Thread
Menü

Die EU versteht Android und Windows nicht?


27.08.2021 20:36 - Gestartet von Pitt_g
4x geändert, zuletzt am 28.08.2021 11:52
Nur weil die Play Store Updates intransparent sind.
App Updates quasi Sicherheitsupdates mit darstellen.
Nicht jedes Update zu jedem Chip passt, quasi ei Treiberupdate darstellt?
Da können sich App Anbieter und Hersteller jetzt zurücklehnen, die Obsoleszenz ist somit abgesegnet?
Microsoft braucht auch nur noch nachziehen.
Nach 5 Jahren Nutzung muss die App neugekauft werden,
Was würde passieren, wenn die App von kostenlos kostenpflichtig wird
Man bedenke Google selbst stellt nach 11 Jahren gerade den Gingerbread Cloud Support ein, wie lange ios9 Cloud funktionen nbseitens Apple und Co noch laufen werden?
Wie war das jetzt mit Whatsapp?
Läuft auf einem 10 Jahre alten Android,mit hw von 2010
Braucht ein 5 Jahre altes ios... mit hw von 2013
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf Pitt_g
28.08.2021 14:30
Benutzer Pitt_g schrieb:
Nur weil die Play Store Updates intransparent sind. App Updates quasi Sicherheitsupdates mit darstellen. Nicht jedes Update zu jedem Chip passt, quasi ei Treiberupdate darstellt?
Da können sich App Anbieter und Hersteller jetzt zurücklehnen, die Obsoleszenz ist somit abgesegnet?


Was haben deine Ergüsse mit dem Inhalt des Artikels zu tun? Nichts!

Es geht hier um haltbarere Hardware, Reparaturfreundlichkeit und längere Updates für Betriebssysteme.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf sushiverweigerer
28.08.2021 15:19

2x geändert, zuletzt am 28.08.2021 17:12
Das ist in meinen Augen einer Verschlechterung und öffnet Türen um den Neuverkauf nach spätestens 5 Jahren anzukurbeln.Es soll ja Leute geben denen ein altes Gerät reicht
Na wieviele Updates willst bei Android noch
Die Feature Updates erhälst Du dort zum grossen Teil via App Updates seitens Google, Hersteller und Netzbetreiber länger als 5 Jahre, dass das Cloud Backend über 10 Jahre bei Google verfügbar ist, ist quasi beeindruckend.
Dass Major Release Upgrades im Gegensatz zu IOS eingeschränkt scheinen liegt daran dass Android modular via Apps im Gegensatz zu Ios upgegraded wird.
Apple hat mit dem iphone 6 gerade vorglegt, dass nur noch security Updates kommen, obwohl ein ios Upgrade auf ios 13 zu erwarten war. Angeblich ist das bei weiteren Modellen zu erwarten. Ewig konnte das auch nicht weitergehen, dass die s Modelle exponential die IOS Versionen um jeweils 2 erweitert haben.
Jetzt in meinen Augen auch noch abgesegnet von der EU dass quasi Geräte weniger Support als bisher erhalten können.
, kennen vermutlich eh nur Apple IOS in den entsprechenden Etagen

Man kann durchaus auch Windows PCs 15 Jahre nutzen, wenn man ansatzweise weiss was man tut

Microsoft schielt mit Windows 11 gerade in die Richtung

Dass günstige Geräte mit Stand h264 4.0 und LTE CAT 4 u.U vom Markt verschwinden kommt dazu, soll ja user geben die wirklich nicht mehr brauchen.
Eigenständigkeit beim Erwerb von Hüllen oder Displayfolien setz ich voraus in Anbetracht von qi Laden und wegfallenden Klinken ist der Reparaturbedarf auch reduziert
Menü
[1.1.1] wayne_757 antwortet auf Pitt_g
28.08.2021 17:49
Was du schreibst ist leider maximal verwirrend.
Updates von Google über den Playstore betreffen ja lediglich deren Komponenten.
Das bringt mir aber genau Null wenn ich eine Sicherheitslücke im Kernel oder einem Treiber habe.
Von daher ist die Initiative wichtig und richtig.
Menü
[1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf wayne_757
28.08.2021 20:46
Um irgendwas angreifen zu können muss ja erstmal was auf das Smartphone kommen und wenn die Browser, Mail Apps sauber sind wirds schwierig,
Der schwarze Peter liegt in meinen Augen dann ehr beim 3rd Party App hersteller.
Dass das bei IOS mit den integrierten Apps ganz anders aussieht sollte klar sein
Menü
[1.1.2] Cartouche antwortet auf Pitt_g
28.08.2021 19:25
Benutzer Pitt_g schrieb:
Das ist in meinen Augen einer Verschlechterung und öffnet Türen

Entweder ist dir dein Anliegen nicht wichtig genug, oder der Leser und sein Verständnis interessieren dich nicht die Bohne.

