Thread
Menü

Warum .....


02.09.2021 16:22 - Gestartet von peter.herttrich@posteo.de
einmal geändert am 02.09.2021 16:23
..... hat man der Autoindustrie eigentlich nicht den DIN/Doppel-DIN-Schacht vorgeschrieben? Dann wäre das alles kein Problem. Die Entertainment-Hersteller könnten dann für jeden Auto-Typ (wenn sichs rentiert) den entsprechenden Artikel anbieten. Bei meinem letzten Ford Focus MK3 gab es sogar ein komplettes Umrüst-Set mit einem fetten Android-Computer drin. Selbst ohne DIN. Zu einem annehmbaren Preis. Ford selbst konnte nichts adäquates anbieten. Als es noch die DIN-Schächte in den Autos gab, war das deutlich besser. Nein, früher war nicht alles besser, aber vieles war gut! Und hätte man es gelassen, wärs heute auch noch gut.
Menü
[1] flatburger antwortet auf peter.herttrich@posteo.de
02.09.2021 19:45
Benutzer peter.herttrich@posteo.de schrieb:
..... hat man der Autoindustrie eigentlich nicht den DIN/Doppel-DIN-Schacht vorgeschrieben? Dann wäre das alles kein Problem.
Weil man mit propritären Geräten mehr Geld verdienen kann.
So ist alles in ein Gerät integriert und man ist dem Hersteller ausgeliefert.
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf peter.herttrich@posteo.de
02.09.2021 20:40
Benutzer peter.herttrich@posteo.de schrieb:
..... hat man der Autoindustrie eigentlich nicht den DIN/Doppel-DIN-Schacht vorgeschrieben? Dann wäre das alles kein Problem. Die Entertainment-Hersteller könnten dann für jeden Auto-Typ (wenn sichs rentiert) den entsprechenden Artikel anbieten.

Im Prinzip eine sinnvolle Idee. Aber ich vermute, die Steuerung der vielen Funktionen über das zentrale Display das moderne Autos haben - vom Anzeigen des Ölstands bis zur Einstellung wie früh der Notbremsassistent reagieren soll - läuft nicht über den alten CAN-Bus. Und es gibt sicherlich auch keinen anderen gemeinsamen Standard. Da müssten die Hersteller zum einen ihre Bussysteme freigeben. Und zum anderen hätten die Radiohersteller einen irren Entwicklungsaufwand, um das alles wieder abbilden zu können. Und dann für jeden Autohersteller oder zumindest für jeden Autokonzern einzeln.
Menü
[2.1] helmut-wk antwortet auf mirdochegal
11.09.2021 14:22
Benutzer mirdochegal schrieb:
.... Da müssten die Hersteller zum einen ihre Bussysteme freigeben. Und zum anderen hätten die Radiohersteller einen irren Entwicklungsaufwand, um das alles wieder abbilden zu können. Und dann für jeden Autohersteller oder zumindest für jeden Autokonzern einzeln.

Oder eben es wird ein Standard-Anschluss vorgeschrieben, und wie der mit dem Bussystem des Wagens verkabelt wird, bleibt dem Autohersteller überlassen.

Ginge schon, man muss es nur wollen und das Aufheulen der Automobilkonzerne überhören. Bei einem Gesetz, dass vorschreibt, dass "ab heute in zwei Jahren" alle Autos so einen Anschluss (und Schacht) vorweisen müssen, und die Entwickler in den Werken bzw. Zulieferer bestimmt nicht überfordet.