Thread
Menü

Und, wo bleiben mehr als 10 Mio. Sehbeeinträchtigte?


01.07.2021 13:03 - Gestartet von Sehpferdchen
Das letzte Weißbuch der Ophthalmologie (2012) wies damals vorsichtig geschätzt ca. 10 Mio. Sehbeeinträchtigte Personen nur in Deutschland aus. Die können natürlich alle wunderbar ein Smartphone mit Touchdisplay bedienen, oder einen ausgedruckten Zettel lesen. Den Namen eines Medikaments konnte man sich ja beim Doktor noch sagen lassen und auf seine Weise notieren. Nun nützt das aber ja nichts mehr. Wenn man also nicht selbständig in eine Apotheke gehen kann, geht nicht mal mehr eine Onlinebestellung.
Das kürzlich verabschiedete Gesetz zur Barrierefreiheit tritt schließlich erst 2025 in Kraft, und gewährt eine Übergangszeit bis 2040.
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, unsere Politiker leiden bei solchen Entscheidungen an verfrühter Dements im fortgeschrittenem Stadium.