Thread
Menü

DAB+ im Haus


05.11.2021 16:31 - Gestartet von oberfunzel2
Mir riesigem Werbeaufwand wird DAB+ vermarktet.
Und was ist das Ergebnis?
Der Hörer muss sich jetzt daran gewöhnen, dass nichts besser geworden ist, eher ganz im Gegenteil.
Ich möchte mein Radio nicht am fenster stehen haben, sondern dort, wo es bisher stand.
Schaltet den DAB+ Unsinn ab. UKW ist wenigstens überall in der Wohnung (und im Auto) empfangbar.
Menü
[1] Larry49 antwortet auf oberfunzel2
06.11.2021 13:44
Benutzer oberfunzel2 schrieb:
Mir riesigem Werbeaufwand wird DAB+ vermarktet. Und was ist das Ergebnis?
Der Hörer muss sich jetzt daran gewöhnen, dass nichts besser geworden ist, eher ganz im Gegenteil.
Ich möchte mein Radio nicht am fenster stehen haben, sondern dort, wo es bisher stand.
Schaltet den DAB+ Unsinn ab. UKW ist wenigstens überall in der Wohnung (und im Auto) empfangbar.

Ich habe in meiner Gegend nur miserablen UKW-Empfang. Bei mir funktioniert DAB+ sogar im fensterlosen Bad störungsfrei. Vielleicht sind meine Empfangsgeräte von besserer Qualtät, als der DAB-Gegner in diesem Forum. Auch habe ich noch nie 20-Euro-Radios benutzt. Was sollen die schon können. Smartphones gibt ja auch nicht für diesen Preis.
Menü
[1.1] oberfunzel2 antwortet auf Larry49
07.11.2021 10:00
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer oberfunzel2 schrieb:

Ich habe in meiner Gegend nur miserablen UKW-Empfang. Bei mir funktioniert DAB+ sogar im fensterlosen Bad störungsfrei. Vielleicht sind meine Empfangsgeräte von besserer Qualtät, als der DAB-Gegner in diesem Forum. Auch habe ich noch nie 20-Euro-Radios benutzt. Was sollen die schon können. Smartphones gibt ja auch nicht für diesen Preis.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Verbreitung der Funkfunkwellen in Deutschland ist.
Bei meinem nicht gerade billigen Marantz kann ich DAB+ in der Wohnung nur dann störungsfrei empfangen, wenn sich niemand im Zimmer bewegt. Und die Antenne hängt schon an der Außenwand.
Menü
[1.1.1] Larry49 antwortet auf oberfunzel2
07.11.2021 13:31

einmal geändert am 07.11.2021 13:37
Benutzer oberfunzel2 schrieb:

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Verbreitung der Funkfunkwellen in Deutschland ist.
Bei meinem nicht gerade billigen Marantz kann ich DAB+ in der Wohnung nur dann störungsfrei empfangen, wenn sich niemand im Zimmer bewegt. Und die Antenne hängt schon an der Außenwand.

Das Problem kenne ich. Ich habe einen Yamaha-Tuner. Durch eine gute VHF-Zimmer-Antenne, die nicht in der Nähe von LEDs steht, hat sich dieses Problem erledigt. Ich hätte auch ohne meinen Ortssender Mz-Kastel guten Empfang von den Sendern Pfaffenberg/Bayern und Heidelberg/BW. Beide Sender sind mehr als 50km entfernt.
Da zeigt sich die lange Erfahrung mit Antennentechnik, mit der sich viele nicht mehr auskennen. Ich hatte zu UKW-Zeiten sogar eine drehbare Richtantenne. So einfach war das früher auch nicht, wenn man störungsfreien Empfang haben wollte.