Thread
Menü

Die Zeit verpasst


27.03.2021 10:11 - Gestartet von bjoern.bs
einmal geändert am 27.03.2021 10:12
Aus meiner Sicht haben die öffentlich rechtlichen TV Sender (ich spreche hier bewusst nur vom Fernsehen) einfach den Puls der Zeit verpasst und fokussieren sich lediglich auf eine Zielgruppe, die Rentner. Das erkennt man sehr schön, wenn man sich mal die Werbung vor den Hauptnachrichten ansieht. Da dominieren Thermacare, Voltaren, Tena Man etc.
Gäbe es die Möglichkeit, die Rundfunkgebühren nicht mehr zu zahlen, oder bewusster nach verschiedenen Angeboten zu trennen (Radio, TV, oder gar einzelne Sender), dann würde ich Wetten abschließen, dass plötzlich kaum noch Menschen unter 60 für ARD und ZDF bezahlen würden.

Ich hatte es immer so verstanden, dass ein Sinn der Rundfunkgebühren und der öffentlich rechtlichen Sender darin liegt, dass ein breitgefechertes Angebot für alle Zielgruppen bereitgestellt werden kann. Dazu würde für mich aber auch gehören, mal in der Primetime einen aktuellen Blockbuster zu zeigen, statt immer nur wieder das Traumschiff.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich nur noch bezahlen für: Tagesschau24, öffentlich rechtliches Radio und Netflix. Den ganzen Rest bräuchte ich nicht.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf bjoern.bs
27.03.2021 11:34

einmal geändert am 27.03.2021 11:40
Benutzer bjoern.bs schrieb:
Aus meiner Sicht haben die öffentlich rechtlichen TV Sender (ich spreche hier bewusst nur vom Fernsehen) einfach den Puls der Zeit verpasst und fokussieren sich lediglich auf eine Zielgruppe, die Rentner. Das erkennt man sehr schön, wenn man sich mal die Werbung vor den Hauptnachrichten ansieht. Da dominieren Thermacare, Voltaren, Tena Man etc. Gäbe es die Möglichkeit, die Rundfunkgebühren nicht mehr zu zahlen, oder bewusster nach verschiedenen Angeboten zu trennen (Radio, TV, oder gar einzelne Sender), dann würde ich Wetten abschließen, dass plötzlich kaum noch Menschen unter 60 für ARD und ZDF bezahlen würden.

Ich hatte es immer so verstanden, dass ein Sinn der Rundfunkgebühren und der öffentlich rechtlichen Sender darin liegt, dass ein breitgefechertes Angebot für alle Zielgruppen bereitgestellt werden kann. Dazu würde für mich aber auch gehören, mal in der Primetime einen aktuellen Blockbuster zu zeigen, statt immer nur wieder das Traumschiff.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich nur noch bezahlen für: Tagesschau24, öffentlich rechtliches Radio und Netflix. Den ganzen Rest bräuchte ich nicht.

Frage ist, ob sich der Inhalt des Artikels eignet, die ÖR-Fernsehprogramme zu kritisieren. Da kommen US-Serien auch vor, allerdings etwas weniger als bei den privaten TV-Sendern. Alle großen US-Serien liefen bis in den 80gern nur in den ÖR.

Das "freie" Privat-TV ist aber genauso gefloppt. Versuchten sie über innovative Eigenformate vor 20 Jahren noch zu punkten, spulen sie aber auch nur noch langweiliger US-Serienkram oder Lizenz-Shows ab, weil das billiger ist als eigene Entwicklungen und Inhalte. Sie sind für die Werbeeinnahmen auf die 18-45 jährige Zielgruppe gebunden, weil ältere Zuschauer da nicht mehr relevant sind.