Der überwiegende Teil deiner Beiträge wirkt hingerotzt und ist durch die fehlenden Satzzeichen unlesbar.
Menü
[1.1.2.1] Pitt_g antwortet auf Cartouche
30.08.2021 13:52
doch das Thema ist mir wichtig, nur sehe ich manches kritischer.
Menü
[1.1.2.1.1] Cartouche antwortet auf Pitt_g
30.08.2021 16:59
Benutzer Pitt_g schrieb:
doch das Thema ist mir wichtig, nur sehe ich manches kritischer.

Passt schon, deine Meinung ist möglicherweise eine wichtige kritische Stimme hier im Forum.

Deine Beiträge erreichen aber nach meiner Einschätzung kaum Leser, da Menschen an Satzzeichen, Groß-und Kleinschreibung usw. geöhnt sind. Es ist mir schlicht zu anstrenden, deimne Beitreäge zu entziffern.
Andere haben dir das in der Vergangenheit auch schon mal versucht zu sagen.
Menü
[1.1.3] sushiverweigerer antwortet auf Pitt_g
29.08.2021 07:09
Benutzer Pitt_g schrieb:
Das ist in meinen Augen einer Verschlechterung und öffnet Türen um den Neuverkauf nach spätestens 5 Jahren anzukurbeln.

Ich kann deine Argumente nicht nachvollziehen!

Aus Nutzersicht sind längere Updates und bessere /haltbarere Hardware sehr zu begrüßen. Ich bin der Meinung, der Nutzer sollte entscheiden wie lange er seine Geräte nutzen will und nicht der Hersteller.
Menü
[1.1.3.1] Pitt_g antwortet auf sushiverweigerer
30.08.2021 13:55

einmal geändert am 30.08.2021 14:02
Vieles was die bei der EU machen mag auf den ersten Blick gut gemeint, man darf aber ruhig mal das Negative sehen.

Was ist wenn Apple plötzlich nur 3 Feature Upgrades statt 5 bei den 500EUR Geräten bringt?

oder Google bereits nach 5 Jahren das Cloudfrontend für älter Androids abschalten wird.

Mann kann sich seitens der guten Hersteller bequem auf das gesetzliche zurückziehen.

Billige Modelle verschwinden vom Markt

Selbst das mit den Akkus lass ich so nicht gelten,

es werden Backpacks zur Verfügung gestellt die die Akkus schonen sollen, nur kennt, bzw will die keiner Kaufen, zu teuer, zu klobig. was weiss ich

mein Lumia 950 hatte eine Wechselakku.

Dummerweise sorgte u.U. wohl das Wechselcover dafür dass der USB-C Slot zweimal nen Kurzschluss beim Laden hatte.

u.u.u
Menü
[1.1.3.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Pitt_g
30.08.2021 16:27
oder Google bereits nach 5 Jahren das Cloudfrontend für älter Androids abschalten wird.

Was soll dann sein und warum hat das mit der EU zu tun?

Mann kann sich seitens der guten Hersteller bequem auf das gesetzliche zurückziehen.

Konnte man schon immer.

Billige Modelle verschwinden vom Markt

Unwahrscheinlich. Leicht steigende Preise wären natürlich möglich, aber das ist bei anderen Konsumgütern auch der Fall.

Selbst das mit den Akkus lass ich so nicht gelten,

Ich seh da nur Positives: längere Haltbarkeit und bessere Ersatzteilversorgung.

mein Lumia 950 hatte eine Wechselakku.

Die Zeiten sind vorbei.

Dummerweise sorgte u.U. wohl das Wechselcover dafür dass der USB-C Slot zweimal nen Kurzschluss beim Laden hatte.

Was hat das mit der EU zu tun?
Menü
[1.1.3.1.1.1] Pitt_g antwortet auf sushiverweigerer
31.08.2021 13:14
Sag mal hast Du den Artikel ansatzweise gelesen?