Thread
Menü

Vorteile der Registrierung


08.08.2002 19:27 - Gestartet von Kaosmaster
Eine Registrierung hat aber auch Vorteile:

<1> Bei Kartenverlustkann eine Ersatzkarte angefordert werden
und der Kunde braucht dann keine neue Rufnummer an seine
Bekannten und Verwandten weiterzugeben.

<2> Bei Garantieleistungen (Garantiefall)entfällt die
zeitraubende Aufnahme der Kundendaten durch den
Sachbearbeiter der Vertriebsorganisation

<3> Die Strafverfolgungsbehörden können im Bedarfsfall
ermitteln, auf wen die entsprechende
Rufnummer "zugelassen" wurde.

Ich wurde selber schon Opfer einer "fremdregistrierung": Mit Hilfe eines Kopie meines Personalausweises wurde eine CallYa-KArte beantragt, die immer fleissig ins Minus "geredet" wurde (als es och ging). Ich bekam die Rechnungen und Mahnungen und bin mittlerweile bei allen Netzbetreibern gesperrt. Stört mich aber nicht, wofür gibt es Telefonzellen ??
Menü
[1] Q antwortet auf Kaosmaster
08.08.2002 19:50
Benutzer Kaosmaster schrieb:

Eine Registrierung hat aber auch Vorteile:

<1> Bei Kartenverlustkann eine Ersatzkarte angefordert werden und der Kunde braucht dann keine neue Rufnummer an seine Bekannten und Verwandten weiterzugeben.

Das ist richtig. Man könnte den Kunden die Wahl lassen, dann könnte jeder selbst die Vor- und Nachteile abwägen.


<2> Bei Garantieleistungen (Garantiefall)entfällt die zeitraubende Aufnahme der Kundendaten durch den Sachbearbeiter der Vertriebsorganisation

Ob die "zeitraubende" Aufnahme von Kundendaten gleich bei Erwerb der Karte stattfindet oder später, macht keinen Unterschied.
Dadurch, dass nicht jeder Garantie beansprucht, wird bei einer Registrierung von allen Kunden mehr Zeit verbraucht. Und wann tritt schon ein Garantiefall ein, was soll da sein, die Karte defekt?


<3> Die Strafverfolgungsbehörden können im Bedarfsfall ermitteln, auf wen die entsprechende Rufnummer "zugelassen" wurde.

Das ist für den einzelnen, der evtl. den Behörden seines Landes misstraut (was nicht heißt, dass er kriminell ist), ein Nachteil.


Selbstverständlich hat eine Registrierung Vorteile, wie alles Vor- und Nachteile hat. Durch eine Registrierungspflicht wird aber jedem Einzelnen die Möglichkeit genommen, nach Abwägung aller Vor- und Nachteile die für ihn günstigste Möglichkeit zu wählen.
Menü
[1.1] Andy84094 antwortet auf Q
08.08.2002 20:02
Ich habe eine Prepaid Karte von der Swisscom, und es stimmt, dass man sich im Geschaeft nicht registriert, sondern nur die Karte mitnimmt. Aber wenn man zu Hause die Packung aufmacht, ist eine kleine Registrierungskarte drinnen, wo man sein Name, Anschrift, etc. draufschreibt. Dann hat man eine Garantie auf die SIM-Karte, man bekommt eine 5 Franken Aufladekarte geschenkt, etc.
Also finde ich das system dort besser als in Deutschland, denn jeder kann sich aussuchen, ob er die Registrierung Ausfuellt oder nicht, denn es ist nicht Pflicht.



Benutzer Q schrieb:
Benutzer Kaosmaster schrieb:

Eine Registrierung hat aber auch Vorteile:

<1> Bei Kartenverlustkann eine Ersatzkarte angefordert werden und der Kunde braucht dann keine neue Rufnummer an seine Bekannten und Verwandten weiterzugeben.

Das ist richtig. Man könnte den Kunden die Wahl lassen, dann könnte jeder selbst die Vor- und Nachteile abwägen.


