Benutzer Felixkruemel schrieb:
Okay, ich weiß nicht wie du dich mit Tesla auskennst, aber es ist bei allen Fahrzeugen standardmäßig alles notwendige an Hardware drin ohne Aufpreis.
Darum gings doch gar nicht.
Hardware, die ohne Aufpreis drin ist, erhöht den Fahrzeugpreis. Und foobar99 sagte, dass Autos ohne Lenkrad, die in den nächsten zwei Jahren kommen könnten, garantiert "die teuren Modelle und nicht die 25,000$ Varianten" sind. Weil da mehr Hardware nötig ist, die natürlich nicht im Aufpreis, sondern im Fahrzeugpreis drin ist (was _jeder_ Autobauer so machen muss, wenn er ein solches Auto bauen will).
Ich hab noch angedeutet, welche Hardware das sein könnte - das kann sich natürlich mit neuer Technologie ändern, aber in zwei Jahren werden Verbesserungen noch überschaubar sein.
Das Auto selber besitzt 9 Kameras, 8 außen (davon 3 vorne, 1 Rück, 2 Side-Pillar und 2 Repeater), 1 innen, sowie sehr gute Parksensoren.
Das sagtest du schon. Die Kameras sind ausreichend, die Parksensoren auch, wenn mit Geschwindigkeiten gefahren wird, wie sie beim Ein- und Ausparken üblich sind. Wenn du wesentlich schneller fährst, ist ein Parksensor überfordert (wie soll der unterscheiden, ob das nächste Objekt auf oder neben der Fahrbahn ist, und wenn auf der Fahrbahn, ob es 100 oder 150 Meter sind?).
Die Alternative ist Software, die aus den Kameradaten ein 3D-Modell der Umgebung erstellt (wobei "vorne" reicht, denn rückwärts wird ja niemand 100 km/h fahren wollen ;-)), anschließend daraus einzelne Objekte identifiziert und klassifiziert, deren Bewegungen analysiert und mit dem eignen Fahrverhalten verknüpft, um daraus Steuerung von Lenkrad, Gas und Bremse zu generieren. Passiert ja schon, nur eben nicht perfekt, wie diverse Unfälle gezeigt haben.
Und das also "in zwei Jahren" so gut, ohne dass jemals eine Situation auftritt, wo ein Mensch nicht eingreifen muss? Also insbesondere auch dann, wenn ein Fall auftritt, der beim Trainieren der AI nicht berücksichtigt wurde?
Die verbaute Rechentechnik ist ein eigens entwickelter und selbst produzierter speziell auf AI zugeschnittener SOC, welcher in der Hinsicht deutlich schneller ist als das was du zuhause irgendwo hast.
SOA (so heißt die Hardware für SOC-Software) hilft natürlich beim Optimieren, aber wird natürlich auch um so teurer, die komplexer die benötigte AI-Struktur sein muss. Im besten Fall wird Taktgeschwindigkeit durch paralleles Rechne ersetzt - ist ja schon heute im Microcode" der PC-Prozessoren so, wo ein Kernel mehrere Befehle gleichzeitig von verschiedenen Komponenten (MMU, GPU, MU etc.) berechnen lässt, falls das die Software hergibt.
Will sagen: Grundsätzlich bleibt es dabei, dass für ein Auto ohne Lenkrad teure Hard- oder Software nötig ist.
Die natürlich im Grundpreis inbegriffen ist, und deshalb den Wagen aus der 25.000$-Zone treiben wird.