Thread
Menü

Das war mir klar


15.10.2021 21:34 - Gestartet von niknuk
Ein Smartphone oder Tablet ist kein PC-Ersatz. Allein die reale Tastatur ist um ein Vielfaches ergonomischer als jede Touchscreen-Tastatur. Und mit einer Maus arbeitet es sich viel exakter als mit dem Finger.

Touchscreens sind fürs ernsthafte produktive Arbeiten einfach nicht geeignet (einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Irgendwann merken das die Leute halt.

Gruß

niknuk

P. S.: dieser Beitrag wurde auf einem Smartphone geschrieben. Notgedrungen, weil kein PC in Reichweite war.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf niknuk
17.10.2021 19:58
Benutzer niknuk schrieb:
Ein Smartphone oder Tablet ist kein PC-Ersatz. Allein die reale Tastatur ist um ein Vielfaches ergonomischer als jede Touchscreen-Tastatur. Und mit einer Maus arbeitet es sich viel exakter als mit dem Finger.

Tja, ich hab mich seit Jahr und Tag gefragt, was die Leute an diesen "Fummeldingern" (="Smartphones") finden, aber der Herdentrieb ist wohl einer der stärksten Antriebe des Menschen ;-) ....
Als plausible Anwendungsfälle sehe ich Reise und Krankenhaus-Aufenthalt an.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf industrieclub
17.10.2021 20:48
Benutzer industrieclub schrieb:
Tja, ich hab mich seit Jahr und Tag gefragt, was die Leute an diesen "Fummeldingern" (="Smartphones") finden, aber der Herdentrieb ist wohl einer der stärksten Antriebe des Menschen
Bei Mobil(!)telefonen halte ich Touchscreens durchaus für sinnvoll. Smartphones mit physischer Tastatur (z. B. Blackberry) sind ja ganz nett, aber die Tastatur nimmt Platz weg und das Display muss dafür kleiner werden. Macht man das Display so groß wie das Telefon (wie es bei Smartphones üblicherweise ist), ist kein Platz mehr für eine Tastatur und man müsste eine externe Tastatur anschließen. Das wiederum ist zumindest unterwegs keine Option. In diesem Fall ist Touch-Bedienung ein brauchbarer Kompromiss.
Bedenklich wird die Sache bei Tablets. Ich habe mich mal nach einem Tablet für den Urlaub umgesehen. Nach eingehender Prüfung der unterschiedlichsten Android- und iOS-Tablets wurde es dann ein kleiner Laptop mit 11"-Display. Hauptsächlich die abgesetzte, physische Tastatur, aber auch andere Features wie z. B. die Anschlussvielfalt und die Erweiterbarkeit (das Gehäuse ließ sich ohne Werkzeug (!) öffnen, um z. B. den Speicher zu erweitern oder die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen) haben den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben, die ich im Übrigen nie bereut habe.

Gruß

niknuk