Thread
Menü

wenn interessiert denn noch SMS ?


05.02.2021 13:33 - Gestartet von marki123
sogar über 70 jährige telefonieren bzw schreiben heute über messenger Dienste kostenlos , gefühlt absolut niemand zahlt geld für eine SMS oder einzelne Gesprächsminuten , ich kenne jedenfalls niemanden,
Ich finde aber dass es gesetzlich verankert werden müsste dass ab einem bestimmten Betrag pro Monat (zum Beispiel 50 Euro) der durch teure Dienste oder Telefonate entsteht , eine "absolut unüberhörbare" Meldung auf dem Telefon ertönt , sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk, um Horror-Rechnungen zu vermeiden.
Dieses Gezerre um Senkung von Mega-teure Preise auf sehr hohe preise hilft dem einzelnen so gut wie nichts, weil dadurch ebend keine super hohen Monats Rechnungen vermieden werden können.
Letztlich sind die Zugeständnisse an die Provider zu gross um das Verbraucherschutz zu nennen.
Menü
[1] myselfme antwortet auf marki123
05.02.2021 14:42
Benutzer marki123 schrieb:
sogar über 70 jährige telefonieren bzw schreiben heute über messenger Dienste kostenlos , gefühlt absolut niemand zahlt geld für eine SMS oder einzelne Gesprächsminuten , ich kenne jedenfalls niemanden,

Selbst in den günstigeren Discount-Tarifen sind schon länger Frei-SMS / Minuten und Flatrates enthalten. Und da machen die recht gut abgeschotteten SMS für mich wirklich oft mehr Sinn als die vielen intransparenten Messenger-Dienste.
Wer aber unbedingt ein überdimensioniertes Smartphone zum Tarif dazu "geschenkt" haben möchte, gut, der zahlt eben noch 19 Cent für eine SMS.
Menü
[2] Hofrat antwortet auf marki123
05.02.2021 15:49
Benutzer marki123 schrieb:
sogar über 70 jährige telefonieren bzw schreiben heute über messenger Dienste

Die älteren Ur-Einwohner in unserem Dorf scheinen überwiegend Analog Telefon zu verwenden. Bei den jüngeren, und den zugereisten wie meine Frau und ich und andere, da sieht es anders aus. Wir wohnen nicht irgendwo in der Pampa, ganz im Gegenteil. Analog Telefon, Bargeld und Girokarte von der örtlichen Sparkasse oder der örtlichen Genossenschaftsbank. Nix mit Kreditkarte, Google Pay usw. so sieht es bei den meisten (älteren Ur-Einwohnern) bei uns aus.

Nein bei der Mehrheit der über 70 Jährigen ist das noch nicht durchgedrungen, so scheint es mir. Da wird da gute alte Analog Telefon verwendet. Zwei 87 jährige in der Familie die lassen sich auch nicht umstimmen, der eine ist sowieso ganz fit und fix im Kopf, darüber sind wir natürlich froh und dankbar, dass er noch so fit im Kopf ist. Ein normales Handy hat er allerdings für den Notfall.

Ich finde aber dass es gesetzlich verankert werden müsste dass ab einem bestimmten Betrag pro Monat (zum Beispiel 50 Euro) der durch teure Dienste oder Telefonate entsteht , eine "absolut unüberhörbare" Meldung auf dem Telefon ertönt , sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk, um Horror-Rechnungen zu vermeiden.

Gute Idee.
Menü
[3] klauswegener antwortet auf marki123
05.02.2021 17:07
Benutzer marki123 schrieb:
sogar über 70 jährige telefonieren bzw schreiben heute über messenger Dienste kostenlos , gefühlt absolut niemand zahlt geld für eine SMS (...)

Und weil niemand mehr SMS benutzt, rechtfertigt dieses, dass die Telekom ihre Preise für SMS ins Nicht-EU-Ausland bei Prepaid auf 1,19 Euro pro SMS anhebt?

Wenn England auch tariftechnisch nicht mehr zur EU gehört, kostet dann das Aktivieren von iMessage und Facetime auf iPhones 1,19 Cent, da jedes Apple-Gerät eine interne SMS hierfür nach England sendet...
Menü
[3.1] Cartouche antwortet auf klauswegener
05.02.2021 18:20
Benutzer klauswegener schrieb:

Wenn England auch tariftechnisch nicht mehr zur EU gehört, kostet dann das Aktivieren von iMessage und Facetime auf iPhones 1,19 Cent, da jedes Apple-Gerät eine interne SMS hierfür nach England sendet...

Einerseits sollte die SMS leicht in ein anderes Land zu senden sein .... wen Apple das auch will.
Andererseits: wer sich ein iPhone gekauft hat, wird an jeder Ecke extra gemolken (dynamische Preise in Webshops), da fallen die 1,19€ einmalig nicht weiter auf.
Menü
[4] helmut-wk antwortet auf marki123
11.02.2021 12:49
Benutzer marki123 schrieb:
sogar über 70 jährige telefonieren bzw schreiben heute über messenger Dienste kostenlos , gefühlt absolut niemand zahlt geld für eine SMS oder einzelne Gesprächsminuten , ich kenne jedenfalls niemanden,

Das lohnt sich für Wenig-Telefonierer, also Grundgebühr Null und dann für jede Minuten bzw. SMS zahlen. Wer so nen Tarif nutzt, hat meist auch kalkuliert, dass das für ihn günstiger ist, obwohl ich natürlich nicht ausschließen kann, dass es auch Andere gibt. Aber häufiger dürfte die Kombination von Grundgebühr ohne Flatrate sein - nur wer das nutzt, ist selber schuld.

Und ab jetzt kennst du einen Wenig-Telefonierer (mobil, im Festnetz hab auch ich ne Flat).