Thread
Menü

Sehbehinderte und erst recht Blinde bleiben mal wieder draußen


01.07.2021 13:18 - Gestartet von Sehpferdchen
Bis heute ist der sog. elektronische PA trotz Behindertengleic­hstellungsgesetz nicht barrierefrei zu nutzen, obwohl es bereits seit 2002 gilt. Und, wie es aussieht wird das wohl so bleiben, wenn selbst die Fachpresse das Thema so gut wie nie aufgreift. Es waren immerhin 2012 bereits 10 Mio. sehbeeinträchtigte Menschen nur in Deutschland (so das letzte Weißbuch der Ophthalmologie). Nirgendwo ein Wort, wie diese Menschen mit einbezogen werden, zumal sie durch die eingeschränkte Mobilität geradezu auf Onlinebasierte Verfahren angewiesen sind.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Sehpferdchen
01.07.2021 15:50
Hallo,

Benutzer Sehpferdchen schrieb:
Bis heute ist der sog. elektronische PA trotz Behindertengleic­hstellungsgesetz nicht barrierefrei zu nutzen, obwohl es bereits seit 2002 gilt.

Was wäre Deiner Ansicht nach dafür notwendig?

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] Sehpferdchen antwortet auf hrgajek
01.07.2021 17:21
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Sehpferdchen schrieb:
Bis heute ist der sog. elektronische PA trotz Behindertengleic­hstellungsgesetz nicht barrierefrei zu nutzen, obwohl es bereits seit 2002 gilt.

Was wäre Deiner Ansicht nach dafür notwendig?

Das erste Hindernis beim jetzigen PA ist schon mal die Erlangung der PIN; ich kann als Geburtsblinder weder Puck noch Pin "frei rubbeln", geschweige denn lesen. Weiter ist die entsprechende App und PC-Software nach wie vor nicht barrierefrei zu nutzen; und, selbst wenn, was tun Diejenigen, die beispielsweise bei später eintretender Sehbehinderung kein Touchdisplay bedienen können? Dann braucht es ja auch einen sprechenden Kartenleser; nur die Suche danach ist allein schon ein Abenteuer. Außerdem gibt es zu keinem Gerät eine für Sehbeeinträchtigte lesbare Bedienungsanleitung.
Welche Hauptprobleme Sehbeeintrichtigte arbeitende Menschen haben, findet man u.a. unter
https://www.dvbs-online.de/index.php/publikationen-2/horus-spezial/horus-spezial-8-2017
Das ist trotz der mittlerweile 4 Jahe alten Aufstellung immer noch aktuell, leider!
Ich selbst erledige seit ca. 12 Jahren die Öffentlichkeitsarbeit der Interessengemeinschaft Sehgeschädigter Computerbenutzer in Deutschland und könnte noch viel zu dem Thema berichten.
Freundlich grüßt
Stefan