Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

'nur wenige tausend' *LOOOOL*


31.07.2002 18:14 - Gestartet von Thomas Michel
Benutzer CyberAndi schrieb:
nur wenige tausend .... ich schätze mal es geht in die hunderttausenden mal von unserem Ort auf andere hochgerechnet ....

Und das SAT-Angebot ... das Teltarif das noch zitiert und als seriös empfindet ... einfach nur LOL

Warum sollte das SAT-Angebot unseriös sein? Es ist einfach zu teuer, aber deshalb nicht unseriös. Und dass die Telekom den DSL-Ausbau nicht immer so weiter voran treibt, wie die letzten Jahre, war relativ klar.

MfG.
Th.Michel
Menü
[1] Thomas Michel antwortet auf Thomas Michel
31.07.2002 21:35
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer Thomas Michel schrieb:
Warum sollte das SAT-Angebot unseriös sein? Es ist einfach zu teuer, aber deshalb nicht unseriös. Und dass die Telekom den DSL-Ausbau nicht immer so weiter voran treibt, wie die letzten
Jahre, war relativ klar.

MfG.
Th.Michel

Achja, noch etwas ... ich hatte DSL im Sommer 2000 beantragt, hatte mehrere Liefertermine die sich halbjährlich nach hinten verschoben hatten. Zuletzt hatte ich einen verbindlichen Termin 52. kalenderwoche. Noch bis vor 3 Tagen wurde mir dieser Termin bei der Hotline bestätigt obwohl ich darauf hingewiesen habe dass im Internet die Info stand 'wird nicht ausgebaut'

Und zu der Sat-'Flat': Weisst du eigentlich dass du nur die ersten 500 MB Full Speed bekommst ? Und sich die Bandbreite dann alle weiteren 500 MB halbiert so dass du ab 2 GB bei ISDN angelangt bist ?

Ja, Du, das weiß ich alles. Aber deshalb kann man das Angebot noch immer nicht als unseriös bezeichnen! Es ist halt einfach teuer und vielleicht nur für die etwas dickeren Geldbeutel, die sich den Luxus eines Internetzuganges per Satellit leisten wollen / können, gedacht. Ärgerlich, klar, aber nicht unseriös.
Menü
[2] phil1979@gmx.de antwortet auf Thomas Michel
03.08.2002 19:26
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer Thomas Michel schrieb:
Warum sollte das SAT-Angebot unseriös sein? Es ist einfach zu teuer, aber deshalb nicht unseriös. Und dass die Telekom den DSL-Ausbau nicht immer so weiter voran treibt, wie die letzten
Jahre, war relativ klar.

MfG.
Th.Michel

Achja, noch etwas ... ich hatte DSL im Sommer 2000 beantragt, hatte mehrere Liefertermine die sich halbjährlich nach hinten verschoben hatten. Zuletzt hatte ich einen verbindlichen Termin 52. kalenderwoche. Noch bis vor 3 Tagen wurde mir dieser Termin bei der Hotline bestätigt obwohl ich darauf hingewiesen habe dass im Internet die Info stand "wird nicht ausgebaut"

Und zu der Sat-"Flat": Weisst du eigentlich dass du nur die ersten 500 MB Full Speed bekommst ? Und sich die Bandbreite dann alle weiteren 500 MB halbiert so dass du ab 2 GB bei ISDN angelangt bist ?#

Naja. Wenn T-DSL via Satellit der totale Knaller wäre, hätte es ja auch jeder. Ist aber nicht so.

Es ist ja auch wohl nur als Kompromis gedacht, und der, der es will oder braucht, hat zumindest die Möglichkeit. Und?
Menü
[] wki antwortet auf
31.07.2002 21:37
oh mann!
das war doch echt krank! das land verblödet, weil dsl nicht verfügbar ist!!!

die aussage ist wirklich blöd!
Menü
[1] BastiUK antwortet auf wki
31.07.2002 21:56
Hallo nochmals!

Zunächst einmal bitte ich darum, gewisse Regeln und Höflichkeitsformen einzuhalten, als "krank" sollte man doch nicht einfach so jemanden im Forum bezeichnen.

