Thread
Menü

Mit PC- und Konsolenmarkt vergleichen?


10.04.2021 17:41 - Gestartet von Katoteki
Also die Behaiuptung von Apple keine Monopolstellung zu haben, weil es ja auch Konkurrenz durch Konsolen und PCs gibt, ist mehr als bescheuert.

Abgesehen davon dass man spiele auf PCs auch über andere Quellen (Steam z.b.) bekommen kann.

Auf Apple Smartphones und Tablets gibt nun mal nur Spple vor was gezockt werden darf, und nur wenn man sich dem Apple Preismodell fügt.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Katoteki
24.05.2021 08:16
Benutzer Katoteki schrieb:
Also die Behaiuptung von Apple keine Monopolstellung zu haben, weil es ja auch Konkurrenz durch Konsolen und PCs gibt, ist mehr als bescheuert.

Was ist daran bescheuert? Ob du dir ein iPhone kaufst oder nicht ist allein deine Entscheidung es gibt hunderte wenn nicht Tausende verschiedene Smartphones auf dem Markt. Apple Smartphones decken dabei nur einen verschwindend kleinen Anteil alle verfügbaren Smartphones ab. Wenn du dir ein iPhone kaufst, dann weil du am iPhone etwas besonders gut findest, Hardware oder Software oder die Bedienenbarkeit oder was auch immer. Damit hast du eine Abwägung getroffen. Und bezahlst dafür.

Wem es wichtig ist, Programme aus anderen als vom Hersteller zugelassenen Quellen zu installieren, sählt ebend ein Smartphone mit einem anderen Betriebssystem. Wenn ich einen VW kaufe beschwere ich mich hinterher ja auch nicht dass in den Bordcomputer leider nur Chips und Elektronik reinpasst, die von VW zugelassen ist.

Ein Monopol wäre es, wenn du gar keine Wahl hättest, sondern gezwungen wärst, das Produkt eines einzigen Anbieters zu nehmen. Das ist der Grund warum es Monopole praktisch nur gibt, wenn der Staat seine Finger im Spiel hat. Denn kein Unternehmen kann dich jemals zwingen seine Produkte zu kaufen. Und kein Unternehmen kann jemals verhindern, dass ein anderes Unternehmen ähnliche oder gar bessere Produkte auf den Markt bringen. Das tut nur der Staat.