Thread
Menü

WAZE ist keine Blitzer-App


08.02.2021 12:55 - Gestartet von SmartBart
Bitte keine falschen Infos streuen. WAZE ist eine sehr gute Navi-App, die von der Community lebt. Die Blitzer-Warnug lässt sich an und ausschalten, so wie bei nahezu sämtlichen Navi-Apps heutzutage. Es gibt aber auch Warnungen vor Unfällen, Baustellen oder sonstigen Störungen und Gefahren, die die Mitglieder der Community an die App melden. Das ist eine wirklich tolle Sache! WAZE gehört zu Google und ist auf demselben Informationsstand, wie Google Maps.

Die Nutzung von Blitzerwarnfunktionen oder -Apps muss jeder selbst mit seinem Rechtsverständnis, Gewissen und Portmonee vereinbaren.
Was auf jeden Fall eine gute legale Hilfe ist: viele Navi-Apps lassen sich so programmieren, dass sie bei der Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit um einen bestimmbaren Wert eine Warnung abgeben.
Der zusätzliche Vorteil: man orientiert sich an der GPS-Geschwindigkeit und nicht am Tacho. Tachos zeigen IMMER zwischen 5-10% mehr an, als man tatsächlich fährt. Mit der GPS-Geschwindigkeit ist man legal zügiger unterwegs und nervt andere Autofahrer nicht durch Erziehungsverhalten (@BjWei).