Thread
Menü

Datensicherheit?


22.07.2002 11:55 - Gestartet von peggy
Mich würde ja mal interessieren, ob die neue Technik 100%ig störungsfrei arbeitet! Ich stelle mir gerade vor, ein Konzernvorstand sendet die Quartalszahlen an seinen Drucker. Leider kommt es durch einen unvorhersehbaren Adressierungsfehler dazu, daß der Drucker in der Nachbarwohnung anspringt. Pech gehabt?

Also, das herkömmliche Kabel ist da immer noch relativ sicher... aber sowas drahtloses? Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, daß da allerhand Viren auftauchen... die die Übertragung stören. Außerdem hat es ein Geheimdienst ja dann auch leichter mit dem Abhören? Die gesendeten Daten könnten ja dann als eine Art Logfile einfach mitgescannt werden - unheimliche Vorstellung.

Daß der Hersteller behauptet, Bluetooth sei sicher, ist mir ja schon klar. Bloß vor ein paar Jahren war eine 8bit-Verschlüsselung auch noch der allerletzte Schrei.

Peggy
Menü
[1] Syrial antwortet auf peggy
22.07.2002 12:50
Mich würde ja mal interessieren, ob die neue Technik 100%ig störungsfrei arbeitet! Ich stelle mir gerade vor, ein Konzernvorstand sendet die Quartalszahlen an seinen Drucker. Leider kommt es durch einen unvorhersehbaren Adressierungsfehler dazu, daß der Drucker in der Nachbarwohnung anspringt. Pech gehabt? Also, das herkömmliche Kabel ist da immer noch relativ sicher... aber sowas drahtloses?

... Das war mal. Momentan ist das ganze so gelöst, das man nicht nur sozusagen eine IP vergibet sondern auch noch eine bestimmte Frequenz die von gerät zu Gerät variiert damit soetwas nicht vorkommt. Was aber nicht heist das es unmöglich ist! Aber die Chancen das soetwas passiert sind sehr sehr gering. (Auserdem macht man ja einen Probedruck um zu sehen ob das mit den Bluetooth klappt)

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, daß da allerhand Viren auftauchen... die die Übertragung stören.
... mir persönlich sind absolut keine Viren bekannt die sich in der Luft rumtreiben und mir meine Daten vernichten. Was aber die Übertragung unheimlich stört und auch zum Abbruch der Übertragung führen kann sind z.B. alte Handy´s (Solche wo der Moitor beim Anruf z.B. mitflackert), Mircowellen und Heimfunkeranlagen wie Hobbyfunker sie verwenden.
Das mitscannen ist ist so ne Sache für sich. Man müsste nicht nur erst die DIGITALE Frequenz herausfinden sondern auch noch den RegKey. und die Verschlüsslung der Daten. Das ist sehr sehr viel aufwand, da jedes Gerät eine andere Frequenz und einen anderen RegKey. hat.
Ich denke da muss 'ein Geheimdienst' es schon sehr auf einen abgesehen haben, damit er sich so eine Arbeit macht um einen auszuspionieren.

Syrial