Thread
Menü

Nokia will mit Huawei kooperieren?


05.07.2021 20:28 - Gestartet von ossyris
Als Ausstatter von Netzbetreibern, dem Kerngeschäft von Nokia, stehen sich beide Firmen als erbitterte Wettbewerber entgegen. Jetzt soll ausgerechnet Nokia Unterstützung leisten, Harmony OS von Huawei in den Markt zu drücken?
Sollte das Realität werden, bin ich gespannt wovon wir noch hören werden.
Menü
[1] Fehler und Korrektur
Cartouche antwortet auf ossyris
06.07.2021 11:25

einmal geändert am 06.07.2021 11:52
Benutzer ossyris schrieb:
Als Ausstatter von Netzbetreibern, dem Kerngeschäft von Nokia, stehen sich beide Firmen als erbitterte Wettbewerber entgegen.

Unterscheide bitte die beteiligten Firmen voneinander.

[Die Smartphones mit Nokia-Label werden von der chinesischen Firma HMD hergestellt. Der Netzwerkausrüster ist die Firma Nokia Oy aus Espoo in Finnland.
In den Zeiten vor dem iPhone hatte Nokia alles unter einem Dach und hat später wegen eigener Erfolglosigkeit und anderem Versagen im Management die Marke für die Handysparte an HMD verkauft.
Der Netzwerkausrüster Nokia Oy hat mit mit dem chinesischen Handyhersteller HMD nichts zu tun.]

das Obige dachte ich VOR meiner kleinen Netzrecherche, Wikipedia sagt aber:
Edit: HMD Global Oy hat seinen Sitz auf dem Nokia-Campus in Espoo und ist auch ansonsten eng mit Nokia Oy verbunden.
HMD vesteht sich als Tier 1-Partner von Google und sieht seine Geräte mit Stock-Android als Nachfolger der Nexus-Serie.

Alle meine obigen Annahmen sind somit falsch.

Was bleibt, ist meine Verwunderung über diese Managemententscheidung.