Thread
Menü

Bitte wiederholen


09.03.2022 10:10 - Gestartet von bulli007
Ich habe Starlink mit einen Aus ZenWiFi AX XT8 statt den original Tesla Router in Betrieb und komme bloß auf einen gemeinsamen verbrauch von durchschnittlich 60 Watt mit einzelne Spitzen bis auf 86Watt, die aber so selten sind dass sie den Verbrauchsdurchschnitt nicht wirklich erhöhen. Wie viel der Tesla Router verbraucht habe ich jetzt nicht getestet da dieser zum einen Power over Lan bekommt und ich mein Netzwerk nicht stören will und zum anderen einfach nichts taugt.
Ihr solltet die Messung wiederholen mit Original und mit Ersatz Router, wobei der Test mindestens ein paar Stunden laufen, da sich dies um ein Anlauf Strom handeln könnte und der nur durch die erste Inbetriebnahme hoch ausfällt.
Mal abgesehen davon finde ich einen verbrauch von bis zu 100W für die Art von Technik erstaunlich wenig, man sollte berücksichtigen das Starlink eine Entfernung von über 500km mit 300Mbit überbrückt und die Telekom bei mir nicht mehr wie 2Mbit durch ein 2km langes Kabel durch bekommt.
Das einzige was man bemängeln könnte wären die 99€ im Monat, was aber aufgrund von alternativen Möglichkeiten immer noch eine bessere Wahl darstellt.