Thread
Menü

Hieb- und stichfeste Beweise sind bei dieser komplexen Technik unmöglich


19.04.2021 15:39 - Gestartet von rudiruessel
einmal geändert am 19.04.2021 15:39
Denn spätestens dann, wenn der hieb- und stichfeste Beweis für einen Daten- abfluss erbracht werden sollte, wäre Huawei komplett aus dem Rennen.

1. Da die Technik so komplex ist und die Kenntnisse von auserhalb des Herstellers, was auch beabsichtigt ist, sehr begrenzt sind, sind auch die Kenntnisse wie und wo genau die Daten abgegriffen werden können, exklusiv beim Hersteller und deshalb letztlich nicht kontrollierbar.
2. Aus dem selben Grund, ist es für den Hersteller ebenfalls möglich die Technik so zu gestalten, dass automatisch generierte Zugriffsprotokolle umgangen, bzw. nachträglich unbemerkbar korrigiert werden können.
3.Ebenso kommen alle kompetenten Fachleute/Gutachter die einen entsprechenden Zugriff technisch bewerten könnten vom Hersteller, bzw. sind zumindest mit diesem witschaftlich verbunden.
4. Die letztendliche Bewertung von, im besten Fall gegensätzlichen, "Beweisen" und Gutachten werden durch Richter, Beamte oder Politiker vorgenommen, deren spezifischen Fachwissen begrenzt ist, die aber durch Lobbyismus sehr wohl beeinflussbar sind.

Letztendlich ist es tatsächlich nur eine Frage des Vertrauens in den Hersteller und in sein Umfeld. In diesem Kontext ist dies nach meiner Einschätzung der chinesischen Politik der letzten Jahre nicht mehr gegeben.