Thread
Menü

im professionellen Bereich? LOL


17.04.2021 23:29 - Gestartet von matthias.maetsch
Ich musste laut lachen als ich las, Faxgeräte würden „im professionellen Bereich“ noch eingesetzt. Dieser „professionelle Bereich“ sind unsere Gesundheitsämter. Die haben auch noch Brieftauben.
Menü
[1] fe rnwe h antwortet auf matthias.maetsch
18.04.2021 00:38
Natürlich professionell. Oder soll wie wohl Frau Merkel es ggf. mit ihrer "Digitalisierung" möchte, über "Whatsup" rechtsgültig kommuniziert werden?
Menü
[2] sushiverweigerer antwortet auf matthias.maetsch
19.04.2021 13:08
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Ich musste laut lachen als ich las, Faxgeräte würden „im professionellen Bereich“ noch eingesetzt.

Werden sie ja auch! Es gibt wohl kaum ein seriöses Unternehmen, das nicht per Fax erreichbar ist.

Selbst Google hat eine Faxnummer: Fax: +49 40 492 19249

Und Teltarif ist auch per Fax erreichbar:

030/453 081-11
Menü
[2.1] Bayern-Sepp antwortet auf sushiverweigerer
22.04.2021 13:57
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Ich musste laut lachen als ich las, Faxgeräte würden „im professionellen Bereich“ noch eingesetzt.

Werden sie ja auch! Es gibt wohl kaum ein seriöses Unternehmen, das nicht per Fax erreichbar ist.

Mit dem Fax kann man auch rechts- und datenschutzkonform Informationen austauschen.
Als Bürger kann ich nur mit dem Fax einen Antrag einreichen (oder natürlich per Brief)
Allgemein gelten die Mails nicht als sicher im Sinne des Datenschutzrechts. Dazu hat Deutschland die "de-Mail" eingeführt. Problem ist nur, dass diese Mail von vielen Firmen ignoriert wird, weil sie viel lieber auf ihre eigene App verweisen.
Lassen wir das gute alte Fax halt noch ein bißchen leben.
Menü
[3] DL7FOS antwortet auf matthias.maetsch
26.04.2021 08:10
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Ich musste laut lachen als ich las, Faxgeräte würden „im professionellen Bereich“ noch eingesetzt.

Ist schon lustig, wenn man über etwas lacht und die eigene Kuriosität als Witz hinterher schiebt... - Schon mal über die Rechtssicherheit der Dokumentenübermittlung und den Flopp DE-Mail nachgedacht? Demnach sind Faximiles durchaus noch mit einer Daseinsberechtigung versehen. Und bei der Textübertragung, zumal auch Farbe und hohe Bandbreiten theoretisch möglich sind, praktisch von den MuFus aber nicht unterstützt werden, ist das Gebotene dafür absolut zweckdienlich. Selbst als Kleinunternehmer freut man sich, ein Formular mal eben zurückzufaxen, ohne es in vier Arbeitsschritten zu scannen, durch FineReader 15 zu jagen und dann noch per Mail zu verschicken und nachzufragen, ob das Formular auch fristgerecht angekommen ist. Gerade letzter Schritt ist in so einem Fall unabdingbar, sofern man das Ganze nicht als Einschreiben hinterher schickt, ist nebenbei bemerkt auch teurer. Ist man kein Anwalt und verfügt man nicht über ein BeA-Postfach, ist das schon okay. Natürlich, in Privathaushalten braucht man das nicht, aber nicht grundlos gibt es genügend MuFus mit Faxmodem am Markt. Der Bedarf ist also auch abseits der Gesundheitsämter gegeben.