Thread
Menü

Lästige Sache


22.06.2021 16:19 - Gestartet von Kevin W.
Aus Kundensicht ist so eine Vogehensweise extrem lästig. Entweder man vergleicht massiv Preise und probiert verschiedene geräte und IP Adressen aus, oder man ist der doofe, der freiwillig mehr bezahlt, als es sein müsste. Dieses Phänomen gibt es z. B. schon stark bei Online-Apotheken. Man bekommt z. B. über eine google-Suche oder über die Suche auf einem Apothekenvergleichsportal häufig einen besseren Preis, als wenn man die Webseite der Apotheke manuell aufruft. So ungefähr nach dem Motto, wer Stammkunde ist, der vergleicht nicht und bezahlt gerne mehr, als der Zufallskunde, der von google kommt und erst überzeugt werden muß.

Der Einzige, der hiervon einen Vorteil hat ist der Verkäufer, weil er eine höhere Gewinnmarge erzielen kann auf Kosten von unwissenden Kunden.

Ich bin Grundsätzlich gegen Marktbeschränkungen. Aber das was hier betrieben wird, ist eine ganz üble Nummer und echt daneben.
Meiner Meinung nach sollte es verboten sein für Onlineshops, mit unterschiedliche n Preisen zu werben. Man sollte unabhängig von Gerät, Standort oder wie man auf die Seite gekommen ist immer das gleiche bezahlen. Wenn man zusätzliche Rabatte anbietet für Kunden, die einen Coupon haben oder sich angemeldet haben etc. wäre es in Ordnung, aber das Grundangebot sollte diskriminierungsfrei sein.