Thread
Menü

Schlimm, wenn Streaming die Zukunft gehört!


19.08.2021 11:54 - Gestartet von helmut-wk
Das bedeutet unterm Strich höheren Stromverbrauch. Und der schadet dem Klima.

Streaming ist was für Nischenprodukte (z.B. deutsches Radio in Ostasien hören, oder eben unbedeutende Nischensender mit wenig Hörern). Für alles Andere gibt es Radio bzw. Fernsehen, terristrisch oder via Satellit.
Menü
[1] Larry49 antwortet auf helmut-wk
19.08.2021 13:46
Benutzer helmut-wk schrieb:
Das bedeutet unterm Strich höheren Stromverbrauch. Und der schadet dem Klima.

Streaming ist was für Nischenprodukte (z.B. deutsches Radio in Ostasien hören, oder eben unbedeutende Nischensender mit wenig Hörern). Für alles Andere gibt es Radio bzw. Fernsehen, terristrisch oder via Satellit.

Das ist das Problem. Viele wissen gar nicht, das Streamen einen höheren Energieverbrauch hat, als die linearen Übertragungen.
Ich würde auch nicht ausschließen, daß es irgendwann auch beim Radio Geoblocking geben wird.
Menü
[2] nurmalso antwortet auf helmut-wk
19.08.2021 13:59
Benutzer helmut-wk schrieb:
Das bedeutet unterm Strich höheren Stromverbrauch. Und der schadet dem Klima.

Streaming ist was für Nischenprodukte (z.B. deutsches Radio in Ostasien hören, oder eben unbedeutende Nischensender mit wenig Hörern). Für alles Andere gibt es Radio bzw. Fernsehen, terristrisch oder via Satellit.

Für alles andere? Nur für das dumpfe konsumieren der Systemmedien. Wer will sich darauf beschränken?
Schon wenn ich auch mal Informationen aus einem Nachbarland haben möchte, bleibt nur VPN und Streaming.
Menü
[2.1] helmut-wk antwortet auf nurmalso
19.08.2021 15:46
Benutzer nurmalso schrieb:
Für alles andere? Nur für das dumpfe konsumieren der Systemmedien. Wer will sich darauf beschränken?

So weit sind wir also schon wieder, dass Leute heute, wie damals die Nationalsozialisten, "System" als Schimpfwort benutzen ...

Und komisch, ich bekomme ganz ohne Streaming al Jazeera (Englisch, ist nicht so radikal wie es das arabische Programm angeblich ist), BBC und CNN. Außerdem Euronews, das ist ja auch kein "Systemmedium".

Schon wenn ich auch mal Informationen aus einem Nachbarland haben möchte, bleibt nur VPN und Streaming.

Bei Nachbarland hilft ja schon ein Satellit für dieses Land ...
Menü
[2.1.1] nurmalso antwortet auf helmut-wk
22.08.2021 09:58
Über Satellit sind Auslandsprogramme verschlüsselt, bis auf wenige Nachrichtensender.
Die Diskussion um Themen wie Corona und Maßnahmen gehen in vielen Ländern in ganz andere Richtungen. Wir sind hier wirklich in einer Medienblase.
Menü
[2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf nurmalso
22.08.2021 10:54
Benutzer nurmalso schrieb:
Die Diskussion um Themen wie Corona und Maßnahmen gehen in vielen Ländern in ganz andere Richtungen. Wir sind hier wirklich in einer Medienblase.

Ja, dass in Ostasien der Nutzen von Masken schon lange bekannt war, ist hier kein Thema gewesen. Während in Korea die Regeln: Hände waschen, 2m Abstand, Maske tragen selbstverständlich waren (da war ich im Frühjahr 2020), haben in D die "Experten" noch rumgeeiert: Sind Masken gut, oder her schlecht?
Menü
[2.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf helmut-wk
23.08.2021 23:01
Deutschland ist das einzige Land in Europa, wo Corona Maßnahmen ernsthaft umgesetzt werden. In den anderen Ländern ist nach Sonnenuntergang nichts mehr davon zu merken.
Wir sind hier völlig unrealistisch und lebensfremd.
Corona Maßnahmen sind gruselige Grundrechtsverletzungen. In unserem Nachbarländern scheißt man aufs Maskentragen - ich bewundere das.
Menü
[2.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf nurmalso
24.08.2021 09:09
Benutzer nurmalso schrieb:
Wir sind hier völlig unrealistisch und lebensfremd.

...

In unserem Nachbarländern scheißt man aufs Maskentragen - ich bewundere das.

Todesraten von Covid-19 (Tote pro 1 Mio. Einwohner):

Deutschland 1.100
Österreich 1.187
Schweiz 1.254
Luxemburg 1.302
Frankreich 1.733
Polen 1.993
Tschechien 2.138
Belgien 2.176

Quelle: Worldometer zu Covid-19, Stand 24.08., 9:00

Ich hätte natürlich auch andere Länder, die nicht unsere direkten Nachbarn sind, nennen können ...

Wir sind eben so "lebensfremd", dass wir lieber Leben retten statt Spaß zu haben!

Ich kann eine Haltung, die Menschenleben kostet, allerdings nicht bewundern. Für mich steht das Recht auf Leben immer noch höher.
Menü
[2.2] Larry49 antwortet auf nurmalso
19.08.2021 16:02
Benutzer nurmalso schrieb:
Für alles andere? Nur für das dumpfe konsumieren der Systemmedien. Wer will sich darauf beschränken? Schon wenn ich auch mal Informationen aus einem Nachbarland haben möchte, bleibt nur VPN und Streaming.

