Thread
Menü

Ausbau durch DG


06.09.2021 13:52 - Gestartet von Max Baumann
Vor 2 Jahren wurde in meinem ehemaligen Heimatort (Eltern wohnen noch vor Ort) auch durch die DG ausgebaut.
Das der Leitungsweg vom HÜP zum NT vom Kunden selbst vorbereitet werden muß, wurde von Beginn an kommuniziert und war auch so im Vorvertrag angegeben.
Der Bautrupp war nach meinem Eindruck aus Belgien, viel Deutsch gab es jedenfalls nicht.
Das beherrschte nur der Bauleiter.
Ich war 2019 im Sommer für eine Woche vor Ort um den Leitungsweg im Haus vorzubereiten.
Von daher kann ich es auch bestätigen das die Kommunikation der Bauarbeiten noch verbesserungswürdig wäre.
Plötzlich standen die Jungs früh morgens im Vorgarten und fingen an zu buddeln, ohne Ankündigung.
Leider ging durch die Erdrakete ein Abwasserrohr im Boden zu Bruch.
Dieses wurde damals nur bei rund 50 cm Tiefe verlegt und war genau in der "Flugbahn".
Bei der Baubegehung wurde das zwar von uns explizit so kommuniziert, aber naja ist wohl untergegangen.
Da ich selbst aus der Haustechnik Branche komme, konnte ich das mit dem Bauleiter ganz unproblematisch am Telefon klären.
Er kam dann mit dem passenden Material und seine Leute haben das repariert.
Wie gesagt wer selbst im Handwerk arbeitet, weiß wie schnell sowas passieren kann.
Ansonsten läuft das Netz im Ort seid Ende 2019 ohne Probleme.
Die Portierung der Rufnummer von der T zur DG war bei der Einrichtung etwas holprig.
Meine Eltern hatten 2 verschiedene SIP Zugangsdaten bekommen, wovon aber keine funktionierte.
Der Mitarbeiter an der Hotline war jedoch echt top und hat das Dilemma sofort erkannt.
Er hielt kurze Rücksprache mit der Technik und 20 Minuten später war auch die Telefonie online.
Dieses Jahr hab ich mit Frau und Junior aufgrund Corona den Sommerurlaub zu meinen Eltern verlegt und wir konnten den Anschluss ausgiebig testen und nutzen.
Ist schon ein tolle Sache und ich würde es für mich persönlich sofort buchen wenn es verfügbar wäre.