Thread
Menü

Aufpassen bei Sparkassen und Apple Pay über Girocard


29.03.2021 09:41 - Gestartet von veth
Kleiner Hinweis für Sparkassenkunden:
Wer denkt, die Abwicklung von Apple Pay über die Girocard wäre ein Schnäppchen, sollte sich vorher die Preisliste anschauen.
Bei uns kostet nämlich jede "beleglose Buchung" 30 ct !!!!

-> Jede einzelne Zahlung mit Apple Pay über die Girocard wird zur Kostenfalle, weil jedes Mal 30 ct fällig werden.
Es ist vermutlich günstiger, eine Kreditkarte zu hinterlegen, wo nur 1x im Monat abgebucht wird.

Jetzt sollte jedem klar werden, warum die Sparkassen diese Variante mit der Girocard so lieben ...
Menü
[1] hrgajek antwortet auf veth
29.03.2021 11:27
Hallo,

Benutzer veth schrieb:
Kleiner Hinweis für Sparkassenkunden: Wer denkt, die Abwicklung von Apple Pay über die Girocard wäre ein Schnäppchen, sollte sich vorher die Preisliste anschauen. Bei uns kostet nämlich jede "beleglose Buchung" 30 ct !!!!

Da würde ich mal die Kontenmodelle vergleichen. Da könnte ein Konto mit Grundgebühr und Inklusiv-Posten lohnender sein.

Fakt ist, dass es viele Läden gibt, die sich erst jetzt in die digitale Bezahlwelt reintrauen und nur Girocard (und nichts anderes) nehmen. Beispielsweise Bäckereien (in Supermärkten) oder in ihren eigenen Läden/Filialen.

Da bin ich froh, wenn ich kontaktlos bezahlen kann.

Ansonsten finde ich Debitkarten mit Echtzeit-Anzeige auf dem Handy eine feine Sache. Die gibts bei den Banken und Sparkassen inzwischen vereinzelt.

Für den Einsteiger als Zweitkonto dürfte N26 am interessantesten sein. Bevor man eine Neo-Bank als einziges Hauptkonto einsetzt, sollte man sich das genau überlegen, ein Zweitkonto bei einer Zweitbank ist heute ... sinnvoll.

Jetzt sollte jedem klar werden, warum die Sparkassen diese Variante mit der Girocard so lieben ...

Das ist einfach: Weil da die internationalen Kreditkartenorganisationen Mastercard oder Visa nicht im Boot sind. Diese Organisation möchten ja für ihre Dienstleistungen auch bezahlt werden.

Gruss

Henning Gajek
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf veth
29.03.2021 11:40
Benutzer veth schrieb:
Kleiner Hinweis für Sparkassenkunden:

Besser wäre: Kleiner Hinweis für Kunden aller Geldinstitute


...vorher die Preisliste anschauen.
Bei uns kostet nämlich jede "beleglose Buchung" 30 ct !!!!

Dann habt ihr einen falschen Tarif abgeschlossen.
Ich würde euch empfehlen, euch mal an einen Berater eurer Sparkasse zu wenden.

Bei uns kosten nämlich "beleglose Buchungen" bei 2 verschiedenen Sparkassen exakt 0 Cent! Sie sind also ohne Aufpreis.



Jetzt sollte jedem klar werden, warum die Sparkassen diese Variante mit der Girocard so lieben ...

Die Sparkassen lieben, wie andere Banken auch, nicht diese Variante mit der Girocard sondern uninformierte Kunden mit falschem Tarif.
Menü
[3] Hofrat antwortet auf veth
29.03.2021 15:03
Benutzer veth schrieb:
Kleiner Hinweis für Sparkassenkunden: Wer denkt, die Abwicklung von Apple Pay über die Girocard wäre ein Schnäppchen, sollte sich vorher die Preisliste anschauen. Bei uns kostet nämlich jede "beleglose Buchung" 30 ct !!!!

-> Jede einzelne Zahlung mit Apple Pay über die Girocard wird zur Kostenfalle, weil jedes Mal 30 ct fällig werden. Es ist vermutlich günstiger, eine Kreditkarte zu hinterlegen, wo nur 1x im Monat abgebucht wird.

Jetzt sollte jedem klar werden, warum die Sparkassen diese Variante mit der Girocard so lieben ...

Was meint ihr warum viele Sparkassen Apple Pay mit der hinterlegten Girocard so bewerben, damit verdienen viele Sparkassen Zusatzentgelte je Einsatz der Girocard. Ein anderes Konto Modell bringt nicht viel, entweder höhere monatliche Giro Kontofuehrungdgebühren oder geringere monatliche Kontoführungsgebühren dafür aber Bezahlen für jeden Einsatz der Girocard, egal ob mit Apple Pay oder ohne Apple Pay. einige Genossenschaftsbanken und ändere Banken verlangen ebenfalls Gebühren für den Einsatz der Girocard. Da hilft meines Erachtens nur Konto Wechseln zu einem kostenfreien Girokonto Anbieter mit kostenfreier Debitkarte, Kreditkarte oder der deutschen Insellösung Girocard. Warum zahlen, wenn es auch günstiger oder sogar kostenfrei möglich ist.
Menü
[4] krassDigger antwortet auf veth
30.03.2021 08:03
Benutzer veth schrieb:
-> Jede einzelne Zahlung mit Apple Pay über die Girocard wird zur Kostenfalle, weil jedes Mal 30 ct fällig werden. Es ist vermutlich günstiger, eine Kreditkarte zu hinterlegen, wo nur 1x im Monat abgebucht wird.

Jetzt sollte jedem klar werden, warum die Sparkassen diese Variante mit der Girocard so lieben ...

Es gibt einige Konto-Tarife da kostet jeder Buchungsposten Geld. Aber das ist doch wenn man mit der physikalischen Girocard bezahlt ganz genauso. Ist das in den letzten Jahren noch gar nicht aufgefallen?
Menü
[4.1] Hofrat antwortet auf krassDigger
30.03.2021 10:42
Es gibt einige Konto-Tarife da kostet jeder Buchungsposten Geld. Aber das ist doch wenn man mit der physikalischen Girocard bezahlt ganz genauso. Ist das in den letzten Jahren noch gar nicht aufgefallen?

Das dürfte den wenigsten aufgefallen sein, dass der Einsatz der Girocard bepreist ist, wie ich das lese sowie nach meiner Erfahrung. Es bleibt nur Konto Wechseln zu einer kostenlosen Bank. Ich bin weder bereit Kontoführungsgebühren noch Gebühren für Girocard noch deren Einsatz noch bin ich bereit Kreditkarten Gebühren zu zahlen.