?