Thread
Menü

So sinnvoll solche Warnmeldungen im Einzelfall sind, ...


13.03.2023 09:58 - Gestartet von justii
ich würde mich schön bedanken, wenn mich jede Warnmeldung für Bayern oder Oberbayern aus dem Schlaf schrecken würde und ich dann feststellen müsste, dass ich mich gar nicht in der betroffenen Region befinde. Aus diesem Grund habe ich schon die oft sehr flächenendeckenden Warnmeldungen des DWD ausgeschaltet, denn viel zu oft wird eine Unwetter-Warnung für einen riesigen Bereich ausgelöst, man schreckt auf, um dann festzustellen, dass die Regenwolken hunderte Kilometer entfernt sind und sich gar nicht in die Richtung bewegen in der man betroffen wäre. In einigen Zeiten bin ich so nahezu täglich Opfer so einer nicht zutreffenden Meldung geworden.

Meiner Meinung nach ist so ein Warnsystem nach dem Gießkannenprinzip nicht zielführend sondern erst als nachgelagertes Informationsmedium. Zuerst erhalten die Menschen mit einer Eil-Warnung die Info drohender Gefahr zielgenau mit einem Gerät, das den Standort mit einbezieht (zum Beispiel mit dem Smartphone oder Handy).

Nachdem diese Geräte oft keine Verbindung mehr haben und somit nicht mehr als Informationsquelle taugen nachdem die Gefahr bereits eingetreten ist, wird in dieser ersten Warnmeldung darauf hingewiesen, dass sich die Menschen z.B. über den EWF-Kanal weiterhin informieren können und dass sie dafür sorgen sollen, dass das Empfangsgerät auch ohne Strom einsatzbereit ist.

Die Folgemeldungen erfolgen dann über den EWF-Kanal per Digital-Rundfunk.

Wie so oft macht also die Kombination der Informationsmedien den Erfolg aus, obwohl viele Zeitgenossen offenbar immer nach der "eierlegenden Wollmilchsau" suchen und nichts auf den Weg gebracht wird, was dieser nicht 100prozentig entspricht. So ein Verhalten kostet Menschenleben und Existenzen.

So ist es hier und so ist es z.B. auch beim Klimawandel. Es wird alles blockiert was nur in Kombination funktioniert oder uns nur in Teilschritten der Lösung näher bringt, weil irgendwann kommt sie schon, die "eierlegende Wollmilchsau". Gerade beim Klimawandel wird diese dumme Haltung langfristig viele, viele Menschenleben kosten. Corona wird dagegen nur ein Pillepalle, ein Vorgeschmack gewesen sein: https://www.deutschlandfunk.de/klima-tiere-zoonosen-welche-verantwortung-der-mensch-fuer-100.html

Wir brauchen diese Teillösungen und Mix-Lösungen, auch wenn damit nicht das 100prozent-Optimum erreicht wird. Weil die Teillösungen und Mixe JETZT zur Verfügung stehen und nicht erst in 20 oder 30 Jahren. Vermutlich ist es sogar so, dass dieses 100prozent-Optimum zu keiner Zeit erreicht wird, weil die Technik immer voran schreitet. Die Folge wäre die selbe wie beim EWF in den letzten 10 Jahren: wir tun (fast) nichts. Die verlorenen Existenzen und Menschnleben sind halt der Preis für diese Dummheit ...