Thread
Menü

Sicherheit ?


07.09.2021 13:37 - Gestartet von marki123
Es gibt 2 Arten von Sicherheit : Die eine Betrifft die Zuverlässigkeit der Assistenzsysteme, die andere wie Tesla (aber auch Auto-Hersteller überhaupt ) mit den Daten die die Kammeras , Geschwindigkeit- Ortungs- Sensoren aufzeichnen , umgehen.Es war vor kurzem zu hören dass in Berlin ein Tesla-Raser vor Gericht schuldig gesprochen wurde weil man die Daten aus seinem Tesla auslesen konnte.
Mein Auto welches sich gegen mich richtet ?
So ein Auto kauf ich nicht.Das Problem ist natürlich : Wie kann ich mich beim Autokauf vergewissern welches Auto ein Black-Box hat , bzw Daten ohne meine Erlaubnis weitergibt ?
Das find ich wichtiger als ein Preis der 10 Tsd Euro höher oder niedriger ist.
Menü
[1] holtfreter antwortet auf marki123
09.09.2021 23:57
+1
Menü
[2] Felixkruemel antwortet auf marki123
10.09.2021 09:05
Du hast die Möglichkeit die Datenübertragung dank der DSGVO im Tesla selber auszuschalten, dass ist auch standardmäßig der Fall.

Sollte sich der Tesla in den Emergency Mode begeben werden standardmäßig die Daten an Tesla gesendet (wie auch in dem Fall passiert). Nach den vielen von der Presse falsch betitelten Skandalen wegen Autopilot crashes ist das notwendig gewesen um der Marke nicht zu schaden und auch DSGVO konform. Die kannst du jedoch ebenfalls in den Einstellungen deaktivieren.

Das ist prinzipiell das selbe wie wenn du Google nutzt. Bei dem ersten öffnen in einem neuen Browser wirst du nach den Einstellungen gefragt, gehst du auf alles akzeptieren akzeptierst du alles, wenn du auf mehr anzeigen drückst ist alles aus, bis auf kritische Dinge. Die müsstest du auch ausschalten.

VW und BMW und co. haben das übrigens ähnlich, auch dort speichert das Auto theoretisch Infos wenn eCall automatisch aktiviert wird.