Thread
Menü

Leistungsaufnahme Sat Internet


16.04.2021 20:18 - Gestartet von Max Baumann
Als ich einige Jahre das Tooway System genutzt habe, haben mich die zusätzlichen Energiekosten auch interessiert.
Beim Eutelsat Tooway System waren es im Schnitt 40-60 Watt die sich Modem/LNB genehmigt haben.
Waren über das Jahr auch mindestens 100 Euro Mehrkosten.
Aber 100 Watt ist schon eine ganz schöne Hausnummer.
Wenn man die Entfernungen bei Starlink und Eutelsat's KA-Sat vergleicht.
Starlink ein paar Hundert Kilometer von der Erde und KA-Sat 36000 Km entfernt.
Damit ist das Starlinksystem reichlich ineffizient.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Max Baumann
16.04.2021 20:34
Benutzer Max Baumann schrieb:
Als ich einige Jahre das Tooway System genutzt habe, haben mich die zusätzlichen Energiekosten auch interessiert. Beim Eutelsat Tooway System waren es im Schnitt 40-60 Watt die sich Modem/LNB genehmigt haben.
Waren über das Jahr auch mindestens 100 Euro Mehrkosten. Aber 100 Watt ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Wenn man die Entfernungen bei Starlink und Eutelsat's KA-Sat vergleicht.
Starlink ein paar Hundert Kilometer von der Erde und KA-Sat 36000 Km entfernt.
Damit ist das Starlinksystem reichlich ineffizient.

Mit deiner KA-Sat Schüssel hast du auch eine normale Schüssel die zu einem geostationären Orbit ausgerichtet ist.

Die Starlink Technik ist Militärtechnik, innerhalb der Schüssel befinden sich mehrere tausende Empfänger, sodass die Schüssel sich nicht ständig mit dem Satellit mitdrehen muss. Außerdem ermöglicht das in Zukunft theoretisch Bonding von mehreren Satelliten über diese eine Schüssel.

Der Stromverbrauch ist klar höher, ob das aber 110W gerechtfertigt weiß ich nicht, aber 80W definitiv.