Thread
Menü

Und wieso noch eine App?


17.05.2021 23:02 - Gestartet von padrino
Es gibt eh schon zu viele Apps und für jeden Mist soll man eine weitere App installieren. :(
Es gibt doch schon die nornale Corona App, in der kann man ja z.B. auch schon negative Tests vermerken, wieso also nicht auch noch eine Impfung?
Menü
[1] ÖhmmmTja antwortet auf padrino
18.05.2021 00:03
Benutzer padrino schrieb:
Es gibt eh schon zu viele Apps und für jeden Mist soll man eine weitere App installieren. :( Es gibt doch schon die nornale Corona App, in der kann man ja z.B. auch schon negative Tests vermerken, wieso also nicht auch noch eine Impfung?

Ganz einfach: Weil vollständig Geimpfte keinen Sinn in der ursprünglichen Anwendung (Kontaktverfolgung bei Coronainfektion) mehr machen. Lt. aktuellem Stand kann ein Geimpfter kein Corona weitergeben. Eine Extra App nur für den Impfnachweis und das Europaweit wäre da schon angebracht. Und ja: man könnte eine allumfassende "WeltApp" programmieren, mit der man dann das komplette Leben abbilden kann, dann braucht man sich nur diese eine App aufs Smartphone laden und hat dann alle Banken/Pässe/Kreditkarten/Fahrpläne/Tankpreise/Tetrisund Kartenspiele/Corona und Wetterwarninfos/Impfnachweise/..../Mietwagenbuchung... in dieser App verfügbar. Das macht es dann bestimmt übersichtlicher als ein weiteres Icon auf dem Smartphone. Aber nun ist mir klar, warum einige immer Grössere Smartphonedisplays brauchen - damit noch mehr Icons auf den Startbildschirm passen ;o)
Menü
[2] Felixkruemel antwortet auf padrino
19.05.2021 08:13
Benutzer padrino schrieb:
Es gibt eh schon zu viele Apps und für jeden Mist soll man eine weitere App installieren. :( Es gibt doch schon die nornale Corona App, in der kann man ja z.B. auch schon negative Tests vermerken, wieso also nicht auch noch eine Impfung?
Die normale Corona App wird diese Funktion auch in Kürze erhalten.
Menü
[3] Tom_Richter antwortet auf padrino
17.06.2021 14:58
Benutzer padrino schrieb:
für jeden Mist soll man eine weitere App installieren. :(

Wie wahr - "meine" Bank hat auch angekündigt, dass Online-Banking nur noch über ihre App gehen wird. Deshalb ist es jetzt auch meine ex-Bank ;-)

Bei Unternehmen verstehe ich ja die Beweggründe, über eine App lassen sich die Kunden besser verfolgen als über eine Website oder gar die HBCI-Schnittstelle.

Bei aus Steuermitteln finanzierten Anwendungen verstehe ich es aber nicht. Die Corona-Warn-App kann den Covid-19-Impfstatus auch anzeigen, da hätte man statt einer zweiten App besser mehr Programmierkapazität für den QR-Code (Stand gestern im Impfzentrum: "Bekommen sie dann per Post nachgeliefert") aufgewendet.

Oder wenigstens als Mehrwert die neue App so programmiert, dass sie auch auf Uralt-Smartphones läuft - und nicht mindestens Android 6 verlangt. So ist sie sinnlos. Anstatt eine neue App zu installieren nehme ich lieber die vorhandene Warn-App und entziehe ihr den Zugriff auf Bluetooth und WLAN

Kopfschüttelnd
Tom