Thread
Menü

Negative Erfahrungen - kein Netz


25.06.2021 10:55 - Gestartet von daniel_ice
Gestern Mittag kam die Karte mit der Post an - Vorfreude! Direkt die SIM Karte aktiviert mit der Karten-Nummer und dem Geburtstag - Laut webseite Erfolg, eine Willkommensmail ist bisher nicht angekommen. Am Abend Karte eingesteckt - ausprobiert - kein Netz. Abends nochmal auf die Aktivierungsseite gegangen und Daten erneut eingegeben - Fehlanzeige, SIM ist bereits aktiviert und kann genutzt werden, es wird empfohlen, das Handy neu zu starten - habe ich schon 3x gemacht, aus Verzweiflung schon das Handy gewechselt - weder Android noch Iphone akzeptieren die Karte - kein Netz. Laut Live-Check liegt weder gestern noch heute eine Störung in meinem Gebiet vor. Dann mal auf Wanderschaft gegangen, vielleicht ist ja nur zu Hause kein Netz - 5km maschiert, nichts, kein Netz. Die Netzabedeckungs-Seite von o2 verspricht aber LTE Inhouse. Hotline angerufen - "Dieser Service steht derzeit nicht zur Verfügung". Ja klasse auch, o2 tut ja alles dafür, dass ich kein Kunde werde. Wozu verschenken sie dann Testkarten ?! Achja, weils die echten Kunden nicht wollen, verstehe. :-(
Menü
[1] wolfbln antwortet auf daniel_ice
25.06.2021 11:04

einmal geändert am 25.06.2021 11:06
Benutzer daniel_ice schrieb:
Gestern Mittag kam die Karte mit der Post an - Vorfreude! Direkt die SIM Karte aktiviert mit der Karten-Nummer und dem Geburtstag - Laut webseite Erfolg, eine Willkommensmail ist bisher nicht angekommen. Am Abend Karte eingesteckt - ausprobiert - kein Netz. Abends nochmal auf die Aktivierungsseite gegangen und Daten erneut eingegeben - Fehlanzeige, SIM ist bereits aktiviert und kann genutzt werden, es wird empfohlen, das Handy neu zu starten - habe ich schon 3x gemacht, aus Verzweiflung schon das Handy gewechselt - weder Android noch Iphone akzeptieren die Karte - kein Netz. Laut Live-Check liegt weder gestern noch heute eine Störung in meinem Gebiet vor. Dann mal auf Wanderschaft gegangen, vielleicht ist ja nur zu Hause kein Netz - 5km maschiert, nichts, kein Netz. Die Netzabedeckungs-Seite von o2 verspricht aber LTE Inhouse. Hotline angerufen - "Dieser Service steht derzeit nicht zur Verfügung". Ja klasse auch, o2 tut ja alles dafür, dass ich kein Kunde werde. Wozu verschenken sie dann Testkarten ?! Achja, weils die echten Kunden nicht wollen, verstehe. :-(

Da scheint mir irgendein Fehler vorzuliegen:
- entweder ist die SIM-Karte nicht richtig aktiviert, was dir nur o2 sagen kann
- oder es stimmt etwas in deinen Hardware-Einstellungen nicht. Beispielsweise kann man von einen anderen Anbieter eine manuelle Netzwahl gespeichert haben. Darum auf automatische Netzwahl gehen oder über die manuelle Netzwahl o2 ansteuern. Wenn du manuelle Netzwahl machst, wird o2 dann angezeigt und kannst du dich einbuchen?
- ich habe auch mit meinen 5G-fähigen Gerät Probleme mit dem 5G von o2. Also lieber LTE bevorzugt einstellen und nochmal versuchen, notfalls 2G oder 3G bevorzugen und da erst einbuchen.
Menü
[1.1] daniel_ice antwortet auf wolfbln
25.06.2021 11:23
ich würde o2 ja gerne fragen, aber der Chatbot liefert keine Ergebnisse und die telefonische Hotline ist tot. Registrieren kann ich mich nicht, weil ich meine eigene Telefonnummer noch nicht kenne.
Er zeigt immerhin das o2 Netz am iphone als auch Android an in den Mobilfunkeinstellungen - also erkennt er die SIM Karte meiner Meinung nach schonmal. Einbuchen lässt sich die Karte allerdings nicht. Einstellungen habe ich nie gesetzt, aber trtozdem einmal von Automatisch auf 4g ohne Erfolg gesetzt. Inzwischen bieten Iphone als auch Android sogar einen "Hilfe-Assistenten" beim Einsetzen einer neuen SIM an, den habe ich auch durchgemacht. Und einen Wifi-Router habe ich inzwischen auch ohne Erfolg probiert. Ich tippe nun wirklich darauf, dass die SIM Karte tot ist oder das Netz wirklich überlastet ist ....

Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer daniel_ice schrieb:
Gestern Mittag kam die Karte mit der Post an - Vorfreude! Direkt die SIM Karte aktiviert mit der Karten-Nummer und dem Geburtstag - Laut webseite Erfolg, eine Willkommensmail ist bisher nicht angekommen. Am Abend Karte eingesteckt - ausprobiert - kein Netz. Abends nochmal auf die Aktivierungsseite gegangen und Daten erneut eingegeben - Fehlanzeige, SIM ist bereits aktiviert und kann genutzt werden, es wird empfohlen, das Handy neu zu starten - habe ich schon 3x gemacht, aus Verzweiflung schon das Handy gewechselt - weder Android noch Iphone akzeptieren die Karte - kein Netz. Laut Live-Check liegt weder gestern noch heute eine Störung in meinem Gebiet vor. Dann mal auf Wanderschaft gegangen, vielleicht ist ja nur zu Hause kein Netz - 5km maschiert, nichts, kein Netz. Die Netzabedeckungs-Seite von o2 verspricht aber LTE Inhouse. Hotline angerufen - "Dieser Service steht derzeit nicht zur Verfügung". Ja klasse auch, o2 tut ja alles dafür, dass ich kein Kunde werde. Wozu verschenken sie dann Testkarten ?! Achja, weils die echten Kunden nicht wollen, verstehe. :-(

Da scheint mir irgendein Fehler vorzuliegen:
- entweder ist die SIM-Karte nicht richtig aktiviert, was dir nur o2 sagen kann
- oder es stimmt etwas in deinen Hardware-Einstellungen nicht. Beispielsweise kann man von einen anderen Anbieter eine manuelle Netzwahl gespeichert haben. Darum auf automatische Netzwahl gehen oder über die manuelle Netzwahl o2 ansteuern. Wenn du manuelle Netzwahl machst, wird o2 dann angezeigt und kannst du dich einbuchen?
- ich habe auch mit meinen 5G-fähigen Gerät Probleme mit dem 5G von o2. Also lieber LTE bevorzugt einstellen und nochmal versuchen, notfalls 2G oder 3G bevorzugen und da erst
einbuchen.
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf daniel_ice
25.06.2021 12:05
Das hat mit dem Netz nichts zu tun, wenn dir noch nicht einmal die Rufnummer mitgeteilt wurde. Die Karte ist einfach noch nicht aktiv, so kann sie sich auch nirgendwo einbuchen.
Die Aktivierungen scheinen momentan stark verzögert zu laufen.
Abwarten heißt wohl das Zauberwort hier
Menü
[1.1.1.1] daniel_ice antwortet auf daGiz
25.06.2021 16:20
Korrekt! Inzwischen hat das auch o2 auf telefonische Nachfrage bestätigt. Da war das Marketing mal wieder schneller als die Technik :-) Verzögerungen der Aktivierung liegt jetzt bei 26h - und noch immer nicht eingebucht.

Benutzer daGiz schrieb:
Das hat mit dem Netz nichts zu tun, wenn dir noch nicht einmal die Rufnummer mitgeteilt wurde. Die Karte ist einfach noch nicht aktiv, so kann sie sich auch nirgendwo einbuchen. Die Aktivierungen scheinen momentan stark verzögert zu laufen.
Abwarten heißt wohl das Zauberwort hier
Menü
[2] Lucifer antwortet auf daniel_ice
25.06.2021 21:48
zu Hause kein Netz - 5km maschiert,
nichts, kein Netz.
Bist du von Dorf zu Dorf gelaufen? Hättes doch Fahrrad oder Moped nehmen können.
Du erzählst hier also, dass es irgendwo in der BRD einen 5 Km Streifen gibt, der im Funkschatten liegt.
Erstaunlich! Und Danke für die aufschlussreiche Information!
Menü
[2.1] daniel_ice antwortet auf Lucifer
27.06.2021 17:52
Unser 25.000 Einwohner "Dorf" ist groß genug zum "im Kreis" laufen.
Bei o2 würde mich auch ein Funkschatten mit den Abmessungen nicht wundern - bei Vodafone kann ich Dir eine 2km langes Funkloch zeigen :-)

Auch am 3. Tag in Folge ist meine Karte noch nicht freigeschaltet ....


Benutzer Lucifer schrieb:
zu Hause kein Netz - 5km maschiert,
nichts, kein Netz.
Bist du von Dorf zu Dorf gelaufen? Hättes doch Fahrrad oder Moped nehmen können.
Du erzählst hier also, dass es irgendwo in der BRD einen 5 Km Streifen gibt, der im Funkschatten liegt.
Erstaunlich! Und Danke für die aufschlussreiche Information!