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Ein bisschen spät...


15.01.2021 18:23 - Gestartet von 388
Ich finde es vorbildlich, dass man so schnell Kräfte gebündelt und die Idee umgesetzt hat. Das Coronavirus hat nun mal die Unsitte, dass man (wenn überhaupt...) die Erkrankung erst dann bemerkt, wenn man selber schon seit Tagen für andere ansteckend war. Zu spät, also - alles, womit man irgendwie Infektionsketten finden und unterbrechen kann, hilft! Endlich mal schnell entschieden und Technik sinnvoll und kreativ genutzt!

Aber...

Warum hat das in D so lange gedauert? Warum sind immer noch nicht alle Labore angebunden? Warum setzt man erst jetzt Vorschläge und Forderungen um, die es seit vielen Monaten gibt? Und vor allem: warum wird der Sinn nicht klarer und massiver kommuniziert und beworben? Welche Strategie zum Umgang mit Kontaktpersonen gibt es?

Die App kennt den Zeitpunkt der möglichen Ansteckung. Da könnte man die idealen Zeitpunkte für Schnelltests berechnen, die Terminbuchung gleich einbinden und die Isolationszeit viel gezielter und vor allem kürzer festlegen! Krankschreibung für den Arbeitgeber inklusive... Das bietet dann zwar keinen perfekten Schutz. Aber lieber eine Maßnahme, die zu 75 % sicher ist, verstanden, akzeptiert und eingehalten wird - als ein langwieriges Chaos, vor dem sich jeder wegduckt.

Konkret: jeder, der einen Risikokontakt hat, soll sich sofort isolieren und kriegt auch gleich einen Schnelltest-Termin 6 - 7 Tage nach dem Kontakt. Da der Alarm sowieso erst ein paar Tage nach dem Kontakt eingeht, bleiben in der Regel nur 2 - 4 Tage Isolation. Falls der Test negativ ist, endet die Quarantäne sofort - mit eine paar Verhaltensregeln zur Vorsicht für die folgenden Tage. So ein kurzer Zeitraum, erst recht, wenn man den Testtermin schon verbindlich in der Tasche hat, lässt sich gut durchhalten. Das System hat zwar Löcher und fängt nur einen Teil der Infektionen auf - allemal besser, als die App nicht zu nutzen. Dann unterbricht man nämlich gar keine Kette!

Die App muss eben auch in einen sinnvollen Rahmen eingebunden werden: Infos, Ansprechpartner, Terminbuchungen, Testmöglichkeiten... all das gehört zur bestmöglichen Nutzung der Technik dazu - fehlt aber leider!