Die letzte Aussage meines letzten Beitrag bezieht sich nicht direkt auf DSL, sondern auf die allgemeinen Bildungsquellen des Landes, da wären auch noch Bibliotheken, Buchhandel und weitere Bildungsinstitutionen. Da es diese auf dem Land entweder gar nicht oder nur in geringem Umfang gibt, wäre die naheliegendste Lösung, diese Bildungsquelle auch für ländlichere, unrentable Gegenden zu erschließen, DSL. Das wird einem dort jedoch verwehrt und langsame ISDN- oder Modemverbindungen sind ungeeignet oder kostenintensiv was multimediale Aufbereitung und Recherche im Internet angeht. Darin sehe ich, was die Bildung angeht, einen großen Nachteil für die ländliche Bevölkerung. Nichts anderes habe ich mit dem Beitrag aussagen wollen.

Persönliche Kommentare gehören übrigens nicht in dieses Forum, sondern werden per E-Mail - bitte halten Sie sich neutral - an den Urheber einer Nachricht geschrieben.
Menü
[1.1] critt antwortet auf BastiUK
01.08.2002 03:02
Benutzer BastiUK schrieb:

ungeeignet oder kostenintensiv was multimediale Aufbereitung und Recherche im Internet angeht. Darin sehe ich, was die Bildung angeht, einen großen Nachteil für die ländliche Bevölkerung.

Hat jemals jemand behauptet, das Landleben hätte keine Nachteile?


Zieh doch weg - allerdings wird auch das Stadtleben einige unvermeidliche Nachteile haben.


chris
Menü
[] critt antwortet auf
01.08.2002 02:51
Benutzer BastiUK schrieb:

Ich schätze, es ist Marktwirtschaft, wenn das Land verblödet, weil es nicht die Möglichkeiten der Bildung bekommt, die den Städten vorenthalten sind.

*räusper* Es gibt durchaus auch auf dem Land Internetzugänge, zwar nicht unbedingt DSL, aber es gibt sie. Niemand verblödet, weil ihm "nur" ISDN-Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Wenn es aber nur um die Kosten geht (kein DSL = keine Flat), dann bedenke mal, dass ihr auf dem Land dafür in vielen anderen Bereichen spottbillig lebt (Miete/Wohneigentum, Lebenshaltung...) Gleicht sich alles aus.
Menü
[1] Oli antwortet auf critt
01.08.2002 09:40
Nun macht aber mal einen Punkt!

Glücklicherweise ist es vom Gesetzgeber vorgesehen das auch die ländlichen Bereiche entwickelt werden müssen. Auch wenn jemand 100 km von Frankfurt entfernt wohnt muß er trotzdem eine entsprechende Krankenversorgungen, Bildungsmöglichkeiten Verkehrsanbindung genießen können. Die Bundesbahn hat aber schon ausgiebig die "unrentablen" Strecken geschlossen. Irgenwann fällt vielleicht auf das das Telefonnetz auf dem Lande unrentabel ist... halb so schlimm, die Briefpost funktioniert ja noch. Auf die Regulierungsbehörde zähle ich da nicht.

Nein aber im Ernst, ich wohne auf dem Lande und entwickle Internetanwendungen für Kunden (auch auf dem Lande) und langfristig ist das mit ISDN kein Zustand - schon vergessen? - geh doch einfach mal wieder ein paar Tage mit ISDN-Geschwindigkeit online und der ständigen Ein- und Auswählerei.

Naja wenn ich jetzt höre die Telekom stellt die Entwicklung im ländlichen Raum ein könnte ich kot***!

Ok dann jetzt werde ich die Internetverbindung wieder aufbauen und die Seite abschicken.

Grüße vom Lande
Oli

Benutzer critt schrieb:


*räusper* Es gibt durchaus auch auf dem Land Internetzugänge, zwar nicht unbedingt DSL, aber es gibt sie. Niemand verblödet, weil ihm "nur" ISDN-Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Wenn es aber nur um die Kosten geht (kein DSL = keine Flat), dann bedenke mal, dass ihr auf dem Land dafür in vielen anderen Bereichen spottbillig lebt (Miete/Wohneigentum,
Lebenshaltung...) Gleicht sich alles aus.
Menü
[1.1] bartd antwortet auf Oli
01.08.2002 10:25
Benutzer Oli schrieb:
...
Naja wenn ich jetzt höre die Telekom stellt die Entwicklung im ländlichen Raum ein könnte ich kot***!

