Thread
Menü

Wie genau wird das technisch überwacht?


20.03.2021 14:29 - Gestartet von hotte70
Werden seitens o2 auch solche Endgeräte derzeit proaktiv gesperrt? Das kann ja technisch eigentlich nur mittels der IMEI erfolgen, oder?
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf hotte70
20.03.2021 20:41
Benutzer hotte70 schrieb:
Werden seitens o2 auch solche Endgeräte derzeit proaktiv gesperrt? Das kann ja technisch eigentlich nur mittels der IMEI erfolgen, oder?
Die IMEI kann man technisch ändern.

Ich weiß das es z.B. bei Android und iOS leicht geht herauszufinden was für ein Endgerätetyp es ist, da die Kennung anders ist (so funktionieren Telekom MultiSIM Smartwatch Tarife nur in Smartwatches weil diese sich als Watch ausgibt).

Ich denke auch Router werden sich als solche bekanntgeben. Wird ähnlich sein wie in deinem WLAN Netz wo man ja auch sieht was für ein Endgerät es ist.
Menü
[1.1] PeterR antwortet auf Felixkruemel
19.10.2022 19:46
Also IMEI Änderung geht eben nicht so leicht - bzw je nach Chipsatz auch gar nicht.
Die Spielereien hab ich damals mit Alcatel One Touch Easy DB gemacht, bis zur Version 4 ging das und dann war Schicht im Schacht.



Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Werden seitens o2 auch solche Endgeräte derzeit proaktiv gesperrt? Das kann ja technisch eigentlich nur mittels der IMEI erfolgen, oder?
Die IMEI kann man technisch ändern.

Ich weiß das es z.B. bei Android und iOS leicht geht herauszufinden was für ein Endgerätetyp es ist, da die Kennung anders ist (so funktionieren Telekom MultiSIM Smartwatch Tarife nur in Smartwatches weil diese sich als Watch ausgibt).

Ich denke auch Router werden sich als solche bekanntgeben. Wird ähnlich sein wie in deinem WLAN Netz wo man ja auch sieht was
für ein Endgerät es ist.