Es geht nicht darum, sich im Ausland zu informieren, sondern um das Streamen als alleiniger Weg. Viele konsumieren doch nur Spotify, Netflix & Co. Bei diesen Anbietern gibt es doch keine Infos aus dem Ausland. Das nenne ich "dumpfes konsumieren!".
Wenn ich z.B. nicht französisch, flämisch, dänisch, polnisch oder tschechisch beherrsche, dann nutzen mir die Sendungen aus dem Nachbarland auch nichts, und die Propagandasender früherer Zeiten die in deutsch gesendet haben, waren wohl auch nicht das gelbe vom Ei.
Übrigens gibt es über DVB-T2 auf "arte" die Nachrichten aus Frankreich und auf "3sat" die Nachrichten aus Österreich und der Schweiz, die vom ORF bzw. der SRG direkt übernommen werden. Wer Sat-Empfang hat auch einige Propaganda-Sender zur freien Verfügung.
Also wozu streamen?
Menü
[2.2.1] nurmalso antwortet auf Larry49
22.08.2021 10:05
Weil es freiere Möglichkeiten bietet.
Das kann für jeden was anderes sein.
Ich schaue gern mal die Sender der BBC.
Auch Schweizer oder Österreichersebdeb auf Deutsch. 3 Sat sendet da ja nur eine kleine Auswahl.
Generell finde ich es schade, dass wir in Deutschland nie Spielfilme in Originalsprache sehen.
Unser Englisch ist grottenschlecht im Vergleich.
Menü
[2.2.1.1] Larry49 antwortet auf nurmalso
22.08.2021 11:37
Benutzer nurmalso schrieb:
Weil es freiere Möglichkeiten bietet.
Das kann für jeden was anderes sein.
Ich schaue gern mal die Sender der BBC.
Auch Schweizer oder Österreichersebdeb auf Deutsch. 3 Sat sendet da ja nur eine kleine Auswahl.
Generell finde ich es schade, dass wir in Deutschland nie Spielfilme in Originalsprache sehen.
Unser Englisch ist grottenschlecht im Vergleich.

ORF und SRG sind nicht uneingeschränkt frei empfangbar. Da gibt es nur ORF 2E, wo ein Teil frei empfangbar ist, und die SRG sendet garnicht auf ASTRA.
Auch in den Apps stehen die Sendungen nur teilweise grenzüberschreitend zur Verfügung.
Übrigens gibt es schon Sendungen, die in der Orginalsprache und deutsch zu hören sind. "arte" sendet deutsch französisch. Der Sender "One" sendet z.B. am 24. Aug. die Serie "Doctor Who" in deutsch und englisch. Die Privaten bieten so etwas allerdings nicht.
Menü
[2.2.1.1.1] nurmalso antwortet auf Larry49
23.08.2021 22:56
Mit VPN kann man fast jeden Sender Streamen der irgendwo frei empfangbar ist.
Menü
[2.2.1.1.1.1] Larry49 antwortet auf nurmalso
24.08.2021 16:11

einmal geändert am 24.08.2021 16:12
Benutzer nurmalso schrieb:
Mit VPN kann man fast jeden Sender Streamen der irgendwo frei empfangbar ist.

Ich habe Verwandte in Österreich, und selbst die können die Programme nur mit entsprechender Karte sehen. Im Ausland bekommt man diese Karte nur, wenn man eine österreichische oder oder südtiroler Adresse hat.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf Larry49
25.08.2021 14:57
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Mit VPN kann man fast jeden Sender Streamen der irgendwo frei empfangbar ist.

Ich habe Verwandte in Österreich, und selbst die können die Programme nur mit entsprechender Karte sehen. Im Ausland bekommt man diese Karte nur, wenn man eine österreichische oder oder südtiroler Adresse hat.

Ja , gilt für Antennen- und Satellitenempfang. Aber nicht fürs Streamen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] Larry49 antwortet auf nurmalso
26.08.2021 09:46

einmal geändert am 26.08.2021 09:49
Benutzer nurmalso schrieb:

Ja , gilt für Antennen- und Satellitenempfang. Aber nicht fürs Streamen.

Ich habe die ORF-App, aber damit kann ich vorwiegend nur Nachrichtensendungen sehen, nicht das komplette Programm.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf Larry49
26.08.2021 23:19
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:

Ja , gilt für Antennen- und Satellitenempfang. Aber nicht fürs Streamen.

Ich habe die ORF-App, aber damit kann ich vorwiegend nur Nachrichtensendungen sehen, nicht das komplette Programm.
Ich kann aus Deutschland das ORF 1, 2 und 3 live Programm jederzeit verfolgen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Larry49 antwortet auf nurmalso
27.08.2021 10:52
Benutzer nurmalso schrieb:
Ich kann aus Deutschland das ORF 1, 2 und 3 live Programm jederzeit verfolgen.

Und wie geht das? Das einfach zu behaupten genügt mir nicht!
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf Larry49
27.08.2021 14:56
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Ich kann aus Deutschland das ORF 1, 2 und 3 live Programm jederzeit verfolgen.

Und wie geht das? Das einfach zu behaupten genügt mir nicht!


Mit VPN und Zattoo Schweiz. Man muss natürlich
- einen VPN Dienst buchen (Cyberghost, NordVPN, einige andere). 3 Jahre werden gelegentlich für 79, max. 99 Euro angeboten. Das kann man aber auch generell für anonymisiertes Surfen gebrauchen.
- einen Zattoo Account erstellen während man mit einem Schweizer Server verbunden ist.. Geht auch kostenlos. Ich nutze aber Premium, wegen der Aufnahmen, mehr Sender in HD und 2 Parallele Streams.