Probleme

Server-Ausfall bei T-Online

Telekom stoppt T-DSL-Ausbau
Von Marc Baumann mit Material von dpa

Beim Internet-Provider T-Online hatten einige Kunden heute Probleme bei der Einwahl ins Internet. Einer der Server sei am Vormittag für dreieinhalb Stunden ausgefallen, sagte der Sprecher von T-Online, Michael Schlechtriem, in Darmstadt. Oft sei der Zugang zum Internet erst nach mehreren Versuchen geglückt. T-Online hat in Deutschland rund 9,2 Millionen Kunden. Wie viele Menschen bundesweit von der Server-Panne betroffen waren, konnte Schlechtriem nicht sagen.

Die Deutsche Telekom hingegen kündigte heute an, dass ein weiterer Ausbau des DSL-Netzes in einigen ländlichen Gebieten vorerst nicht geplant ist. Grund hierfür seien wirtschaftliche Überlegungen, da die Telekom vorerst Standortoptimierungen in Ballungsgebieten vornehmen möchte. Betroffen sind laut Telekom aber "nur wenige tausend Kunden" und zudem in Ortsnetzen, in denen das Interesse an T-DSL ohnehin gering sei.

Kunden, die sich in den betroffenen Ortsnetzen bereits für DSL angemeldet hatten, erhielten als Alternative spezielle Angebote für T-DSL via Satellit. Diese sparen dann nicht nur bei der Einrichtungsgebühr, sondern erhalten zusätzlich speziell vom Kooperationspartner Satelco zugeschnittene Preise bei der Hardware sowie eine 3-monatige Grundgebührbefreiung.