Thread
Menü

Das wird noch wild


09.07.2021 08:08 - Gestartet von dirkberlin
Mal schauen was bei uns passiert. Die Verkabelung ist inzwischen so, dass einzelne Anschlüsse eh nicht deaktiviert werden können. Grundverschlüsselung wäre furchtbar und dann würde ich wohl auch kündigen. Letztlich bliebe aber das Problem das die Kabelanschlussgebühren für eine Gemeinschaft fix sind, mit jedem der Aussteigt wirds teurer für den Rest.

Der größte Mist ist, dass man für DBT-2 pro Gerät zahlt und per Internet keine Standards gibt, so dass jeder Fernseher nen Receiver brauchen wird. Bleibt nur Sat, mit seinen ganzen Installationsaufwand. Gerade bei mehreren Geräten nen Problem nachträglich Kabel in die Wände zu bekommen. Wie gesagt das Kabel TV Kabel hat man ja keine Hoheit drüber.
Menü
[1] flatburger antwortet auf dirkberlin
09.07.2021 08:36
Benutzer dirkberlin schrieb:
Mal schauen was bei uns passiert. Die Verkabelung ist inzwischen so, dass einzelne Anschlüsse eh nicht deaktiviert werden können.
Früher gab es eine sogenannte Baumstruktur. Dort wird das Kabel von der Steigleitung nur abgezweigt und kann nur am Etagenverteiler abgeklemmt werden.
Bei der Sternverteilung liegt ein separates Kabel vom Hausanschluß im Technikraum zu jeder Wohnung. Da ist das Abschalten kein Problem.

Grundverschlüsselung wäre furchtbar und dann würde ich wohl auch kündigen.
Mittels Grundverschlüśselung und Karte wäre die Freischaltung ohne Kundenbesuch am einfachsten lösbar.

Letztlich bliebe aber das Problem das die Kabelanschlussgebühren für eine Gemeinschaft fix sind, mit jedem der Aussteigt wirds teurer für den Rest.
Künftig wird es keine Sammelanschlüsse mehr geben sonder nur noch Einzelverträge mit dem Kunden. So wie beim Strom- oder Telefonanschluß eben auch.

Der größte Mist ist, dass man für DBT-2 pro Gerät zahlt und per Internet keine Standards gibt, so dass jeder Fernseher nen Receiver brauchen wird.

Bleibt nur Sat, mit seinen ganzen Installationsaufwand. Gerade bei mehreren Geräten nen Problem nachträglich Kabel in die Wände zu bekommen. Wie gesagt das Kabel TV Kabel hat man ja keine Hoheit drüber.

Wenn die Hausinstallation in das Eigentum der Hausbesitzer übergeht, wie damals bei der Privatisierung der Telekom, kann man im Technikraum eine Kopfstation installieren und alles erdenkliche einspeisen. Allerdings nur bei einer Sternverkabelung.
Menü
[2] sattmann antwortet auf dirkberlin
09.07.2021 08:45
Benutzer dirkberlin schrieb:
würde ich wohl auch kündigen. Letztlich bliebe aber das Problem das die Kabelanschlussgebühren für eine Gemeinschaft fix sind, mit jedem der Aussteigt wirds teurer für den Rest.

Warum sollten sie fix sein?
Anders rum wird ein Schuh daraus, warum sollte der, der den Anschluss nicht will dafür sorgen, dass er für die anderen günstiger wird?
Menü
[2.1] dirkberlin antwortet auf sattmann
09.07.2021 09:41
Benutzer sattmann schrieb:
Benutzer dirkberlin schrieb:
würde ich wohl auch kündigen. Letztlich bliebe aber das Problem das die Kabelanschlussgebühren für eine Gemeinschaft fix sind, mit jedem der Aussteigt wirds teurer für den Rest.

Warum sollten sie fix sein?
Anders rum wird ein Schuh daraus, warum sollte der, der den Anschluss nicht will dafür sorgen, dass er für die anderen günstiger wird?

Weil man in der Nebenkostenabrechnugn die Zahlen anschauen kann. Die Kopfstation ist hier irgendwo im Gelände und kostet nen fixen Wert, bzw der Rahmenvertrag drumherum. Glaube nicht, dass Vodafone das ganze am Ende für den letzten User für nen Einzelanschluss abrechnen würde. Wobei es für Kabelbetreiber ein Problem sein könnte, überhaupt bis in die Wohnung ein Kabel reinzukriegen. Also mein Kabel geht definitiv durch die Wohnung in die nächste. Bei anderen Wohnungen habe ich das in letzter Zeit auch gesehen, dass mit der "modernisierung" die alte Sternverkabelung aufgegeben wurde und einfach ein Strang durch die Etagen gezogen wurde.
Menü
[2.1.1] sattmann antwortet auf dirkberlin
11.07.2021 18:32
Weil man in der Nebenkostenabrechnugn die Zahlen anschauen kann. Die Kopfstation ist hier irgendwo im Gelände und kostet nen fixen Wert, bzw der Rahmenvertrag drumherum. Glaube nicht, dass Vodafone das ganze am Ende für den letzten User für nen Einzelanschluss abrechnen würde. Wobei es für Kabelbetreiber ein Problem sein könnte, überhaupt bis in die Wohnung ein Kabel reinzukriegen. Also mein Kabel geht definitiv durch die Wohnung in die nächste. Bei anderen Wohnungen habe ich das in letzter Zeit auch gesehen, dass mit der "modernisierung" die alte Sternverkabelung aufgegeben wurde und einfach ein Strang durch die Etagen gezogen wurde.

Ich bestreite nicht dass das so abgerechnet wird, ich bin nur überzeugt davon dass Wettbewerb dafür sorgen wird dass für den Kunden am Ende mehr Leistung oder weniger Kosten rausspringen.

Es gibt nichts schlimmeres als den gegenwärtigen Protektionismus.
Menü
[3] maurice1332002 antwortet auf dirkberlin
09.07.2021 11:33
Da braucht nichts deaktiviert werden, wie bisher werden die Antennendosen in der Wohnung versiegelt und fertig.
Benutzer dirkberlin schrieb:
Mal schauen was bei uns passiert. Die Verkabelung ist inzwischen so, dass einzelne Anschlüsse eh nicht deaktiviert
werden können. Grundverschlüsselung wäre furchtbar
Menü
[3.1] dirkberlin antwortet auf maurice1332002
09.07.2021 11:41
Benutzer maurice1332002 schrieb:
Da braucht nichts deaktiviert werden, wie bisher werden die Antennendosen in der Wohnung versiegelt und fertig. Benutzer dirkberlin schrieb:
Mal schauen was bei uns passiert. Die Verkabelung ist inzwischen so, dass einzelne Anschlüsse eh nicht deaktiviert werden können. Grundverschlüsselung wäre furchtbar

Klingt nach einer einfachen Lösung, aber denke nicht das es eine Option ist. Erstens müsste der Mieter überhaupt jemanden reinlassen, zweitens würde es im Zweifel den Kabelbetreiber etliche Technikereinsätze kosten, hochgerechnet wahrscehinlich Millionen ausgeben, und drittens ist ne Kabeldose kein Hexenwerk. Die Schwelle sich einfach wieder anzuklemmen ist sehr gering.Hab selber bei mir die Dosen getauscht, weil die alten einfach oll waren und 10mal übermalert.