...

glücklichewrweise haben wir ja marktwitschaft!

also:
geh doch einfach zur konkurrenz (arcor DSL, etc.)!
die können es bestimmt besser, schneller UND billiger !!

bye bart
Menü
[1.1.1] Oli antwortet auf bartd
01.08.2002 10:59
glücklichewrweise haben wir ja marktwitschaft!

also:
geh doch einfach zur konkurrenz (arcor DSL, etc.)! die können es bestimmt besser, schneller UND billiger !!

Hi Bart,

Arcor und sonstige DSLs gibt es nur wo es auch T-DSL gibt :-(( sonst hätte ich ja kein Problem und würde mir einfach eine zweite Leitung von einem anderen Anbieter legen lassen.

Oli
Menü
[1.1.2] critt antwortet auf bartd
01.08.2002 19:54
Benutzer bartd schrieb:

glücklichewrweise haben wir ja marktwitschaft!

also:
geh doch einfach zur konkurrenz (arcor DSL, etc.)! die können es bestimmt besser, schneller UND billiger !!

Die werden auch kein DSL auf dem platten Land anbieten.

Und gerade das *IST* übrigens Marktwirtschaft, alles andere wäre staatlich subventionierte Planwirtschaft.


chris
Menü
[1.2] critt antwortet auf Oli
01.08.2002 20:11
Benutzer Oli schrieb:

Nun macht aber mal einen Punkt!

Glücklicherweise ist es vom Gesetzgeber vorgesehen das auch die ländlichen Bereiche entwickelt werden müssen.

Sie sind doch in Deutschland auch vergleichsweise gut entwickelt. Es gibt recht viele Unternehmen auf der "grünen Wiese", sehr zum Leidwesen vieler Städte. Wir haben in Deutschland immer noch eine Stadtflucht, keine Landflucht.

Aber die ländlichen Bereichen werden nie *gleichwertig* mit einer Großstadt entwickelt sein, dazu zählen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, Nahverkehrsangebote und - anscheinend - auch DSL.

Die Bundesbahn hat aber schon ausgiebig die "unrentablen" Strecken geschlossen.

Verständlich, die Kassen sind zu leer, um auf dem Land (wo sowieso fast jeder ein Auto hat) Waggons mit warmer Luft durch die Gegend zu fahren.

Irgenwann fällt vielleicht auf das das Telefonnetz auf dem Lande unrentabel ist...

Ok, aber das ginge dann wohl zu weit... Telefon gehört wohl zur Grundversorgung.

Nein aber im Ernst, ich wohne auf dem Lande und entwickle Internetanwendungen für Kunden (auch auf dem Lande) und langfristig ist das mit ISDN kein Zustand - schon vergessen? -

Tja, es gibt recht viele Branchen, die auf dem Land kaum existieren können.

Wo steht denn geschrieben, dass der deutsche Bürger ein RECHT auf einen DSL-Anschluss hat? Bis vor ein paar Jahren gab es diese Technologie gar nicht. Und jetzt wird auf einmal gefordert, sie bis ins hinterletzte Kuhdorf auszubauen, koste es, was es wolle, weil man ja ohne DSL kaum leben kann?


chris
Menü
[1.2.1] fruli antwortet auf critt
01.08.2002 23:11
Benutzer critt schrieb:

[die ländlichen Gebiete] sind doch in Deutschland auch vergleichsweise gut entwickelt. Es gibt recht viele Unternehmen auf der 'grünen Wiese', sehr zum Leidwesen vieler Städte. Wir haben in Deutschland immer noch eine Stadtflucht, keine Landflucht.

No, no. Wir haben allenfalls eine Flucht aus den Innenstädten in die suburbanen Speckgürtel darum herum (nach US-Vorbild).

Die Einwohnerzahlen auf dem platten Land ausserhalb der Ballungsräume sind entweder rückläufig oder werden allenfalls durch künstliche Steuerung durch die Politik (v.a. Ansiedlung von Aussiedlern auf dem platten Land) konstant gehalten.


Wo steht denn geschrieben, dass der deutsche Bürger ein RECHT auf einen DSL-Anschluss hat?

In einer in den nächsten Jahren erlassenenen Richtlinie oder Verordnung der EU...



Bis vor ein paar Jahren gab es diese Technologie gar nicht. Und jetzt wird auf einmal gefordert, sie bis ins hinterletzte Kuhdorf auszubauen, koste es, was es wolle, weil man ja ohne DSL kaum leben kann?