<2> Bei Garantieleistungen (Garantiefall)entfällt die zeitraubende Aufnahme der Kundendaten durch den Sachbearbeiter der Vertriebsorganisation

Ob die "zeitraubende" Aufnahme von Kundendaten gleich bei Erwerb der Karte stattfindet oder später, macht keinen Unterschied.
Dadurch, dass nicht jeder Garantie beansprucht, wird bei einer Registrierung von allen Kunden mehr Zeit verbraucht. Und wann tritt schon ein Garantiefall ein, was soll da sein, die Karte defekt?


<3> Die Strafverfolgungsbehörden können im Bedarfsfall ermitteln, auf wen die entsprechende Rufnummer "zugelassen" wurde.

Das ist für den einzelnen, der evtl. den Behörden seines Landes misstraut (was nicht heißt, dass er kriminell ist), ein Nachteil.


Selbstverständlich hat eine Registrierung Vorteile, wie alles Vor- und Nachteile hat. Durch eine Registrierungspflicht wird aber jedem Einzelnen die Möglichkeit genommen, nach Abwägung aller Vor- und Nachteile die für ihn günstigste Möglichkeit zu
wählen.
Menü
[1.1.1] Ed antwortet auf Andy84094
08.08.2002 23:38
Benutzer Andy84094 schrieb:
Ich habe eine Prepaid Karte von der Swisscom, und es stimmt, dass man sich im Geschaeft nicht registriert, sondern nur die Karte mitnimmt. Aber wenn man zu Hause die Packung aufmacht, ist eine kleine Registrierungskarte drinnen, wo man sein Name, Anschrift, etc. draufschreibt. Dann hat man eine Garantie auf die SIM-Karte, man bekommt eine 5 Franken Aufladekarte geschenkt, etc.
Also finde ich das system dort besser als in Deutschland, denn jeder kann sich aussuchen, ob er die Registrierung Ausfuellt oder nicht, denn es ist nicht Pflicht.


Das Problem dabei sind ja nicht die braven Bürger. Aber wie immer wenn man was liberal Handhabt gibt es halt Zeitgenossen die das ausnutzen. Und darum ging es ja hier im Beitrag.
Was glaubst Du wieviele Falschparker das 15Euro Überweisungsformular hinterm Scheibenwischer bezahlen würden wenn ein Auto kein Kennzeichen hätte und sie somit nicht ermittelbar wären? 0, in Worten Null, niemand.
Warum haben Autos denn eigentlich Kennzeichen? Wenn wir schon so an die Ehrlichkeit glauben und sooooooo liberal sind dann ist das KFZ-Kennzeichen ja auch eine Gängelung. Schließlich könnte man mit Kameras auf Schilderbrücken auch Bewegungsprofile erstellen.

Ed
Menü
[1.2] 010chris antwortet auf Q
09.08.2002 11:19
Benutzer Q schrieb:
Benutzer Kaosmaster schrieb:

Eine Registrierung hat aber auch Vorteile:

<1> Bei Kartenverlustkann eine Ersatzkarte angefordert werden und der Kunde braucht dann keine neue Rufnummer an seine Bekannten und Verwandten weiterzugeben.

Das ist richtig. Man könnte den Kunden die Wahl lassen, dann könnte jeder selbst die Vor- und Nachteile abwägen.


Gibt es, zumindest bei orange (bin selbst Kunde) kann man sich (online) registrieren lassen.
Menü
[1.2.1] Kaosmaster antwortet auf 010chris
09.08.2002 11:54
Benutzer 010chris schrieb:
Benutzer Q schrieb:
Benutzer Kaosmaster schrieb:

Eine Registrierung hat aber auch Vorteile:

<1> Bei Kartenverlustkann eine Ersatzkarte angefordert
werden und der Kunde braucht dann keine neue Rufnummer an seine Bekannten und Verwandten weiterzugeben.

Das ist richtig. Man könnte den Kunden die Wahl lassen, dann könnte jeder selbst die Vor- und Nachteile abwägen.


Gibt es, zumindest bei orange (bin selbst Kunde) kann man sich (online) registrieren lassen.

Bei Prepaid-Paketen (Karte mit Handy)erleichtert eine Registrierung die Garantieabwicklung, indem der Kunde anhand der Rufnummer identifiziert wird. Es würde natürlich auch anders gehen: Der Kunde wendet sich an seinen Händler, gibt dort das defekte Gerät ab und bekommt dort auch das reparierte/getauschte Gerät zurück.