Thread
Menü

Hotlines sind "durchwachsen"


14.01.2021 12:46 - Gestartet von Bruno2021
Manchmal muss man sich als Kunde das Lachen oder den Schrei über die "Kompetenz" verkneifen. Vor einiger Zeit gab es Routerprobleme (Strom da, Verbindung gab es nicht) und die Hotline erklärte mir, das es daran liegt, das der Router an einem Mehrfachstecker und nicht direkt an der Wandsteckdose eingesteckt ist. Diese "Lösung" wurde auch von anderen Hotlinern übernommen. Nicht dokumentiert wurde meine Aussage "Leute ich bin Elektriker mit Gesellenbrief (und ihr redet gerade großen Mist)".
Auch der neu zugeschickte Router lief nicht. Komischerweise lief der alte Router wieder der vor 4 Jahren als defekt bezeichnet wurde und in einer Ecke vergessen worden war. Das brachte auch den Lösungsansatz.
Am Ende ging ein qualifiziertes Fax raus, Mails gehen da immer schnell unter, mit leicht überspitzten Beschreibungen und deutlicher HInweis auf eigene Fachkenntnisse und zwischen den Zeilen die noch kommenden Aktionen und 1 Tag
später klingelte das Telefon und der Mitarbeiter stellte sich vor (man musste den Namen nicht nachfragen) und brachte einen fundierten Lösungsvorschlag (er hatte also tatsächlich alles gelesen).
Unser Lösungsvorschlag, dank Hinweis c't Hotline, traf zu, ADSL versus VDSL - Der Anbieter hatte einfach mal das System umgestellt und deswegen lief der Router nicht mehr. Ergebnis: Als Entschädigung gab es einen kostenlosen Router
und die komplette Gerätemiete der letzten Jahre wurde erstattet.
Beide waren zufrieden - der Anbieter sparte sich Arbeitszeit und wir hatten einen guten Router unserer Wahl im Eigentum, ohne Miete.
Seitdem läuft es bei Problemen einwandfrei, auch als das Telefonkabel abgesoffen war und das halbe Dorf ohne Telefon war.
@Daniel Düsentrieb: Das Verfahren haben wir auch so entwickelt - wir nennen es "von oben an die richtige Stelle durchtropfen lassen" - funktioniert überall. Denn die machen nichts selbst und delegieren auch nur, doch die Mitarbeiter
müssen dann "nach oben" berichten und die Chefs veraxxxxt man nicht unnötig.

Aktuell: MediaMarkt: 6 Anrufe weil OnlineKauf nicht ging - zweimal einfach aufgelegt - zweimal "da kann ich nichts machen" - Nr. 5 vollzog alles nach, blieb aber an derselben Stelle hängen Nr. 6 dasselbe, schaffte es aber dann doch und die Ware kam. Zeitaufwand vier Stunden am Telefon. Fazit: Kunde stört und bringt Arbeit.