Benutzer bjoern.bs schrieb:
Aus meiner Sicht haben die öffentlich rechtlichen TV Sender (ich spreche hier bewusst nur vom Fernsehen) einfach den Puls der Zeit verpasst und fokussieren sich lediglich auf eine Zielgruppe, die Rentner. Das erkennt man sehr schön, wenn man sich mal die Werbung vor den Hauptnachrichten ansieht. Da dominieren Thermacare, Voltaren, Tena Man etc. Gäbe es die Möglichkeit, die Rundfunkgebühren nicht mehr zu zahlen, oder bewusster nach verschiedenen Angeboten zu trennen (Radio, TV, oder gar einzelne Sender), dann würde ich Wetten abschließen, dass plötzlich kaum noch Menschen unter 60 für ARD und ZDF bezahlen würden.
Ich hatte es immer so verstanden, dass ein Sinn der Rundfunkgebühren und der öffentlich rechtlichen Sender darin liegt, dass ein breitgefechertes Angebot für alle Zielgruppen bereitgestellt werden kann. Dazu würde für mich aber auch gehören, mal in der Primetime einen aktuellen Blockbuster zu zeigen, statt immer nur wieder das Traumschiff.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich nur noch bezahlen für: Tagesschau24, öffentlich rechtliches Radio und Netflix. Den ganzen Rest bräuchte ich nicht.
Frage ist, ob sich der Inhalt des Artikels eignet, die ÖR-Fernsehprogramme zu kritisieren. Da kommen US-Serien auch vor, allerdings etwas weniger als bei den privaten TV-Sendern. Alle großen US-Serien liefen bis in den 80gern nur in den ÖR.
Das "freie" Privat-TV ist aber genauso gefloppt. Versuchten sie über innovative Eigenformate vor 20 Jahren noch zu punkten, spulen sie aber auch nur noch langweiliger US-Serienkram oder Lizenz-Shows ab, weil das billiger ist als eigene Entwicklungen und Inhalte. Sie sind für die Werbeeinnahmen auf die 18-45 jährige Zielgruppe gebunden, weil ältere Zuschauer da nicht mehr relevant sind.
So gesehen ist das Abwandern der innovativen Inhalte nicht etwa ins PayTV, sondern zu Streamingportalen für die RTL Group oder die Sat.1 Gruppe noch problematischer als die Rentner-Fokussierung der ÖR. Viele Inhalte laufen nur noch bei Amazon Prime Video oder Netflix. Die Privaten sind auf diese Zuschauer angewiesen als Werbezielgruppe, die ÖR bekommen immer noch die Gebühren von allen auch wenn die Alten weniger werden.