Thread
Menü

Billig?


09.09.2021 14:33 - Gestartet von DcPS
Es fehlen völlig die Komponentendaten, Ra >95?
Dieser Umfang zu dem Preis sehe ich als deutlich überhöht an, eine Zusammenstellung aus Eintelkomoobenren ist billiger.
Hab mir vor einiger Zeit das kkeine Set zugelegt von Aldi Süd, war auf 20 Euro gesenkt. Nur: mal getestet, aber mit der Funktion der beiliegenden Fernbedienung war ich unzufrieden (nicht einbindbar), die netzfähige Bridge machte Probleme.
Stromaufnahme dann gar nicht gemessen, ausgebucht.
Ist einfach noch nicht sicher und kompatibel anwendbar - jeder Hersteller versucht, sein System zu erzwingen. Finger weg, mein Rat. In fünf Jahren auf Wiedervorlage zum Testen.

Noch ein Wort zu den Apps dazu: jedes System verlangt eine eigene App, eigene Bedienung. Macht keinen Spaß, da ist das klasische Lichtschalterverfahren stromsparender und funktional sicher. Das softwaregesteuerte Wirrwar ohne Sucgerheitsupdates und mit Cloudanbindung, vermutlich damit nicht jemand meine Lampen schaltet, ist unoraktisch und undurchdacht, ohne Datenschutzkonzept.
Da muß erst die Hardware geändert werden, Geräteadressen eingeführt und der Austausch defekter IoT-Feräte regelbar sein. 5 Jahre also, mindestens.
Momentan Erwachsenenspielzeug, wie früher die Eisenbahn. Bis zur anwenderfreundlichen und sinnvollen, sicheren Nutzvarjeut ust es noch weit.