So gesehen ist das Abwandern der innovativen Inhalte nicht etwa ins PayTV, sondern zu Streamingportalen für die RTL Group oder die Sat.1 Gruppe noch problematischer als die Rentner-Fokussierung der ÖR. Viele Inhalte laufen nur noch bei Amazon Prime Video oder Netflix. Die Privaten sind auf diese Zuschauer angewiesen als Werbezielgruppe, die ÖR bekommen immer noch die Gebühren von allen auch wenn die Alten weniger werden.
Menü
[1.1] bjoern.bs antwortet auf wolfbln
27.03.2021 12:58

2x geändert, zuletzt am 27.03.2021 12:59
Benutzer wolfbln schrieb:
Frage ist, ob sich der Inhalt des Artikels eignet, die ÖR-Fernsehprogramme zu kritisieren. Da kommen US-Serien auch vor, allerdings etwas weniger als bei den privaten TV-Sendern. Alle großen US-Serien liefen bis in den 80gern nur in den ÖR.
Okay, ich wollte hier auch gar nicht direkt die ÖR kritisieren, sondern ich wollten auf den (meiner Meinung nach) Zusammenhang hinweisen, dass die Fokussierung der ÖR auf Rentner wenig Platz lässt für große US Produktionen. Ich kenne wenige Rentner, die Game of Thrones schauen würden. Ansonsten fiele mir kein Grund ein, weshalb (z.B.) Game of Thrones nicht auch in der Primetime im Ersten laufen könnte. Die Finanzierung könnte man ja auch über einen Sponsor machen (der Tatort wird ja auch präsentiert von ...)
So gesehen ist das Abwandern der innovativen Inhalte nicht etwa ins PayTV, sondern zu Streamingportalen für die RTL Group oder die Sat.1 Gruppe noch problematischer als die Rentner-Fokussierung der ÖR. Viele Inhalte laufen nur noch bei Amazon Prime Video oder Netflix.
Am ende bleibt die Frage, ob das lineare Fernsehen nicht sowieso auf Dauer zum Sterben verurteilt ist.
Die Privaten sind auf diese Zuschauer angewiesen als Werbezielgruppe, die ÖR bekommen immer noch die Gebühren von allen auch wenn die Alten weniger werden
Unsere Gesellschaft wird doch immer älter! Aber was weniger wird ist der Anteil derer, die etwas mit Florian Silbereisen und co anfangen können. Die nächste Generation Rentner hat nämlich jetzt schon ein Netflix abo und kündigt das sicher nicht, nur weil man plötzlich über 65 ist.
Menü
[2] ÖhmmmTja antwortet auf bjoern.bs
27.03.2021 15:21
"> Gäbe es die Möglichkeit, die Rundfunkgebühren nicht mehr zu
zahlen, oder bewusster nach verschiedenen Angeboten zu trennen (Radio, TV, oder gar einzelne Sender), dann würde ich Wetten abschließen, dass plötzlich kaum noch Menschen unter 60 für ARD und ZDF bezahlen würden.
"
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich nur noch bezahlen für: Tagesschau24, öffentlich rechtliches Radio und Netflix. Den ganzen Rest bräuchte ich nicht.
"
Interessanter Gedanke - irgendwie drängt sich mir gerade ein Vergleich mit der gesetzlichen Krankenversicherung in den Sinn. Wenn ich mir aussuchen könnte, für welche Krankheiten die Heilung in die GKV bezahlen möchte, würde ich die ganzen Pillepalle Sachen lieber privat bezahlen (Husten/Schnupfen/Heiserkeit- bzw.im TV= seichte Unterhaltung für den Rentner) und nur die schweren Krankheiten wie Herz-OP (TV=Blockbuster ) von der GKV abdecken lassen und entsprechend weniger Beiträge bezahlen. Merkste was ?
Auch die Finanzierung des öffentliche Rundfunks ist eine Mischkalkulation, welche nur als Gesamtheit und mit Solidarität funktioniert. Ob der eine oder andere dies, das oder jenes nicht nutzt, gehört zum Leben und beweist, das das Angebot offensichtlich ja doch weiter gefÄchert ist.