Ich habe eine Prepaid Karte von der Swisscom, und es stimmt, dass man sich im Geschaeft nicht registriert, sondern nur die Karte mitnimmt. Aber wenn man zu Hause die Packung aufmacht, ist eine kleine Registrierungskarte drinnen, wo man sein Name, Anschrift, etc. draufschreibt. Dann hat man eine Garantie auf die SIM-Karte, man bekommt eine 5 Franken Aufladekarte geschenkt, etc.
Also finde ich das system dort besser als in Deutschland, denn jeder kann sich aussuchen, ob er die Registrierung Ausfuellt oder nicht, denn es ist nicht Pflicht.
Benutzer Q schrieb:
Benutzer Kaosmaster schrieb:
Eine Registrierung hat aber auch Vorteile:
<1> Bei Kartenverlustkann eine Ersatzkarte angefordert werden und der Kunde braucht dann keine neue Rufnummer an seine Bekannten und Verwandten weiterzugeben.
Das ist richtig. Man könnte den Kunden die Wahl lassen, dann könnte jeder selbst die Vor- und Nachteile abwägen.
<2> Bei Garantieleistungen (Garantiefall)entfällt die zeitraubende Aufnahme der Kundendaten durch den Sachbearbeiter der Vertriebsorganisation
Ob die "zeitraubende" Aufnahme von Kundendaten gleich bei Erwerb der Karte stattfindet oder später, macht keinen Unterschied.
Dadurch, dass nicht jeder Garantie beansprucht, wird bei einer Registrierung von allen Kunden mehr Zeit verbraucht. Und wann tritt schon ein Garantiefall ein, was soll da sein, die Karte defekt?
<3> Die Strafverfolgungsbehörden können im Bedarfsfall ermitteln, auf wen die entsprechende Rufnummer "zugelassen" wurde.
Das ist für den einzelnen, der evtl. den Behörden seines Landes misstraut (was nicht heißt, dass er kriminell ist), ein Nachteil.
Selbstverständlich hat eine Registrierung Vorteile, wie alles Vor- und Nachteile hat. Durch eine Registrierungspflicht wird aber jedem Einzelnen die Möglichkeit genommen, nach Abwägung aller Vor- und Nachteile die für ihn günstigste Möglichkeit zu
wählen.