Thread
Menü

Weitgehend sinnfrei


28.08.2021 11:41 - Gestartet von basti99
Es wird ja nicht verboten sein, das Telefon nach 3 Jahren wegen veralteteter Technik auszutauschen. Oder bekomme ich künftig alle 5 Jahre ein Mobiltelefon vom Staat zugeteilt, nur auf Antrag vielleicht früher?
Menü
[1] Larry49 antwortet auf basti99
28.08.2021 13:25
Benutzer basti99 schrieb:
Es wird ja nicht verboten sein, das Telefon nach 3 Jahren wegen veralteteter Technik auszutauschen. Oder bekomme ich künftig alle 5 Jahre ein Mobiltelefon vom Staat zugeteilt, nur auf Antrag vielleicht früher?

Weshalb muß man ein Telefon nach drei Jahren ersetzen? Elektronikmüll gibt es doch schon genug. Vielleicht will man aber auch zu den Leuten gehören, die damit beweisen, sich immer die neueste Technik leisten zu können. Das könnte ich zwar auch, aber diesem Zwang unterliege ich nicht!
Ich habe mein Festnetztelefon seit 1999 und läuft bereits digital und ist an meinen Router angeschlossen. Das Gerät läuft einwandfrei. Mein Tablet habe ich schon über vier Jahre, und ich werde es solange nutzen bis der Akku nicht mehr funktioniert.
... und was gibt es denn schon wirklich Neues?
Ach ja, meine HiFi-Boxen sind von 1989, meine Endstufe von 2004 und mein DAB+-Receiver von 2012. Des weiteren habe ich auch Geräte, die jüngeren Datums sind. Alles wird erst dann ersetzt, wenn es nicht mehr reparabel ist. Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört?
Menü
[2] wayne_757 antwortet auf basti99
28.08.2021 17:51
Benutzer basti99 schrieb:
Es wird ja nicht verboten sein, das Telefon nach 3 Jahren wegen veralteteter Technik auszutauschen. Oder bekomme ich künftig alle 5 Jahre ein Mobiltelefon vom Staat zugeteilt, nur auf Antrag vielleicht früher?

Warum sollte ich ein Gerät entsorgen nur weil der Hersteller keine Sicherheitsupdates erstellen will?
Menü
[2.1] Cartouche antwortet auf wayne_757
28.08.2021 19:22
Benutzer wayne_757 schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Es wird ja nicht verboten sein, das Telefon nach 3 Jahren wegen veralteteter Technik auszutauschen. Oder bekomme ich künftig alle 5 Jahre ein Mobiltelefon vom Staat zugeteilt, nur auf Antrag vielleicht früher?

Warum sollte ich ein Gerät entsorgen nur weil der Hersteller keine Sicherheitsupdates erstellen will?

Weil du das Gerät dann nur noch als Yutub-Anguckgerät benutzen kannst und es besser auch nur im Gastnetz ohne weitere Rechte betreibst.
Menü
[2.1.1] wayne_757 antwortet auf Cartouche
28.08.2021 19:37
Benutzer Cartouche schrieb:
Weil du das Gerät dann nur noch als Yutub-Anguckgerät benutzen kannst und es besser auch nur im Gastnetz ohne weitere Rechte betreibst.

Eben deshalb soll er ja fünf Jahre Sicherheitsupdates liefern.
Menü
[3] berndmobile antwortet auf basti99
28.08.2021 22:20
Benutzer basti99 schrieb:
Es wird ja nicht verboten sein, das Telefon nach 3 Jahren wegen veralteteter Technik auszutauschen. Oder bekomme ich künftig alle 5 Jahre ein Mobiltelefon vom Staat zugeteilt, nur auf Antrag vielleicht früher?

Glaub alle verstehen hier den Artikel falsch.

Hier geht es um die MINDESTUNTERSTÜTZUNG seitens der Hersteller. Also korrekt gesagt wenn ein Samsung J 2022 Edition kommt (gibts nimmer ich weis, ist nur als Beispiel) dann soll nicht schon mit Androidsupdates im Jahr 2024 feierabend sein und auch den Sicherheitsupdates, sondern alles soll bis MINDESTENS 2027 unterstützt werden. Und das auch Akkus dann länger halten MÜSSEN statt die Billigen zu verbauen die nach 2 Jahren den Geist aufgeben und das Telefon dann wegen zu teuerer Reperatur in den Müll geworfen werden muss.

Also es heißt MINDESTENS, nicht Maximal. Also bitte nicht verwechseln. Jeder Hersteller kann selbst dann entscheiden ob er dann 6, 7, 8 oder länger macht.