Thread
Menü

Propaganda (RE: Überwachung)


08.08.2002 19:23 - Gestartet von Q
Der Artikel suggeriert, das verwenden der anonymen prepaid Karten habe es den Terroristen wesentlich leichter gemacht, ihre Verbrechen zu begehen, und eine Registrierung aller Handynutzer würde der Polizei bei der Überwachung von Terroristen helfen.

Das ist aber falsch, denn "professionelle" Terroristen haben die Möglichkeit, sich falsche Ausweispapiere zu besorgen, oder auf anderem Weg zu kommunizieren. Organisierten Verbrechern ist nicht mit Registrierungspflicht von prepaid Karten beizukommen.

Die gewöhnlichen Bürger können ihre Ausweise nicht fälschen, sie sind es, die überwacht und über die Daten gesammelt werden.
Menü
[1] tcsmoers antwortet auf Q
08.08.2002 20:40
Benutzer Q schrieb:
Der Artikel suggeriert, das verwenden der anonymen prepaid Karten habe es den Terroristen wesentlich leichter gemacht, ihre Verbrechen zu begehen, und eine Registrierung aller Handynutzer würde der Polizei bei der Überwachung von Terroristen helfen.

Das ist aber falsch, denn "professionelle" Terroristen haben die Möglichkeit, sich falsche Ausweispapiere zu besorgen, oder auf anderem Weg zu kommunizieren. Organisierten Verbrechern ist nicht mit Registrierungspflicht von prepaid Karten beizukommen.

Die gewöhnlichen Bürger können ihre Ausweise nicht fälschen, sie sind es, die überwacht und über die Daten gesammelt werden.

Aha, von Ausweismißbrauch ist Dir nichts bekannt (kopfschüttel).

Es ist nun mal so, dass eine gewisse Kontrolle erforderlich ist. Willst Du die Grenze bestimmen ? Denke mal an das Gleichnis vom satten Sklaven und verhungertem Freibürger.

Es ist sehr schwer, hier ein Mittelmaß zu finden. Aber durch einseitige Polemik erreicht man auch nichts. Gehe doch in die Politik, dort kannst Du Deine Meinung ja verbreiten.

peso
Menü
[1.1] Q antwortet auf tcsmoers
08.08.2002 21:50
Benutzer tcsmoers schrieb:

Aha, von Ausweismißbrauch ist Dir nichts bekannt (kopfschüttel).

Ich hatte angenommen, dass "gewöhnliche Bürger", wie ich sie genannt habe, sich im Rahmen der Gesetze bewegen. Und dann können sie nicht anderer Leute Ausweise verwenden, um anonym zu bleiben. Oder was meinst du?


Es ist nun mal so, dass eine gewisse Kontrolle erforderlich ist.

Sicher. Aber dass es Kontrolle geben muss, sagt noch nicht wie weit sie gehen muss. Und meiner Ansicht nach ist die Registrierungspflicht für Besitzer von prepaid Karten mehr schädlich als sinnvoll.


Willst Du die Grenze bestimmen ?

Im Rahmen meiner Möglichkeiten als deutscher Staatsbürger und damit als Teil des Souveräns dieses Landes will ich über diese Grenze mitbestimmen, ja natürlich.


Denke mal an das Gleichnis vom satten Sklaven und verhungertem Freibürger.

Kenne ich leider nicht, wo kann ich das lesen? Ich habe mit einer Suchmaschine nichts gefunden.


Es ist sehr schwer, hier ein Mittelmaß zu finden.

Klar. Viele Menschen, viele Meinungen.


Aber durch einseitige Polemik erreicht man auch nichts.

War das an mich gerichtet? Wo war ich polemisch? Wobei man mit Polemik schon etwas erreicht, deshalb ist sie in der Politik üblich.


Gehe doch in die Politik, dort kannst Du Deine Meinung ja verbreiten.

Nein, so wichtig ist mir das Thema dann nicht, dass ich es zu meinem Beruf machen wollte. Oder wie meinst du das? Dass ich meine Meinung hier nicht sagen soll?
Menü
[] RE: Überwachung
tcsmoers antwortet auf
08.08.2002 20:35
Benutzer ron's enemy schrieb:
Ist das die neueste Propaganda-Meldung aus dem Anti-Datenschützer-Lager? Diejenigen, die den Überwachungsstaat einführen wollen, weil wir alle potenzielle Verbrecher sind? Nur weiter so. In ein paar Jahren reden wir dann über die Erfolge.

Polemik !

Vielleicht leben wir dann hier, wie in Israel unter ständiger Bedrohung.

Ob Du es glaubst oder nicht, noch ist dies hier ein Rechtsstaat.

peso