Nur zur Info: DSL ist prinzipiell auch bei sehr langen TAL-Leitungen möglich, wird nur von der DTAG aus Marketing-Gruenden (keine garantierte 768kbit/s-Bandbreite) da nicht vermarktet. Zudem könnte die DTAG bei extremen jwd-Alm-DSL-Anschluessen wie derzeit auch bei neunen Festnetzanschluessen einfach die Kosten fuer die Technik (Verstärker, etc) nach Bedarf dem Antragsteller in Rechnung stellen...


So long.
fruli
Menü
[1.2.1.1] Esche antwortet auf fruli
02.08.2002 18:33
DSL gibt es schon seit mindestens drei Jahren!!
Die Leute, die kein DSL haben können (wie ich) werden immer drauf zahlen müssen, solange es keine Analog/ISDN Flatrates gibt!!
Menü
[1.2.1.1.1] critt antwortet auf Esche
03.08.2002 02:45
Benutzer Esche schrieb:

Die Leute, die kein DSL haben können (wie ich) werden immer drauf zahlen müssen, solange es keine Analog/ISDN Flatrates gibt!!

Das klingt wie ein Vorwurf an irgendjemanden... Dabei war von Anfang an klar, dass es nie eine Vollversorgung geben würde. Das wurde immer von allen Seiten so gesagt.

Da sich das Gebet "Hoffentlich trifft es nur die anderen, aber nicht mich" nicht immer erfüllen kann: Zieh um oder leb mit dieser Einschränkung.


chris
Menü
[1.2.1.2] DSL auf dem Lande moeglich!?
hrgajek antwortet auf fruli
04.08.2002 16:09
Hallo,

Nur zur Info: DSL ist prinzipiell auch bei sehr langen TAL-Leitungen möglich, wird nur von der DTAG aus Marketing-Gruenden (keine garantierte 768kbit/s-Bandbreite) da nicht vermarktet. Zudem könnte die DTAG bei extremen jwd-Alm-DSL-Anschluessen wie derzeit auch bei neunen Festnetzanschluessen einfach die Kosten fuer die Technik (Verstärker, etc) nach Bedarf dem Antragsteller in Rechnung stellen...

Mir sagte ein Computerhaendler, dass er von "T" ein Angebot habe, den ganzen Ort auf "eigenes Risiko" mit DSL auszustatten. Dazu wuerde ihm "T" zum Fixpreis von x-tausend Euro eine Kopfstation und die notwendigen Ports hinstellen, aber Inkasso und An/Abmeldung muesste der Haendler uebernehmen. Der Haendler hat sich leider nicht weider drum gekuemmert, aber ich denke, wenn man die Nachfrage buendelt und die "richtigen" Leute bei "T" findet, koennte sowas funktionieren.

Im uebrigen besteht ja fuer die "Analog/ISDN"-Flat noch ein wenig Hoffnung...

Wobei ich fuer eine "gedeckelte" Flat (Voumenbegrenzung auf - sagen wir mal - 5 -10 GB pro Monat) plaedieren moechte, damit die ganzen Kleinunternehmer und Mittelstaendler sowie Power-Sauger das nicht mit einer Standleitung verwechseln :-( Die haben uns naemlich schon mal eine bezahlbare Internet-Loesung "verdorben" :-(

Gruss Henning


So long.
fruli
Menü
[2] BastiUK antwortet auf critt
01.08.2002 10:31
Das ist richtig, irgendwie gleicht sich alles aus. Die Frage ist aber "wie". Und was Bildung angeht, sehe ich auf dem Land große Nachteile. Und wie sagte unser damaliger Bundespräsident Herzog so schön: "Wissen ist heute die wichtigste Ressource in unserem rohstoffarmen Land. Wissen können wir aber nur durch Bildung erschließen."
Ich sehe es als schlecht an, wenn einem die Zukunftstechnologien vorenthalten bleiben, und sie gehören mit Sicherheit zur Bildung.
Wegziehen ist eine Option. Muss ich auch, spätestens in ein paar Monaten. Studieren geht hier nämlich auch nicht.
Menü
[2.1] critt antwortet auf BastiUK
01.08.2002 19:57
Benutzer BastiUK schrieb:

Wegziehen ist eine Option. Muss ich auch, spätestens in ein paar Monaten. Studieren geht hier nämlich auch nicht.

Ah, lese ich da etwa noch eine Benachteiligung des ländlichen Raumes? Universtitäten (=Hohe Bildungsangebote) nur in den Städten, ja wohin soll das führen? ;-)


chris